1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Recovery

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tho66, Nov 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tho66

tho66 Byte

Ich habe mir bei eBay eine Recoveryversion von XP gekauft - natürlich mit Lizenzkey. Diese war laut Verkäufer für ein Notebook und bei Microsoft schon registriert.
    Nun hab ich hier im Internet schon die verschiedensten Meinungen gelesen, was die Funktionsfähigkeit angeht. Laut Verkäufer und dessen Nachfrage bei Microsoft sollte es keine Probleme bei der Registrierung geben.

Kann ich diese XP-Recoveryversion auf meinem Rechner installieren und registrieren und was muß ich ggf. beachten. Wäre es vielleicht besser, wenn ich XP von einer normalen Versions-CD installiere und mit dem ersteigerten Key registriere? - bei eBay werden ja auch einzelne Key's verkauft ohne CD.

Schon mal Danke im Voraus für die Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kann man mit der CD booten, eine neue Installation starten, Reparieren usw.?
    Dann ist es eigentlich keine Recovery-CD, die nur die Ausgangskonfiguration auf einem bestimmten PC wiederherstellt. Sozusagen nur das Abbild einer Installation.

3. tho66

tho66 Byte

Das weiß ich nicht, da ich die Software noch nicht habe. Kann man nicht von jeder XP-CD booten?
    Wie wäre es, wenn ich - wie beschrieben - von einer normalen CD installiere und das mit meinem Key registriere? Es geht doch eigentlich nur um den Registrierungskey, den ich benötige. Wenn ich das System drauf habe, muß ich doch nur noch registrieren - ich hab ja schließlich einen Original-Key.

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Naiv klingt das schon etwas. Eine Recovery-CD ist meist an den Rechner (PC/Notebook) gebunden und kann nur auf diesem installiert werden. Original Microsoft Windows XP (Home oder Pro) sind Versionen, mit denen man eine Installation selbst durchführen, Auswahl der Konfiguration und ähnliches durchführen kann.

Bei eBay kauft man grundsätzlich keine Windows-Software - diese ist meist illegal (schon ohne original Umverpackung darf Microsoft-Software nicht weitergeben werden!)

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Bei eBay kauft man grundsätzlich keine Windows-Software

macht ja auch niemand, sondern vom jeweiligen Anbieter - privat oder gewerblich spielt ja hier keine Rolle ...

> diese ist meist illegal

ja klar ! :rolleyes:

> (schon ohne original Umverpackung darf Microsoft-Software nicht weitergeben werden!)

besonders die OEM-Versionen, weil die so viel Umverpackung haben ! :spinner:

solche pauschalen Aussagen bezgl. ebay gehen mir dermaßen auf den S*** ... :aua: :aua: :aua:

/sorry for OT :bse:

6. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

dann eben auf eBay kauft man sich keine Microsoft-Software von irgendeinen Anbieter

Mit Sicherheit!

ja, Hülle, Handbuch und Aufkleber!

Kann ich ja nichts für. Geh mal zum Arzt, der kann mal nachgucken, ob da schon blaue Flecken sind. :jump:

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Mein XP Pro ist auch eine Recovery Version die ich auf Ebay erstanden habe - Hülle und aufkleber waren da auch dabei ;)

Nicht jeder ist ein Gauner :rolleyes:

8. Teekessel

Teekessel ROM

Eine Recovery-CD stellt die ursprüngliche Konfiguration des Rechners wieder her, zu dem sie gehört, inclusive aller Treiber. Und da fängt das Problem an: Hast Du andere Hardware, dann tut die Recovery-CD nicht, da die Treiber nicht passen.
    Ich kann mich aber auch irren...

9. tho66

tho66 Byte

Mag sein, dass die Treiber installiert werden. Aber letztendlich liegen die im schlimmsten Fall doch als Datenmüll rum - sofern die überhaupt installiert werden. Meine eigene Hardware kann ich ja nachinstallieren. Eine "Original-XP-CD" bringt ja nun auch nicht für jede Hardware alle Treiber mit. Dann müßte ja jeder Treiber installiert werden, der auf einer "Original-XP-CD" ist.
    Ich denke schon, dass ich Erfolg mit meiner Recovery habe.

10. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Vielleicht ist folgender Tipp noch hilfreich für dich:
    In der PC-Zeitschrift Com! 11/05 ist ein Artikel drin, der beschreibt, wie man aus einer Recovery- eine vollwertige XP-CD macht (Dies ist nicht illegal). Ziemlich detailliert wird da das genaue Vorgehen erklärt. Alles was du brauchst ist eine laufende WinXP-Installation...

:cool:

11. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Eine Recovery-CD darf nur mit der dazugehörigen Hardware verkauft werden.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

... ist das Wunschdenken von M$ ! der BGH hat aber vor über 5 Jahren schon abschließend anders entschieden, also schreib´ nicht so einen Müll ! :bse: :rolleyes:

13. tho66

tho66 Byte

Was ist, wenn irgendeine Hardwarekomponente aus dem Originalrechner kaputt war und ausgetauscht wurde??? Nein, das kann nicht sein - dann würde ja Microsoft gar nicht hinterher kommen mit Linzenzen verkaufen...
    Da hat Scasi vollkommen Recht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page