1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Recovery Partition unter Windows Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by darth_mob, Jan 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. darth_mob

darth_mob Kbyte

moin,

ich habe einen laptop von Lenovo, auf dem Windows XP Professional installiert ist. Allerdings ist es nicht als Recovery-CD beigelegt, sondern nur auf einer "Recovery-Partition".
    Ich wollte jetzt gerne Windows Vista mal ausprobieren, allerdings habe ich angst, dass es
    a) die Recovery-Partition überschreibt bzw. löscht oder
    b) ich wenn ich Vista drauf habe, nicht mehr Xp Prof von der Partition installieren kann

Ich habe beim stöbern im Inet schon ein paar foren gefunden in denen Leute ihre Recovery-Partition gelöscht hatte, und kein "normales" windows auf dem Notebook installieren konnten und der Hertsller über 50 Euro für das Zusenden einer entsprechenden recovery-cd haben wollte

weiss einer, wie das bei der vista installation abläuft da ich gehört habe, dass man da so gut wie nicht mehr eingreifen kann wenn vista einmal anfängt sich zu installieren.

mit freundlichen Grüssen

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    Lenovo Notebooks sind ausgereifte Arbeitsmaschinen und weniger geeignet neumodische nicht ausgereifte Betriebssysteme zu testen. Mit dem Windows Vista solltest du mindestens noch bis Ende 2007 warten.

Zum Problem:
    Meist gibt es eine Möglichkeit sich eine entsprechende CD zu brennen wenn sie nicht beiliegt (Handbuch studieren). Du solltest dir unbedingt vorher eine solche CD erstellen oder die Möglichkeiten einer Image-Software nutzen (Acronis True Image) um die Partitionen zu sichern.

Ein Partition-Manager wäre auch von Vorteil damit du dir anschauen kannst wie das mit deiner Recovery-Partition aussieht, zudem könntest du die Platte aufteilen und Windows-Vista zusätzlich zu Win XP installieren (Dualboot-System).. würde ich so machen.

Und informiere dich bei deinem Notebook-Hersteller ob es ausreichende Treiberunterstützung für Windows-Vista gibt.

3. darth_mob

darth_mob Kbyte

also auf der Lenovo Homepage steht ja da irgendwo unter dem Kapitel "lenovo und Microsoft- Eine partnerschaft", dass es für alle Notebooks mit dem Windows Vista Capable Aufkleber treiberunterstützunge geben soll. son aufkleber ist auf meinem drauf (Ist das ThinkPad r60 irgendwas).

Es hat ja allerdings nur 1 GB RAM. Schafft es das System denn beide betriebssysteme nebeneinander installiert zu haben oder wird jetzt wenn ich in xp gehe, vista völlig ignoriert vom Notebook?

Ich sichere mein Notebook jede woche mit true image 9 auf eine exteren festplatte allerdings wird in dem programm nur die partition c angezeigt. und auch windows erkennt nur c. wie kann ich denn die recovery-Partition für true image sichtbar machen? oder sichert er die schon jetzt immer mit?

mfg

4. Wolfgang77

Das wird eine versteckte partition sein, deswegen habe ich gesagt ein Partition-Manager wäre hilfreich (Partition Magic oder Acronis Disk Director Suite).
    Auf die Gescheindigkeit hat das keinen Einfluss, es wir immer nur ein Betriebsystem geladen. Es muss nur genügend Platz auf der Festplatte vorhanden sein um beide Systeme zu installieren. Das Vista braucht eine eigene Partition.

5. darth_mob

darth_mob Kbyte

ok gut vielen dank erstmal.
    eine kurze frage noch: muss ich zuerst windows vista installieren und dann xp prf oder kann ich das Prof drauf lassen und dann vist installieren?
    Oder hab ich das richtig verstanden, das vista bei der installation vorhandene Betriebssystem erkennt und man dann sagen kann, eigene Partition für vist. und hat windows einen eigenen Bootmanager oder brauch ich da wirklich noch zusätliche software

6. Wolfgang77

- Grundsätlich ist immer das ältere Windows zuerst zu installieren.
    - Vista ersetzt den XP-Bootmanager
    - wenn du Vista als zweites System installieren willst dann musst du vorher Platz schaffen, eine Partition leerräumen oder eine verkleinern und in dem freien Platz eine neue Partition für Vista erstellen (Partition-Manager erledigen diese Aufgabe, wenn du Linux (SuSe) installierst dann kann das das Linux Setup erledigen weil da ein Partition Manager gleich dabei ist. Das Windows Setup kann von sich aus keinen Platz schaffen, ist mir auch nicht bekannt dass das neue Vista dies bewerkstelligen kann).

7. darth_mob

darth_mob Kbyte

ok. dann werd ich das mal versuchen. zur not kann ich ja immernoch alles platt machen und dann ein "externes" xp installieren mit einem schlüssel, der nicht nur für das notebook ist.

vielen dank.

8. darth_mob

darth_mob Kbyte

also ich hab das jetzt mal gemacht und wollte mal schreiben ob funktioniert hat

Also ich hab es als erstes damit versucht, unter verwendung von Patition magic 8, das Laufwerk c aufzuspalten in 40, 40, 10, 500MB. 40 für xp, 40 für vista, 10 für datentausch und ca. 500MB als fat32 für Boot Magic.
    Habe dann versucht über die funktion in Partition magic "weiteres OS installieren" vista auf die pülatte zu bekommen, allerdings zeigte mir vista am anfang der installation an, dass es einen zuordnungsfehler gebe und die installation unmögliuch fortzusetzen sei.

Also hab ich alles partitionierungen wieder rückgängig gemacht und hab nochmal von vorne angefangen, also 40, 40, 10 und dann einfach vista bei der installation gesagt, welche partition er nehmen soll, und da hat dann auch ohne probleme funktioniert.

Nun zu den sachen, weswegen ich den thread eröffnet habe:

1. Windows Vista erkennt die Installation von Windows XP
    2. Windows Vista erkennt die "Recovery-Partition" und weist sogar darauf hin, dass es sich dabei um eine versteckte partition handelt und man dort nicht drauf installieren sollte
    3. Windows Vista kann während der intsallation partitionen erstellen und verwalten, erweiter, löschen etc.
    4. Windows vista hate einen , wie ich finde, sehr stylischen bootmanager, in dem allerdings Vista als Windows und windowsxp als ältere windows version angezeigt werden.

als alles in allem hat es super geklappt, und das mit den treiber haut noch nicht ganz so hin, aber naja das war ja auch keien bedingung.

also nochmal vielen dank für die hilfe.
    bye

9. darth_mob

darth_mob Kbyte

eine frag habe ich da nochmal:

ich hab das ja jetzt so, dass auf C:/ WindowsXP drauf ist, auf E:/ WinVista und F ist eine "tauschpartition" für beide.

Wenn ich XP starte ist XP auf C:/ und wenn ich Vista starte, ist Vista ja auch auf C:/ weil ja dann die buschstaben vertauscht werden.

Wie bekomme ich das jetzt hin, dass unter XP die VistaPartiiton nicht angezeigt wird und unter Vista nicht die XP Partition? Also dann man von dem einen OS nicht auf die Partiiton des anderen zugreifen kann?

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page