1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Rechner läßt sich nicht von WIN 7 an-pingen

Discussion in 'Windows 7' started by husch, Mar 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. husch

husch ROM

Hallo
    Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf andere PC’s über das Heimnetzwerk und das Internet.
    Unter WIN XP hatte ich mit dem Programm „Team Viewer“ problemlos zu Wartungszwecken auf
    Fremd PC’s zugreifen können.
    Jetzt habe ich WIN 7 Professional installiert. Das Ergebnis ist, dass ich mit „Team Viewer“ zu fremden PC’s keine Verbindung mehr aufbauen kann.
    Über einen Fremd-PC mit WIN XP kann aber eine Verbindung zu meinem PC mit WIN 7 Professional hergestellt werden.
    Mittels eines Heimnetzwerkes betreibe ich 2 PC’s. Auch im Heimnetzwerk funktioniert „Team Viewer“ nur vom XP-PC in Richtung WIN 7-PC. Mein Benutzerkonto ist als Administrator eingerichtet.
    1. Buero-PC Win 7 Professional (192.168.2.104)
    2. Edeltrud Win XP: (192.168.2.106)

Ich habe folgendes festgestellt:
    PC Buero-PC
    Befehl: net view Anzeige \\BUERO-PC
    \\EDELTRUD
    PC Edeltrud
    Befehl: net view Anzeige \\BUERO-PC
    \\EDELTRUD
    PC Buero-PC
    Befehl: net view \\BUERO-PC Anzeige Anzeige der freigegebenen Ordner

PC Edeltrud
    Befehl: net view \\EDELTRUD Anzeige Anzeige der freigegebenen Ordner

PC Buero-PC
    Befehl: ping 192.168.2.104 0% Verlust
    Befehl: ping 192.168.2.106 100% Verlust, Zeitüberschreitung

PC Edeltrud
    Befehl: ping 192.168.2.104 0% Verlust
    Befehl: ping 192.168.2.106 0% Verlust

Ich bin am Ende mit meinem Latein, kann mir jemand helfen?
    Im Voraus vielen Dank
    Gerhard.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wirst du in deiner Firewall erlauben müssen, dass der PC angepingt werden darf.

3. husch

husch ROM

Das Problem Anpingen des PC-XP vom PC-Win7 ist gelöst.
    Ursache war die Firewall auf dem PC-XP mit dem Programm „PC-Tools Firewall Plus“. Programm deinstalliert und Windows Firewall verwendet.
    Jetzt funktioniert das Pingen und der Zugriff mit dem Programm „Team Viewer“.
    Kurios an der Problematik ist aber, dass am PC-XP keine Änderungen seit der Installation von Win 7 auf dem PC „Buero-PC“ vorgenommen wurden.

Last edited: Mar 3, 2014
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Womöglich lädt die Firewall Updates aus dem Internet, womit Regeln geändert werden können. Kurios dabei ist, dass die Firewall dabei machen kann, was sie - oder der Hersteller - wollen, ohne dass die Firewall auf dem PC kontrolliert wird.
    Bei der Windows Firewall habe ich das noch nicht erlebt. Da werden höchstens Sicherheitslücken gestopft, wobei die letzte mit bekannte noch aus XP SP1 Zeiten stammt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page