1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP schießt sich ab

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Monteanu, Apr 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Monteanu

Monteanu Byte

Hallo Community,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Windows XP. Zur Vorgeschichte sollte vielleicht folgendes erwähnt werden: Ich bin momentan Azubi zum Fachberater Integrierter Systeme, bin also kein NOOb mehr, aber auch kein Spezi. So ein Mittelding. Ich habe mir im September 2004 einen neuen PC zusammengestellt, der auch bis März diesen Jahres einwandfrei funktionierte.

Doch nun ereignet sich folgendes, womit ich auch nix anfangen kann:

Ich nutze eine Einwahlsoftware von GMX, jedoch passiert es nun desöfteren, das sich bei der Einwahl der PC abschießt und sofort neu startet. Er fährt nicht runter, sondern unterbricht den Stromkreis (als würd ich ihn manuell reseten) Dies passiert allerdings nur bei 5 Wählversuchen im Schnitt 1 mal. Gelegentlich so alle 2-3 Tage. In der Ereignisanzeige von Windows steht nichts außergewöhnliches. Ich vermutete schon, es ist eventuell die onboard-Lan-Schnittstelle, hab also eine PCI-LAN-Schnittstelle gewählt, keine Veränderung.

Ich habe sowohl neuste Antiviren-Software, als auch Firewall und Ad-Aware, prüfe das System jeden Tag. Keine Funde.

Das komische ist, bei erfolgreicher Anmeldung beim Provider funktioniert die Sitzung tadellos, stundenlang. Auffällig war, das dieses "Runterfahren" nur bei dem Punkt "Projektion" beim Wählvorgang auftritt, aber unregelmäßig, mal funktioniert es, mal schießt er sich ab.

Eventuell weiss jemand Rat, denn ich weiss im Moment nicht was ich dagegen tun könnte.

Freue mich über jeden Kommentar.

Andreas aka Monteanu

P.S.: Sorry für Mehrfachposting, hab zuerst die richtige Kategorie nicht gesehen... :aua:

2. telesurfer

telesurfer Kbyte

Moin.

vermutlich stürtz dein Rechner mit einem Blue-Screen ab und startet sofort neu.
    Die Einstellungen dafür findest du in den Systemeigenschaften (rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen). Dort wird vermutlich ein Hacken bei "Automatisch neustarten" sein. (Hoffe heißt bei XP auch noch alles so...) Wenn du den rausnimmst, solltest du wenigstens eine Fehlermeldung bekommen.

Die Abstürze kommen vermutlich von einem fehlerhaften Treiber oder einem Treiber konflikt, z.B. (Modem und Sound) Da sollte dann aber die Fehlermeldung vom Blue-Screen weiterhelfen.

Gruß
    Tim

3. Monteanu

Monteanu Byte

hm wäre schön wenn es ein Bluescreen wäre, aber er fährt einfach so runter. Wie gesagt, es ist, als wenn man den Stecker rauszieht. Hm möglich wäre eventuell wirklich der Treiber für das DSL-Modem, aber eigentlich hab ich gar keinen draufgemacht, Windows XP erkennt das teil schon seit 2 Jahren auf zig PCs von mir immer ohne Probleme.

4. Red Zet

Red Zet Halbes Megabyte

--> wurde der Speicher mal mit Memtest86 geprüft auf Fehler ?

--> ist die Einwahlsoftware Evt.l fehlerhaft Installiert worden ?

--> sind alle Updates und Patches Installiert worden ?

-->wie sind die Temperaturen in deinem System ?

-->Irq-konflikt

-->Was für ein Nt verwendest du ? Bitte Lesen

Edit:
    Nach erneuten durchlesen deines Thread`s noch ne Frage.

--> wurde die Onboard-Lan-Schnittstelle Deaktiviert ?

Gruß Red

5. Monteanu

Monteanu Byte

Danke für die Hilfe, ich habe gestern mal Norton Utilities installiert, und dort alle gefundenen Fehler reparieren lassen, bisher trat der Fehler nicht mehr auf (In der Regel alle 2-3 Tage.) Kann also Ende der Woche erst sehen ob es gewirkt hat. :(

6. Monteanu

Monteanu Byte

weitere Anmerkung: hab mal alles ausporbiert, hat nix genützt, stürzt immer noch unregelmäßig ab wann er will...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page