1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Prof instabil: Größe virtueller Arbeitsspeicher läßt sich nicht mehr umstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pc-doofie, Jul 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, mal eine kurze Frage: Ich habe seit dem letzten Windowsupdate (!) ein bissel mit Instabilitätsproblemen zu kämpfen (Win XP Prof fährt bis zum Anmeldebildschirm hoch, stürzt dann ab und fährt erneut hoch - dann klappts oder Windows stürzt im laufenden Betrieb bei Leerlauf oder wenn die Anwendung / der Bildschirmschoner World Community Grid / Boinc aktiv ist, ab und fährt dann wieder hoch.

Ich hatte vorher den Rechner ein bissel optimiert (Auslagerung Kerneldatei deaktiviert - läuft damit wesentlich besser und virtuellen Speicher auf 2048 MB eingestellt bei 1 GB RAM). Wollte jetzt den virtuellen Speicher wieder auf "Größe durch System verwalten" umstellen (als mögliche Ursache der Instabilität?). Jedoch lässt sich die Option nicht mehr umstellen. Weder die Meldung "Rechner muss neu gestartet werden" erscheint noch ist nach einem Neustart die Einstellung auf Verwaltung durch das System umgestellt" - er ist nach wie vor bei bei 2048 MB.

Weiß einer woran's liegt und wie ich das wieder umgestellt kriege? (Hat jemand auch ne Idee, woran die Instabilitäten - vor allem seit dem letzten Update liegen - könnten?)

Danke.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hast du auch nicht vergessen "Festlegen" zu klicken. Deaktivierung ist nicht grad ratsam gewesen, viele Programme brauchend diese dringend.

Höchstwahrscheinlich an den "Optimierungen".

3. pc-doofie

Hallo Crow, wenn ich die Option "Größe wird vom System verwaltet" für den virtuellen Arbeitsspeicher auswähle, erscheint der Button "Festlegen" nur grau hinterlegt (d.h. ich kann ihn nicht anklicken).

(Der virtuelle Arbeitsspeicher ist ja nicht deaktiviert, ich hatte ihn nur auf 2048 MB gestellt. - Deaktiviert habe ich die Auslagerung des Kernl in den virtuellen Arbeitsspeicher nach irgendeinem Kniff aus dem Netz. - Es lief nur um einiges besser, deshalb habe ich es gemacht.)

Ja, wahrscheinlich ist irgendeine "Optimierung" daran schuld ...

4. pc-doofie

Sorry, bin nicht Admin-Konto !!! (wie blöd, jetzt er gesehen)
    Frage damit gelöst.

Mit den Instabilitäten allerdings noch nicht.

5. derblöde

derblöde Megabyte

Ganz einfach: Zurückoptimieren!
    Wenn du nicht weisst was du tust/getan hast: Systemwiederherstellung.
    Wenn keine Wiederherstellungspunkte vor "Optimierung" vorhanden: Image von davor einspielen.
    Wenn kein Image vorhanden: Reparaturinstallation.
    Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum Hauptgewinn!:D

Wann lernen endlich alle, dass dieses ewige "Optimieren" der allergrößte Schwachsinn ist!? Viele Grüße auch an die Redaktion......:D

6. pc-doofie

Ja, bin gerade dabei beim Zurückoptimieren :-))

Aber komisch ist schon, dass die Probleme erst nach dem letzten Win-Update auftreten.

7. pc-doofie

So jetzt habe ich den virtuellen Speicher wieder auf "durch das System verwalten gestellt" und nach ner halben Stunde mit World Community Grid" fährt das Ding wieder runter !!!!! Irgendwie muss das doch ein Speicherproblem sein, dass da irgendwas voll ist nach ner bestimmten Zeit ....????

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Ist normal dass Updates mit kaputtoptimierungen (dieser völlig Sinnlose Kernelkermpel - was du gemerkt hast muss Einbildung gewesen sein, oder so kritisch, dass es dir nun das Genick bricht) Ärger machen.

Hol dir die UBCD und teste RAM und Platte. Dann sehen wir weiter.

9. pc-doofie

Hallo Eric,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werd mir das mal angucken.

Wenn man nur mehr Zeit hätte ...

10. derblöde

derblöde Megabyte

Du hättest mehr Zeit, wenn du nicht ständig optimieren würdest. Oder spielen. Oder.....:D

11. pc-doofie

Hast ja recht :-))

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@derblöde:
    Ist gut man muss es ihm nun nicht bei jedem Post unter die Nase reiben.

Geh mal in die Systemsteuerung unter System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen und mach da mal das Häkchen bei "Automatisch Neustart ausführen" raus.
    Mal sehen, ob dann ein Bluescreen kommt der uns was sagt.

13. pc-doofie

Danke Crow, ich werd's mal machen. Im Moment läuft's mal wieder. Ich meld mich dann noch mal, wenn das Problem auftritt.

Danke.

14. pc-doofie

Hallo, hatte gerade das Problem wieder. Während World Community Grid / Boinc Screensaver lief, fährt PC runter und Blue Screen erscheint mit Meldung (sinngemäß): "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit der PC nicht beschädigt wird. Möglicherweise wird der Fehler von der Datei Win32k.sys Page_Fault_in_nonpaged_area verursacht.

Überprüfen Sie alle neuen Installationen, Hardware ...

Deaktivieren Sie im Bios Caching oder Shadowing.

technische Informationen: Stop: 0x00000050 (0xCABBDA0B, 0x00000000, 0xBF83DEDE, 0x00000000) Win32k.sys Adress: BF83DEDE base at BF800000, 0x00000000

Kann einer was damit anfangen?? Danke.

15. pc-doofie

Nu krieg ich auch noch ne Fehlermeldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Stop: 0x0000000A (0xFFE00126, 0x00000002, 0x00000001, 0x804DB848) (während World Community Grid / Boinc aktiv war) und beim Hochfahren wieder der Page_Fault_in_nonpaged_area - Fehler.

(Mittlerweile sind alle "Optimierungen" rückgängig gemacht.

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

17. pc-doofie

Hallo Crow,

Shadowing gibts im Bios nicht. Mit Cache gibt es verschiedene Einträge - müßte ich mal durchprobieren.

Möglicherweise gibt es noch eine andere Ursache für die Abstürze. Ich habe damals vor dem Einspielen der Juni-Windowsupdates Avira aktualisiert anschließend die Updates. Danach traten die Fehler erstmals auf. Aufgrund der Fehler habe ich damals schon mal eine Frage gepostet ( http://www.pcwelt.de/forum/windows-...-fehler-beim-herstellen-verbindung-konto.html ). Deoroller war der Meinung, es hängt mit Avira zusammen. Ich habe jetzt noch mal nachgeguckt und die automatischen Updates deaktiviert. Ich hoffe, es hängt damit zusammen. Ansonsten werd ich wohl mal den RAM testen müssen.

Viele Dank für die Hilfe erstmal.

Gruß.

18. pc-doofie

Hallo Crow,

bloß mal zur Information. Ich habe jetzt mal den Memtest laufen lassen, den Du mir empfohlen hast. Er lief ohne Fehler. Allerdings hatte ich danach beim Hochfahren wieder 2x den Fehler "Page_Fault_in_nonpaged_area". In der Zwischenzeit lief der PC jetzt problemlos, allerdings habe ich auf World Community Grid / den Boinc-Bildschirmschoner verzichtet, bei dem des öfteren der Fehler auftrat.

Also, keine Ahnung, wann und wieso ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page