1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Prof neu installieren und Partition D (Eigene Dateien) weiter benutzten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lichte, Dec 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lichte

lichte Byte

Hallo an alle

Ich hab ein Problem auf meinem Windows XP Prof Rechner mit SP 3.
    Auf der Partition C ist Windows und auf partition D die eigenen Datein, also eine Festplatte. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich nach der Neuinstallation von XP Prof auf C die eigenen Datein an die ich auf Partition D nicht rankomme weiderhin verwenden kann.?

Gestern hat ich das Problem das die Datei:

c:\windows\system32\config\system

fehlerhaft war und Windows dadurch nicht gestartet werden konnte.
    dann hab ich versuchet über die Wiederherstllungskonsole die Festplatte zu untersuchen (chkdsk). Der PC meinte das es mind. 1 Fehler gibt. Dann hat er neugestartet bis zum auswahl Fenster abgesicherter Modus... Windows Normal Starten. Egal was ich mach ob Normal oder in abgesicherten Modus nimmt er es an und Startet den PC neu und dann kommt wieder das Auswahlfenster "abgesicherter Modus oder Normaler".

Hab wenn ich XP neu drauf gespielt hab bis jetzt immer die Partition D mit formatiert, doch diesmal sind die Daten nicht gesichert.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar

schicken Abend
    lichte

[edit]
    ich komm also nicht in Windows rein, heiß ich kann kein BackUp erstellen

Last edited: Dec 3, 2008
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

An die Dateien kommt man ran.
    Du kannst nach der Neuinstallation den Ordner der Eigenen Dateien auf d: in den Eigenschaften des Desktop Symbols Eigene Dateien angeben.
    Dann gibt es noch "Besitz übernehmen".
    http://support.microsoft.com/kb/308421/de

3. deoroller

Die Daten solltest du aber vorsichthalber vorher auf CD oder DVD sichern.

4. analyse

analyse Byte

Wenn du den Rechner per Windows CD startest (natürlich die, mit der du installiert hast) kannst du eine automatische Reparatur vornehmen.
    zumindest in den meisten Fällen.
    Jetzt werden die Treiber geladen.
    Durchlaufen lassen, bis er fragt ob du installieren willst. Mit Enter bestätigen. (nicht R drücken, noch nicht)
    Nun sucht er nach installierten Windowsversionen und könnte die Festplatte untersuchen.
    Nun fragt er erneut was du tun willst.

Steht dir die AUswahl R hier zur Verfügung, drücke R und folge den Anweisungen auf dem Monitor.

Es werden einige Systemdateien gelöscht und wieder neu kopiert.
    Dann nach einem Neustart kommst du in den bekannten setup Modus.

Fragt er nach Treibern, egal welcher Art, auf abbrechen klicken, er findet sie später automatisch.

Je nach Leistung deines PC dauert das bis zu einer halben Stunde und alles sollte wieder funktioniernen.

Tut es das nicht, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

Viel Spaß
    Tom

5. lichte

lichte Byte

danke erstmal für eure Tipps

ich hab mir von nem Bekannten nen Adapter geholt und hab die Festplatte an den PC angeschlossen und die Daten gerettet.
    nun hab ich leider das Problem, dass der PC die Festplatte Samsung SP1654N nicht mehr erkennt.

Falls der PC die FP wieder erkennt, kann man dann über den USB-Adapter die nötigen Systemdateien überspielen?

Mfg lichte

6. deoroller

Das geht. Aber wieso erkennt der PC die Festpaltte nicht?
    Was ist das für ein Adapter?

7. lichte

lichte Byte

IDE wenn du das meinst

keine ahnung wrum der die nicht erkennt.
    hab auch schon im Bios manuel die daten einegstellt.

Last edited: Dec 4, 2008
  8. lichte

lichte Byte

noch einer ne Idee?
    danke

9. Pushel

Pushel Byte

Damit ich das ganze richtig verstehe. Du hast die Festplatte vom Pc getrennt an einem anderen die Daten gesichert und jetzt wird so von deinem Pc nicht mehr erkannt? [​IMG] Starte die Festplatte denn noch normal beim starten??

10. lichte

lichte Byte

ja, hab sie mit nem IDE-Adapter an nen anderen PC ran gemacht und konnte die Daten retten. Wollte die FP jetzt wieder an der Rechner anschließen und XP neuistallieren, aber er erkennt sie jetzt gar nicht mehr.
    Vorher hat er ja noch versucht zu starten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page