1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP reparieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kuelwalda, Oct 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kuelwalda

Kuelwalda Byte

Hallo,
    hab folgendes Problem:
    Windows XP läßt sich nicht mehr starten, da angeblich Windows/system32/config. beschädigt ist, oder fehlt.
    Ich dachte, ich könnte das ganze nun mit der Wiederherstellungskonsole reparieren> Fehlanzeige! Klappt nicht. Auch die "Über"-Installation von XP in die gleiche Partition C hat nicht funktioniert.
    Habe jetzt XP nochmal in eine andere Partition installiert und dachte mir, ich kopier einfach die Syst.32.config über. Hat leider auch nicht geklappt, kann C(das alte XP) immer noch nicht starten.
    Weiß jemand vielleicht, wie ich im Windows-Ordner die Systemwiederherstellung finde?
    Oder welchen Befehl muß ich in der Wiederherstellungskonsole eingeben? ( nach : C:\Windows>.........?)
    Wäre für nen Tipp dankbar

2. derwodaso

derwodaso Byte

starte doch mal die wiederherstellungskonsole und gib "chkdsk /?" ein.
    da gibts es einen befehl der alle bootbenötigten dateien neu installiert.
    wenn du glück hast gehört die auch dazu.

3. Kuelwalda

Kuelwalda Byte

Nein, das hab ich schon probiert. Klappt nicht. Bekomme immerwieder diesen schwarzen Bildschirm mit em Text: "Windows kann nicht gestartet werden, da die Datei System32/Config/System fehlt oder beschädigt ist. Sie können versuchen von CD zu starten und Windows mit der R-Taste zu reparieren."
    Das Reparieren hat aber leider nicht geklappt. Hab jetzt Windows nochmal in eine andere Parition kopiert, nur jetzt hab ich wieder keinen Zugriff auf die Treiber. Das müßte ich jetzt alles mühvoll umkopieren oder ich formatiere gleich die Festplatte und setzte alles neu auf. Ist wahrscheinlich der einfachere Weg. Daten gehen nicht groß verloren, sind nur Spiele und ein paar Tools drauf, die sich alle wiederherstellen lassen.
    Wie es zu dem Fehler kam weiß ich leider nicht, es ist der Rechner meines Mannes und der kennt sich eigentlich nur mit seinen Flugsims aus. Er meinte, er hatte am Vortag ein Problem mit der Taskleiste, hatte alles (versehentlich) weggeklickt, dann einfach den Rechner heruntergefahren. Naja, am nächsten Tag ließ er sich dann nicht mehr hochfahren.
    Da wir morgen verreisen muss ich es jetzt erst mal dabei belassen und werde es danach in Ruhe angehen.

4. robman

robman Byte

Hi.
    kurz bevor XP bootet die "F8" Taste drücken, dann kommt (wenn nicht deaktiviert) ein Boot-Menü in dem Du die Funktion
    "Windows in der zuletzt bekannten Konfiguration starten"
    auswählen kannst. Dann über die Systemwiederherstellung (wenn nicht deaktiviert) einen Punkt auswählen und es sollte wieder laufen.
    Viel Glück
    Robman

5. Kuelwalda

Kuelwalda Byte

Danke für den Artikel, komme aber damit auch nicht weiter. Die R=Reparierfunktion bekomme ich nur für die Neuinstallation angeboten, die alte Version wird nicht mehr aufgeführt.
    So auf die Schnelle, wie ich dachte, läßt sich mein PC jedenfalls nicht wiederherstellen.
    Im Augenblick hab ich keine Zeit, da ich Montag in Urlaub fliege, danach pack}ich dann in aller Ruhe an. Wichtige Taten sind zwar keine drauf, da System ist noch rel. frisch aber ne Ecke Arbeit ist es doch wieder. Hab keine Ahnung, wieso diese Syst.32,config. Datein plötzlich weg waren.

Gruß Ute

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page