1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP prof. fordert beim einem von 6 PC Kennwort

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by andreas43, Jul 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andreas43

andreas43 Byte

Über Hamachi haben wir 6 PCs mit einander über VPN vernetzt.
    Alle Rechner haben denselben Firewall (ZoneAlarm), alle laufen mit WinXP in aktuellster Version.
    Alle sind mit Admin-Rechten in Betrieb, auf keinem ist ein Passwort vergeben.
    Jeder kann jeden anpingen und jeder mit jedem über das VPN chatten.
    Aber trotz dieser gleichen Einstellungen verlangt einer der PCs ein Kennwort wenn man auf die freigegebenen Dateien zugreifen will. Siehe angehängtes Bildschirmfoto!
    Habe schon alles durchsucht und nichts gefunden, es gibt nur das (Admin) Konto auf dem betr. PC und das hat kein Passwort.
    Vor mehr als einem Jahr gab es auf dem PC mal einen 2ten Benutzer, der wurde gelöscht, kann das damit noch zusammenhängen.
    Oder wo muß man suchen?
    Hab mich schon etwas im Forum umgesehen, leider musste ich dabei feststellen das ähnliche Fragen unbeantwortet blieben. Dennoch versuche ich es mal.

Attached Files:

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

3. andreas43

andreas43 Byte

Alle sind mir NTFS partioniert, alle laufen WinXP Prof.

Habe auf dem betr. PC versucht ein Gastkonto einzurichten. Das geht nicht weil XP sagt das es schon angelegt sei, ist es aber nicht!
    Habe dem Admin-Konto ein Passwort verpaßt, aber das wird im Hamachi-Netzwerk auch nicht genommen.
    Wie mache ich "Erweiterte Dateifreigabe", wird mir z.B. Ordner Eig.-Bilder in den Gemeinsamen Dateien nicht angeboten.
    Außerdem habe ich das alles auf den 5 anderen PC ja auch nicht gemacht.
    Hilfe!:(

4. andreas43

andreas43 Byte

Wir haben 6 PCs über Hamachi (VPN) vernetzt. Das spielt aber nach meinen bisherigen Recherchen keine Rolle für das Problem!

Also, alle Rechner haben denselben Firewall (ZoneAlarm), alle laufen mit WinXP prof. in aktuellster Version. Alle sind mir NTFS partioniert.
    Alle sind mit Admin-Rechten in Betrieb, auf keinem ist ein Passwort vergeben.
    Jeder kann jeden anpingen und jeder mit jedem über das VPN chatten.
    Aber trotz dieser gleichen Einstellungen verlangt einer!! der PCs ein Kennwort wenn man auf die freigegebenen Dateien zugreifen will.
    Habe schon alles durchsucht und nichts gefunden, es gibt nur das Admin-Konto auf dem betr. PC und das hat kein Passwort. Inzwischen habe ich auf dem betr. PC versucht ein Gastkonto einzurichten. Das geht nicht weil XP sagt dass es schon angelegt sei, ist es aber nicht!
    Daraufhin habe ich alle ntuser.dat, außer dem des Admins umbenannt.
    Ebenfalls erfolglos.

Wie mache ich "Erweiterte Dateifreigabe", das wird mir z.B. im Ordner Eig.-Bilder in den Gemeinsamen Dateien nicht angeboten.
    Außerdem habe ich das alles auf den 5 anderen PC ja auch nicht gemacht, die verlangen kein Kennwort.
    Habe mal ein Bildschirmfoto angehängt, vielleicht könnt ihr daraus was schließen.
    Hilfe!:(

Attached Files:

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hat dir der andere Thread nicht mehr gefallen?

6. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Das Problem ist, dass du viele Dinge durcheinanderwirfst, die nix miteinander zu tun haben :

Hamachi nichts mit der Windows-Freigabe- die erweiterte Dateifreigabe nix mit NTFS und das Gastkonto mit alledem auch nichts.

Entscheidend ist folgendes : In der default-Einstallung verlangt XP Pro aufgrund der Sicherheitsrichtlinien ein Passwort, wenn die erweiterte Dateifreigabe aktiviert ist. Ist sie nicht aktiviert, läuft der Rechner netzwerkmäßig nicht anders als ein Home-Rechner. Das heißt, man kann nur über die Jeder-Berechtigungen auf NTFS-Basis zugeifen. Wer zugreifen möchte, spielt dabei keine Rolle. Aktiviere also die erweiterte Dateifreigabe hier :

Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Eindache Dateifreigabe verwenden (deaktivieren).

Dann die Zugriffsberechtigungeunge s o w o h l auf der Freigabeebene als auch auf der NTFS-Ebene vergeben; dann sollte es klappen. Voraussetzung - wie gesagt : Der Account, unter dem man zugreifen will, muss ein Passwort haben. Wenn man das nicht so handhaben möchte, muss man diese Voreinstellung in der Sicherheitsrichtlinien deaktivieren. Dann geht es auch bei der Pro ohne Passwort trotz erweiterter Dateifreigabe.

Wahrscheinlich ist es bei dir so, dass der Rechner, bei dem das Passwort verlangt wird, der einzige ist, bei dem die erweiterte Dateifreigabe aktiviert ist.

7. andreas43

andreas43 Byte

Mit den Antworten bin ich leider nicht weiter gekommen, deshalb ein zweiter Versuch.

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

:no: :mad:

9. andreas43

andreas43 Byte

Hallo,

die erweiterte Dateifreigabe war nicht aktiviert! Habe sie dennoch mal ein geschaltet und dann probiert. Das Ergebnis war, das ob die erweiterte Dateifreigabe ein oder aus ist sich nichts geändert hat. (auch nicht nach Neustart)
    Nun ist wieder die "einfache" aktiviert und er verlangt das Kennwort, gebe ich das Kennwort des einzig auf dem PC vergebenen Kontos ein ist es falsch.
    Ich vermute das es doch irgendwie mit dem Gastkonto zusammenhängt,
    denn warum sagt Windows ich kann kein Konto "GAST" einrichten weil es schon vorhanden sei. Es wird mir aber kein Gastkonto angezeigt.
    Nur das eine von mir eingerichtete Konto "FLORI" ist zu sehen.
    Da muß doch was falsch sein, denn auf den anderen 5 PCs ist es so das ein "nicht aktives Gastkonto" angezeigt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page