1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Prof Hilfe u. Support sowie Wiederherstellungs-u.Reparaturkonsole nicht aufrufbar

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by peterpan1, Dec 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. peterpan1

peterpan1 Byte

XP Prof Hilfe u. Support sowie Wiederherstellungs-u. Reparaturkonsole nicht aufrufbar

Habe mein XP Prof. nach Systemabsturz neu installiert. Es ist aber weder eine Wiederherstellungs- noch eine Reparaturkonsole aktivierbar. Bei der nachträglich installierten Wiederherstellungskonsole erscheint beim Booten kein Boot-Menü sondern nur die Auswahl Windows XP Prof. und Wiederherstellungskonsole. Letztere enthält aber nur die Funktion 1. Wenn man diese anklickt erscheint C:\windows. Man kann mit F 8 noch andere Funktionen auswählen, die aber alle nicht funktionieren!!! Wie kann man eine funktionierende Wiederherstellungskonsole und die Reparaturfunktion installieren?

Zu allem Unglück ist nach der Neuinstallation (ich kann nicht mehr sagen nach welcher Programminstallation) die Funktion ?Hilfe und Support? im Startmenü zwar zu sehen, ein Anklicken bringt aber keinen Erfolg, sodass ich auch den PC nicht auf einen angelegten Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen kann. Gibt?s hiefür auch eine Lösung, ohne dass ich XP Prof. ? und damit auch alle anderen Programme - nochmals installieren muß ?

2. peterpan1

peterpan1 Byte

Vielen, vielen Dank. D E I N Tipp und DEINE Anleitung waren goldrichtig. Nach Eintippen der wenigen Befehle kann Hilfe u. Support wieder gestartet werden! Super. Habe mir viel Arbeit erspart. Schöne Weihnachten und ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr!
    peterpan 1

3. peterpan1

peterpan1 Byte

Der angeführte Link kann leider nicht angesprochen werden, da er auf http://www.danima.com/ umgeleitet wird.

4. peterpan1

peterpan1 Byte

Hat leider nichts geholfen. Keine Reaktion!

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Freut mich zu hören (bzw. lesen), daß es geklappt hat. Wünsche dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Versuch mal das:

Start >> ausfuehren >> cmd
    Alle weiteren Befehle gefolgt in der Eingabeaufforderung von enter.

net Stopp helpsvc

cd /d windir\pchealth\helpctr (windir = Dein Windows Ordner)

rd packagestore /s /q

cd binaries

start /w helpsvc /svchost netsvcs /regserver /install

Pruefe nun mit dem Taskmanager (STRG+ALT+ENTF) ob folgende Prozesse aktiv sind und beende sie gegebenenfalls.
    helpsvc.exe
    helphost.exe
    helpctr.exe

Wieder in der Eingabeaufforderung net start helpsvc eingeben.

Hinweis:
    Da mehrfach Anfragen zum Befehl "cd /d windir\pchealth\helpctr" gekommen sind, WinDir steht als Platzhalter
    fuer das Windowsverzeichnis. Sie koennte also Beispielsweise so lauten:
    cd /d C:\Windows\pchealth\helpctr

Es kann auch sein, dass die Registry Einträge durch solche Reg-Cleaner gelöscht sind. dann ist folgendes in die Reg aufzunehmen, indem du den Editor startest und folgende Zeilen eingibst:

REGEDIT4
    ; Restore Help access in Windows XP caused by ToniArts EasyCleaner
    ; 12:21 AM 10/10/2001
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
    @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\1"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9E00-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
    @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\0\win32]
    @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\2"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\TypeLib\{FC7D9000-3F9E-11D3-93C0-00C04F72DAF7}\1.0\HELPDIR]
    @="C:\\WINDOWS\\PCHealth\\HelpCtr\\Binaries\\HelpCtr.exe\\"

Diese Datei speicherst du dann als reg-Datei (Endung .reg) ab und doppelklickst sie dann.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Versuch mal von http://www.toniarts.com/files/FixWinXPHelp die Datei FixWinXPHelp.reg herunterzuladen. Wenn du sie heruntergeladen hast, dann klick sie doppelt an. Beantworte die dann erscheinenede Frage mit Ja oder OK.

Startet das Hilfe- und Supportcenter jetzt wieder?

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo peterpan1

Geh mal auf <<Start>> - <<Ausführen>> und gib dort helpctr -regserver ein. Danach sollte das Hilfe- und Supportcenter wieder starten. Ob das auch für die Wiederherstellungs- und Reparaturkonsole gilt, weiß ich leider nicht.

Gruß
    Patrick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page