1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP schmeckt der Treiber nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by albran, Sep 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. albran

albran Byte

Hallo und Guten Tag,
    wie man sieht bin ich neu hier. Ich habe folgendes Problem. Nach dem ich die entsprechenden GRAKA Treiber von meiner PC Support CD geladen habe macht XP kein Neustart über den Button. Es fährt den Rechner runter und versucht 2 mal zu booten, dann kommt der sogenannte F8 Bildschirm. Ich lasse dan XP normalstarten und das System läuft auch normal. Deinstalliere ich die Treiber und gehe noch mit Driver Cleaner drüber ist der Neustart wieder normal. Ich habe die Treiber 61.72 , 66.72 und WDM 2.18 von meiner Rechner CD ausprobiert.Neue Treiber von nvidia brachten auch nichts. Wer hat eine Idee oder einen Tip.

mfg albran

:bahnhof:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Sep 1, 2008
  3. albran

albran Byte

Hallo, mit dem Treiber ist es das gleiche Problem. Mein Rechner ist ein HP Pavilion k735.de , Medion hat sich wohl um den Zusammenbau gekümmert. Original war WinXP Home drauf und ist jetzt auch wieder. Mit der Original-CD, die Treiber die ich meine sind auf der Original Support-CD für den Rechner. Ich verwende diese weil ich dachte sie extra auf diesen Rechner zugeschnitten. Alle Hardware ist noch Original bis auf eine nachgerüstete zweite Fetsplatte und der RAM erweiterung von 512 auf 2048 MB. Bei der Erweiterung der Ram´s gab es auch schon Probleme. Der Rechner verhielt sich mit 2GB genauso beim Neustart wie nach der Treiberinstallation. Mit 512 MB war alles wieder schick. Darum hatte ich (und wegen Proplemen mit MovieMaker) nach ca. 3,5 Jahren mal neu aufgesetzt.Vielleicht gibst ja doch irgendwie Tips ohne neu aufsetzen. Vielleicht mache ich auch irgendwo einen Fehler. WEIL Technik ist nur so gut wie der, der sie bedient.

BB albran:confused:

4. mike_kilo

Hast du eigentlich auch alle anderen Mainboard-Treiber installiert?Chipset,VGA,Sound usw. ? Warum hast du den F8-Mode nicht einmal laufen lassen? Und dann Neustart.
    Hat das Mainboard einen onboard-Graka-chip? Wenn ja,im BIOS muss der disabled sein!
    Welche Einstellungen sind im Graka-Bereich dort sonst noch vorhanden.
    Was zeigt denn der Gerätemanager für eine Meldung?
    Ist das eine AGP oder PCI-Karte? Wenn PCI, dann mal den Slot wechseln.
    Auch bei AGP die Karte ziehen, und wieder reinsetzen.
    Weitere Treiberquellen >>
    > NVidia-Treiber-Archiv
    > http://www.zdnet.de/aktuelle_treiber_grafikkarten_nvidia_index-39002352-675o3o1o13o39048812-1.htm
    oder den inoffiziellen Omega-Treiber >
    > http://www.omegadrivers.net/archive.php

5. albran

albran Byte

Guten Tag,
    - ja, ich habe alle anderen Treiber installiert ( Mainboard,Sound,AMD,us.w.)
    - im F8 Modus habe ich ausgewählt " Win normal starten " Danach Neustart mit selben Problem
    - im Bios muss ich erstmal schauen, zum GLÜCK hatte ich mir vor ewigkeiten alle Einstellungen mal abgeschrieben
    - bei Installierten Treibern zeigt der Gerätemanager keine Fehler, unter Eigenschaften sind alle Installiert und Betriebsbereit, wenn Treiber deinstalliert ist meldet der GM natürlich gelbes Dreieck bei VGA Controler
    -die Karte ist eine AGP und ich hatte sie noch nicht raus ( geforce FX 5700VE mit 256 mb, MS 8959)
    - Treiber habe ich jetzt reichlich ausprobiert, ohne erfolg, vielleicht noch einen anderen von Medion oder MSI

Alles was ich noch nicht gemacht habe werde ich ausprobieren.

erstmal vielen dank für soviel mühe

albran

6. mike_kilo

Sind also jetzt 512MB oder die 2GB drin?
    Wann trat der Fehler denn erstmals auf, und was wurde kurz davor/danach gemacht?

7. albran

albran Byte

Also, jetzt sind die 2 GB Ran drin. Deswegen hatte ich ja auch mein System neu aufgesetzt. ( vor ca. 7 Wochen ) Funktioniert auch einwandfrei. Nun stellt sich aber gleiches Symptom mit installierten GRAKA Treiber dar. Wobei ich diesmal wenigsten den Treiber bzw. die dazugehörige Installation als Fehlerquelle lokalisieren konnte. Wenn ich jetzt noch die Lösung finden würde ohne neu aufzusetzen wäre mir wohler.

So, mach morgen früh erstmal die restlichen Hausaufgaben von Euch und melde mich dann wieder.

good luck albran:zzz:

8. albran

albran Byte

Juten Morjen, habe nun noch die offenen Tips ausprobiert.
    - im BIOS hat sich nichts verändert, VIDEO steht auf OFF, es gibt noch folgende Einstellungen: Standard CMOS Features- Video:EGA/VGA ; Advanced Chipset Features- AGP Aperture Size: 128, AGP Mode: Auto , AGP Driving Control: Auto ; Integrated Peripherals- Init Display First: AGP ;Power Managment Setup- VGA: OFF ; PnP/PCI Configurations- Clear ESCD: Disabled, PCI/VGA Palette Snoop: Disabled, Assign IRQ For VGA: Enabled;
    - alle drei Arten im Abgesicherten Modus machen den Neustart mit Treiber
    - AGP Karte habe ich auch aus- und wieder eingesteckt, ohne Erfolg

mmhhh!! Ich bin ziemlich Planlos

albran :bet:

9. albran

albran Byte

Hallo zusammen, hat irgendjemand vielleicht noch eine Idee !?
    Ansonsten sag ich erstmal ganz lieb danke für die mühe mit mir.
    Mal ne andere Frage dazu, kann ich eigentlich XP ohne Platte formatieren nochmal installieren ohne das meine Daten und Programme wieder weg sind? Wenn ja könnte ich ja nochmal drüberinstallieren.

mfg albran

10. mike_kilo

Das kann man mit einer Reparaturinstallation machen, aber unbedingt vorher beachten: >
    > http://www.pcwelt.de/forum/windows-...lgene-datei-fehlt-fehlerhaft.html#post1783219
    > http://www.pcwelt.de/start/software_...rinstallation/
    Datenverlust:Was auftreten könnte, wird hier beschrieben. >
    > 312369 (http://support.microsoft.com/kb/312369/DE/) Nach erneuter Installation, Reparatur oder Aktualisierung von Windows XP gehen möglicherweise Daten oder Programmeinstellungen verloren
    > 312368 (http://support.microsoft.com/kb/312368/DE/) Möglicher Datenverlust nach Neuinstallation, Reparatur oder Aktualisierung von Windows XP http://support.microsoft.com/?scid=k...&y=9#appliesto

11. albran

albran Byte

O.K. bevor ich mich an die letzte möglichkeit ranwage habe ich noch ein bißchen gesucht und probiert. Dabei bin ich auf folgendes gestossen. Erstmal habe ich über eine neue Umgebungsvariable in der SysSteuerung alle ehemaligen Hardwareinstallationnen anzeiegen. (Ansicht im Gewrätemanager / NichtSichtbare anzeiegen) Da Waren schon unmenegen an alten Komponeneten, vor allem war Capture,Crossbar und GRAKA "4 MAL" vorhanden. Deinstalliert-ALLE. Driver Cleaner drüber. Feststellung die Dateien NV4_Disp.dll und NV4_Mimi.sys lassen sich nicht löschen. Mit Driver Cleaner nicht, manuell auch nicht. Sie kamen immer wieder ( Im Explorer unter System32/ Driver+DllCache) Im abgesicherten Modus ließen sie sich mit Driver Sweeper löschen. Danach waren sie wirklich weg. Das einzige was jetzt immer noch bleibt ist ein RegSchlüßel---HKEY_Local_Machine\System\ControlSet001\Enum\Root\Legacy_NVSVC
    Könnte es damit vielleicht zusammenhängen? Soll ich den Schlüßel manuell lösche?

mfg albran

12. mike_kilo

Das ist der Key für den Nvidia-Dienst. Wenn schon löschen, dann nur nach Backup, also Key exportieren....
    Den Dienst kann man auch per msconfig (de)aktivieren, oder in der Dienste-Verwaltung. Obs was bringt, k.A.
    Im übrigen würde ich mal die RAM's testen.....
    mit memtest86+
    ISO-Brenn-Anleitung >
    > http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1212
    > Memtest-Kurzanleitung >
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=43537
    siehe auch den Thread >
    > http://www.pcwelt.de/forum/ram-arbei...pc-friert.html
    > http://www.teccentral.de/forum/arbeitsspeicher-f129/faq-wie-benutzt-man-memtest-52196.html

13. albran

albran Byte

Sorry, war lange nicht da. Hatte ein langes anstrengendes Wochenende. (mein Sohn hatte Einschulung) Nun wieder zum Problem. Also das löschen des RegSchlüssels brachte auch nichts. Werde wenn ich alles richtig verstanden habe mal einen Memtest laufen lassen. Melde mich dann wieder.

mfg albran

14. albran

albran Byte

Hallo und Guten Tag,

war ne weile nicht da, hatte ne menge zu probieren.
    Nach langem probieren bin ich auf das Problem gestossen. Es liegt an der konstelation Arbeitsspeicher und Installierter GRAKA Treiber. Ich habe den RAM von ausgelieferten 512 mb Samsung PC3200 auf 2 gb Kingston PC3200 (2X1gb als Kit) aufgerüstet. Nun stellt sich folgendes dar. Sind beide Riegel (insgesammt 2gb ) gesteckt und kein GRAKA Treiber installiert, wird der Neustart normal ausgeführt. Sind beide RAM Riegel gesteckt und der GRAKA Treiber ist installiert ( egal welche Version ) wird der Neustart mit genannten Problem nicht durchgeführt. Ist der GRAKA Treiber installiert und nur ein RAM Riegel gesteckt , wird der Neustart normal durchgeführt. Nach mehreren Testkonstelationen liegt es nicht am RAM oder Steckplatz, sondern anden 2gb mit GRAKA Treiber. Des weiteren habe ich die RAM Riegel mit Memtest86 v.2.01 getestet und bin auf eine merkwürdigkeit gestossen. Beim Neustart mit Memtest im Laufwerk wurden sofort nur Fehler angezeigt. Insgesammt glaube 206842 Errors. Nach dem Neustart aus dem Programm Memtest wurde kein Fehler festgestellt. Es muss also irgendwie mit dem Speicherzugriff beim Neustart, also aus dem laufenden Betrieb, in genannter Konstelation liegen. Würde mich über Lösungs oder Prüfvorschläge freuen.( Bin aber nur Heimanwender, kein Informatiker)

mfg albran :was:

15. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Guten Tag,

ich würde zunächst die Einstellungen im Bios wieder zurücksetzen (falls irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden) und darüber hinaus das Bios aktualisieren.

16. albran

albran Byte

Hallo,

ich habe im BIOS nichts verändert. Ein BIOS UpDate habe ich nach Vorgabe meines PC Herstellers (HP-Medion) schon gemacht. Was meinst du für Einstellungen. Ich kann leider nicht alle sehen, da mein BIOS vom genannten Hersteller ja beschnitten ist.

albran

17. albran

albran Byte

Hallo, mann glaubt es kaum. Das Problem ist beseitigt. Ich habe meine C-Partition neu formatiert und XP neu aufgesetzt. Danach Treiber installiert. Erst AMD 1.32 für AMD Athlon 64 3400+, dann VIA HyperionPro V520a für K8T800, dann VIA Storage IDE V260a für VT8237, dann GeForce 175.16 für geForce FX 5700ve und dann alle übrigen. Zwischendurch immer wieder Neustart ohne Probleme. Keine ahnung warum es jetzt geht. Ist auch egal, es geht ja.:jump::laola:
    Allen die mitgewirkt haben sage ich ganz lieb DANKE!!!

Wenn irgendjemand dafür eine erklärung hat, kann er sie ja posten.
    Ich habe beim aufsetzen alles so gemacht wie immer. Nur diesmal kein VIA 4 in 1 sondern den Hyperion ?!

Nun ja

mfg albran:popcorn::danke::spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page