1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Prof: Autostart bei eingeschränktem Konto ändern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DasWiesel, Oct 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DasWiesel

DasWiesel ROM

Ich habe bei mir als Admin TrojanCheck installatiert. Es funktioniert hier problemlos. Es gibt allerdings beim eingeschränkten Konto meiner Frau Probleme. Dort erscheint beim Booten die Fehlermeldung "Dateizugriff verweigert". Auf msconfig bestehen wohl keine Zugriffsrechte.

* Wie kann ich als Admin das Programm (nur) beim eingeschränkten Konto in der msconfig löschen? Bei soll es weiterhin drin sein.
    * Kennt jemand das Problem und weiß eine andere Lösung?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die bekannten Bugs wurden beseitigt, falls weitere Probleme auftreten bitte per Mail an bugreport@trojancheck.de senden.
    http://www.trojancheck.de/

Trojancheck hat eh nur wenig im eingeschränkten Konto zu tun, weil da kritische Bereiche vor Veränderung gesperrt sind.
    Dazu gehören auch Systemtools für administrative Aufgaben.

Für msconfig kann ein Desktopsymbol angelegt und das mit Adminrechten gestartet werden.
    Dazu muss der Systemdienst "Sekundäre Anmeldung" laufen.

3. DasWiesel

DasWiesel ROM

Ok, der Dienst ist gestartet.
    Was heißt aber in diesem Fall Verkünpfung erstellen? Auf welche Datei soll diese Verknüfung verweisen? Wo liegt diese Datei?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

X:\WINDOWS\system32\dllcache\msconfig.exe

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@mike_kilo
    Habe eben mal msconfig über die Dateisuche suchen lassen und im dllcache wurde keine gefunden. Das ist aber auch nicht möglich, weil Benutzer darauf keine Leserechte haben.
    Somit kann auch imBenutzerkonto darauf keine Verknüpfung hergestellt werden.
    msconfig.exe gibt es auch unter C:\WINDOWS\pchealth\helpctr\binaries\

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zuriffsrechte auf msconfig : das ist von Konto zu Konto unterschiedlich. Als Admin muss und will ich aber Zugriff darauf haben. Ergo muß ich den Ziel-Pfad für eine Verknüpfung kennen. Warum unterschiedliche Leserechte für den Hauptordner darüber, aber die wichtige und "mächtige" msconfig darin wird mir dennoch in einem 2.Ordner zur Verfügung gestellt. Das ergibt keinen Sinn.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page