1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Prof. SP2 nach Defragmentierung sehr langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sailor-joe, Dec 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle.
    Hab ein Problem. Ich dachte meinem Rechner (Win XP Prof. , SP2) etwas Gutes zu tun und hab meine Festplatte mit systemeigenem Programm defragmentiert. Dabei wurden offenbar auch viele Ordner und Dateien komprimiert.

1. Problem:
    Jetzt startet Windows sehr sehr langsam. Erst nach ca. 25 Minuten kann ich endlich arbeiten. Alle Programme starten nur verzögert.
    Es scheint, als würde Windows bei jeder Aktion erst einmal auf die Festplatte zugreifen, irgendetwas entpacken und dann erst anzeigen.
    Was ist da passiert? Wer kann mir helfen? :bitte:

2. Problem:
    Alle meine Office-Programme (Office XP Prof. mit Frontpage) werden zwar geöffnet, aber dann erscheint sofort die Fehlermeldung: z.B. "Microsoft Word wurde für den aktuellen Benutzer nicht registriert. Starten Sie Setup, um die Anwendung zu installieren."
    Weder Reparatur, noch Deinstallation und anschliessende Neuinstallation von MS Office haben bisher geholfen.
    Nach der Deinstallation habe ich auch mit TuneUp zusätzlich die Registrierungsdatei bereinigen lassen. Hat nix geholfen.
    Wer kennt da einen Tipp?? :bitte:

Ich möchte aber vermeiden, Windows platt zu machen und neu zu installieren, da ich sonst auch alle anderen Programe neu installieren müsste.

Vielen Dank und allen ein gutes und gesundes 2009!

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Was hast Du zuvor mit dem Tool verändert?

>> XP Prof. SP2
    Neustart im abgesicherten Modus, SP3 installieren; nachschauen, ob Problem noch besteht & ggf. wieder melden.

3. @Thor Branke:
    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mit TuneUp hab ich auch ne komplette 1-Schritt-Wartung machen lassen. Dachte, damit die Startprobleme behoben zu bekommen.

Mit dem SP3 werde ich dann morgen mal machen und melde mich wieder.

4. :heul: Hallo,
    also das Installieren vom SP3 bachte keine Änderungen. Der Start von Windows ist nach wie vor elende langsam und alle Office-Programme zeigen immer wieder den gleichen Fehler.
    "Microsoft Word wurde für den aktuellen Benutzer nicht registriert. Starten Sie Setup, um die Anwendung zu installieren."

:bahnhof:

Habe Office XP nochmal über Systemsteuerung/Software deinstalliert.
    Hab dann auch in Dokumente und Einstellungen alle Einträge für Office gelöscht.
    Nach der Neuinstallation das gleiche.

Ich weiss mir keinen Rat mehr. :heul:

5. Also das mit dem Office hab ich in den Griff bekommen:

http://support.microsoft.com/kb/898512/de

Aber Windows ist nach wie vor elende langsam.
    Wer kennt sich da aus?
    Wie mache ich die Komprimierung durch die Defragmentierung wieder rückgängig?

6. Georg12

Georg12 Byte

Hallo,

an der Komprimierung wirds nicht liegen, daß Windows eigene Defrag tut dies beim Defragmentieren meines Wissens nicht.

Eventuell hast Du aber dadurch ein Hardwareproblem an der Festplatte.
    Es könnte sein, daß selbige nur noch im "PIO-Modus" läuft.?.

Schaue diesbezüglich mal unter "Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager" nach.

Dort auf "IDE - Controller", dort auf "Primärer-IDE" doppelt klicken, im Reiter
    "erweiterte Einstellungen" steht u.a. "DMA wenn verfügbar" - "Ulta DMA-Modus 5".
    Die gleiche Vorgehensweise gilt für den "Sekundären IDE-Kanal", dort sollte z.B. "DMA-Modus 4" stehen.

( Siehe hierzu mit Anleitung und Bilder den "Link" weiter unten. )

Ist dort nur "PIO" ausgewählt, läuft die Festplatte extrem langsam.

Führe dann "Scandisc" durch, genau so vorgehen wie dort von mir beschrieben.

"ScanDisc" kann durchaus mehrere Stunden brauchen, je nach Festplattengröße und Fehler.

Viel Glück, alles Gute im Jahr 2009! :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page