1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp prof oder vista installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by joee, Sep 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joee

joee Kbyte

ich möchte xp prof oder vista installieren.
    was wird dann aus meinen jetzigen daten , werden die überschrieben oder kann ich sie irgendwie trotzdem behalten

danke

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Willst du das neue Betriebssystem denn zusätzlich oder stattdessen installieren?
    Wie sieht deine jetzige Konfiguration und Festplattenaufteilung aus?

3. joee

joee Kbyte

ich habe xp home sp2. bzw. xp prof sp2
    es sind 3 bzw. 2 partitionen vorhanden
    was passiert wenn ich zusätzlich bzw stattdessen installieren möchte.
    wenn ich stattdessen installieren möchte wie behalte ich meine daten?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

»bzw.« oder »und«??

Hä..? Watt denn nu? Zwei Partitionen oder dedren 3?

Zusätzlich heißt eine eigene Partiton für das BS selbst freizuschlagen (k.A. was Vista Minimum braucht - 20GB zum Leben oder mehr?) und - und hier ghets m.E. nahc einfahc nicht vernünftig anders - per Bootmanager die BS selbst voraeinander zu verbergen. =>

Wenn du von »Eigene Dateien« sprichst - nicht vernichtet werde sie wenn man überinstalliert. Respektive, was eh sinnig wäre, sie von vorne herein außerhalb der BS-Partition aufbewahrt. Formatierst du eine C-Partition in der alles drin ist geht natürlich alles über den Jordan.
    «Stattdessen» heißt für mich auch, das alte BS, was ja nur ein Haufen von Files ist, rauszuwerfen und das neue völlig neu an seiner ›örtlichen‹ Stelle einzubauen. Dass bei solchen Aktionen kleine AddIns oder Bildschirmschoner mit verloren gehen ist klar; auch musst du sämtliche Programme nachinstallieren damit sie wieder in die Registry kommen.

5. Hallo ich hätte da mal eine Frage.Was passiert wenn ich auf meinem Windows XP Windows Vista installiere,also wenn ich XP durch Vista ersetze?Wird der Computer dadurch langsamer?Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich tun soll, weil mir jeder was anderes sagt.Ich soll Vista installieren und manche sagen lass XP denn wenn du Vista installierst kann dein Computer langsamer werden und so.

Danke schonmal.

6. Smasch

Smasch Kbyte

Vista schluckt mehr Arbeitspeicher.
    Du brauchst min. 1024 Mb Arbeitsspeicher am besten 2048Mb!
    Ich hab Vista und ich bin ganz zufrieden damit.

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das mit "langsamer" ist so eine Sache und kommt natürlich auf Deine verbauten Komponenten an.
    Das viel grössere Problem ist aber folgendes. Bekommst Du füe Deine verbaute Hardware überhaupt Treiber? Und wer den ganzen "Schnickschnack" von Vista benötigt, kann das schon installieren (ich für meinen Teil bleibe [im Augenblick] so lange als möglich bei XP, da weiss ich was ich habe :D )

bonsay

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Langsamer im eigentlichen Sinne wir Vista gar nicht mal sein. Aber allein schon die horrenden HW-Anforderungen (selbst das 1GB was unter XP gut reicht ist da eher untere Schublade im praktischen Umgang) sorgen bei nicht ganz taufrischen Grafikkarten und natürlich beim Auslagern für einen Bremseffekt.

Und auch die Usability dürfte Vista langsamer machen - oder man kippt alle sog. Vorzüge über Bord und ist vom hehren Gedanken um Schutz für den User keinen Millimeter weiter als bei XP.
    »Usability«? Meint in etwa das: Wie viele Mitarbiter von MS bracuht man um eine Glühbirne auszuwechseln? [Nien, nicht: keinen, Bill Gates erklärt die Dunkelheit zum Industriestandard sondern] 100. Einer schraubt die kaputte Birne raus und die neue rein, die anderen 99 klicken die Fehler- und Infomeldungen weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page