1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP prüft jedes Laufwerk auf Speicherplatz! HLFE !!!!!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jackon, Sep 17, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jackon

Jackon Byte

Hallo,

Habe folgendes Problem:

Mein Windows XP überprüft bei jedem Start alle Laufwerke ob genügend Speicherplatz vorhanden ist. Ich sehe jedes mal
    meinen normalen Desktop mit den Icons und allem. Doch bis sich dann mein Firewall, VirenScanner usw. geladen haben (Autostart Shortcutleiste; rechts unten) vergehen locker 1-2 Minuten. Erst wenn mir Windows gemeldet hat das auf einem Laufwerk wenig Speicherplatz zur Verfügung steht, laden sich die oben genannten Programme.
    Wie kann ich diese Funktion abstellen?

Bitte um Antwort

Danke

2. mokum23

mokum23 Kbyte

Alternativ kannst du auch den Tip aus folgendem Link probieren: >>Klick<<

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Jackoff

Das wird vermutlich die Systemwiederherstellung sein, die bei jedem Start von XP überprüft, ob noch genügend Festplattenplatz vorhanden ist. Du wirst die Meldung los, wenn du ältere Systemwiederherstellungspunkte über die Datenträgerbereinigung löschst.

Du findest die Datenträgerbereinigung unter <<Start>> - <<Programme>> - <<Zubehör>> - <<Systemprogramme>> - <<Datenträgerbereinigung>>.

Wenn du das Programm gestartet hast, wählst du das Laufwerk, auf dem du XP installiert hast und klickst auf OK. Es wird nun berechnet, wieviel Speicherplatz freigeräumt wird. Wenn die Berechnung abgeschlossen ist, klickst du auf den Reiter Weitere Optionen und bei dem Punkt Systemwiederherstellung auf Bereinigen. Anschließend klickst du auf den Reiter Datenträger bereinigen und dort auf OK. Nun wird die Festplatte von den überflüssigen Systemwiederherstellungspunkten und einigen überflüssigen Dateien befreit. Diesen ganzen Vorgang solltest du regelmäßig wiederholen.

Du kannst diese Meldung auch loswerden, indem du die Systemwiederherstellung deaktivierst. Davon rate ich dir jedoch ab, da du dann im Fall der Fälle keine Möglichkeit mehr hast, dein System bei einem schwerwiegendem Problem in einen früheren Zustand zurückzuversetzen.

Gruß
    Patrick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page