1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Rechner als Server

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Pred, Jan 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pred

Pred ROM

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Komme einfach nicht auf die Lösung.
    Ich möchte ein XP Pro Rechner als Server benutzen.
    Im XP Rechner befinden sich zwei 10/100er Netzwerkkarten und ein WLAN Adapter.
    Den rechner möchte ich so konfigurieren das er die Internetverbindung für zwei angeschlossene Rechner bereitstellt. Dazu soll er noch als Printserver und DHCP Server dienen. Also quasi als Router mit eingebautem Printerport. Vielleicht dann auch noch als Netzlaufwerk zur datensicherung.
    Ist das mit XP Pro überhaupt möglich?
    Wenn ja wie?

Schon jetzt vielen Dank!!!

Pred

2. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Netzlaufwerke = JA
    Printserver = JA
    Router nur mit zusätzlichen tool
    DHCP Server nur mit zusätzlichen tool
    mit windows 2003 Server alles ohne zusätzliche tools!
    Einfach mal googlen gibt genug tools!

3. meyster

meyster Halbes Megabyte

über die Internetverbindungsfreigabe gehts auch so.

4. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

aber nur im gleichen netz!
    wenn man aber zwei verscheidene Netze z.B. Wlan auf Lan Routen will geht das mit xp nicht ohne Tool!
    Sorry wenn das falsch verstanden worden ist!

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Und wo ist das Problem? Man kann doch problemlos mehrere Netzwerkkarten ins selbe Netz hängen. Meines Wissens ist XP pro auch zu einer Netzwerkbrücke fähig...

Gruss, Matthias

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Falsch.
    Routing erfolgt IMMER zwischen mindestens 2 verschiedenen Netzen.

Wieder falsch.
    Windows XP kann zwar nicht als AccessPoint für mehrere WLAN.Verbindungen dienen, aber eine Adhox-Verbindung kann via Netzwerkbrücke geroutet werden.

7. LordNikon81

LordNikon81 Kbyte

Stimmt hatte die Netzwerkbrücken vergessen!
    Persönlich nutze ich auch nur Routing und RAS von Windows 2003 Server! Funktioniert den auch die Brücke für den oben beschriebenen Fall? 2x lan und 1x wlan? Ich vermute mal das dort dann die Brücke versagt oder?

8. haxti

haxti Kbyte

Die Netzwerkbrücke gibt es auch unter der Home Edition...:baeh: habe leider keine drei netzwerkkarten und kann es nicht testen... aber zwischen zwei geht ja (logischerweiße) auf jeden fall.

9. User010709

User010709 Megabyte

soweit ich weiß kann man auch unter xp pro über die dos box routen hinzufügen --> kompliziert !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page