1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP- Rechner kann nicht auf Vista- Laptop zugreifen!!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Cornully, Apr 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cornully

Cornully Byte

Hallo Leute,
    hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Google jetzt schon seit über nem halben Jahr nach einer Lösung, hab aber noch nichts brauchbares gefunden das mir geholfen hat.

Also, ich besitze ein Notebook, auf dem Windows Vista Home Premium (32-bit) installiert ist. Seit kurzem hab ich auf den Service Pack 1 geupdatet, hat an meinem Problem aber nichts geändert.

Wenn ich mich auf einer Lan-Party mit den anderen XP-Rechnern über ein crossoverkabel verbinde (workgroup gleich und IPs auch richtig eingestellt), kann ich ohne Probleme mit den anderen zusammen zocken. Die XP- Rechner sehen mein Notebook auch in ihrer Netzwerkumgebung (mein vista sieht sie nicht in ihrer netzwerkumgebung. der patch "WindowsXP-KB922120-v5-x86-DEU.exe" hilft auch nicht), wenn sie aber darauf zugreifen wollen erscheint folgende Fehlermeldung: "Auf \\... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen."
    Das Vista- Notebook kann den Xp- Rechner auch anpingen, umgekehrt, wenn der XP das Vista versucht anzupingen, kommt immer "zeitüberschreitung der anforderung"

Letztens haben wir versucht über Hamachi ein virtuelles Lan- Netzwerk aufzubauen. Dies hat auch funktioniert und wir konnten miteinander spielen. Der eingebaute ping bei hamachi hat von vista auf xp wieder funktioniert, umgekehrt aber wieder nicht. mit der eingebaute funktion "durchsuchen" bei hamachi kann ich jetzt endlich von meinem vista- notebook auf die freigegebenen ordner meines xp- rechners zugreifen (vorher ging es nicht weil ich den xp rechner nicht in meiner netzwerkumgebung gesehen hab. jetzt seh ich ihn zwar immer noch nicht, aber hamachi kann drauf zugreifen. denk aber des müsste über lan auch gehen wenn ich ihn sehen würde weil ich ihn ja anpingen kann)
    wenn ich mit dem xp rechner das vista- notebook "durchsuchen" will kommt wieder diese fehlermeldung: "Auf \\... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen."

Bin auf beiden computern administrator und hab kein kennwort.

Bin wirklich ratlos. Warum sehe ich den Xp- Rechner nicht in der Netzwerkumgebung von vista?? Und wieso kann ich nicht vom Xp- Rechner auf das Vista- Notebook zugreifen??
    Ich würde mich wirklich überaus freuen, wenn mir endlich jemand bei meinem Problem helfen könnte!!
    Danke schonmal im voraus.

MfG Cornully

Achja, Firewall ist deaktiviert, bei der vista funktion "personen in meiner umgebung" bin ich angemeldet und im Netzwerk- und Freigabecenter sieht es bei mir so aus:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Cornully

Cornully Byte

danke für die schnelle Antwort =)
    werde es mir gleich mal anschauen, ob es mir irgendwie weiterhilft...

4. Cornully

Cornully Byte

also geholfen hat der Beitrag mir nicht wirklich ;)

der Xp- Rechner sieht mich in der Netzwerkumgebung, ich ihn aber nicht!! :(
    der Xp-rechner hat aber angeblich keine berechtigung auf mich zuzugreifen. und ich kann nicht auf ihn zugreifen, weil ich ihn nicht sehe (über hamachi kann ich und es geht auch)

Warum sehe ich den Xp- Rechner nicht in der Netzwerkumgebung von vista??
    Und wieso hat der Xp- Rechner angeblich keine berechtingung auf das Vista- Notebook zugzureifen??

Kann mir den keiner helfen :heul:

...Cornully

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Cornully

Cornully Byte

sry, is schon deaktiviert!! =)
    Ich sag ja ich hab schon fast alles ausprobiert :grübel:
    Ich gkaub des gibt einfach keine Lösung für mein Problem :nixwissen

7. Cornully

Cornully Byte

kann mir wirklich keiner helfen??
    Is echt schade =(

Hoffe dass es dann morgen funktioniert wenn der Sp3 für xp draussen is. Soll ja glaub ich die Netzwerkprobleme zwischen xp und vista beheben...

8. TaXoS

TaXoS ROM

Hi ich weiß sehr wohl dass, dieser Thread schon etwas älter ist aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob du inzwischen das Problem gelöst hast ich habe nämlich so ziemlich genau das selbe Problem.
    Auch hat SP3 bei mir nichts gebracht.
    Allerdings kann ich in der Ausführen Konsole den XP-Rechner direkt anschreiben und dann auch zugreifen. Sehen an sich selber kann ich ihn von dem Vista-Laptop aber nicht.
    Der XP-Rechner sieht dafür das Vista-Laptop kann aber nicht zugreifen.
    Wär echt net wenn du mir helfen könntest.

9. Cornully

Cornully Byte

also gelöst hab ich das problem noch nicht.
    Hab mich aber in letzter Zeit auch nicht mehr weiter darum gekümmert, weil mein Freund hat jetzt auch Vista, und zwischen unseren beiden Vista Rechner funktioniert alles einwandfrei.
    Wenn du aber eine Lösung findest wie es zwischen XP und Vista auch so gut funktioniert, wäre ich froh wenn du mich auf dem Laufenden hälst =)

Mfg Cornully

10. TaXoS

TaXoS ROM

Hi,
    danke das du so schnll geantwortet hast. Nach weiteren 2 Stunden herumexperimentieren ist mir dann jedoch das Norton Symbol in der Taskleiste aufegfallen da das Laptop neu ist und die 90-Tage trial vorinstalliert war hab ich das gar nicht richtig registriert gehabt. Da die Trial auch eine eigene Firewall hat die zusätzlich zur Windowsfirewall läuft, was ich vorher nicht wusste, lag da das Problem.
    Deswegen hat das deaktvieren der Windows-Firewall auch nichts gebracht.
    In der Norton Firewall musste ich dann den Router und die anderen PC's, die da dann auch angezeigt wurden als vertrauenswürdig einstufen und schwupps funktionierte das Netzwerk mit XP wieder einwandfrei.
    Also wie gesagt das Problem lag in der Firewall von Norton nicht an Vista.
    Da du sowas bestimmt schon überprüft hast wird dir das sehr wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

MfG
    TaXoS

11. RemiK

RemiK Kbyte

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es zu Problemen kommt, wenn für den/die Benutzer kein Kennwort vergeben ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page