1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Servicepack 3 jetzt installieren oder warten?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hekuba, Sep 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hekuba

Hekuba Byte

Hallo zusammen,

negative Berichte zum Service Pack 3 haben mich bisher davon abgehalten dieses zu installieren. Das ist aber schon eine Weile her (Februar 2008). Und wesenlich aktuelleres konnte ich nicht finden.

Wie sieht es denn jetzt aus? Sind Fehler, die eventuell vorhanden waren, erkannt und beseitigt worden und kann man darum XP SP 3 nun gefahrlos installieren?

Gruß
    Hekuba
    ...........................................................................................
    Microsoft Windows XP Media Center Edition Version 2002 SP2

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich hatte bisher noch keinen Rechner, auf dem ich mit dem SP3 Probleme bekommen habe.
    Ich würde es jederzeit wieder installieren.

Mfg

3. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Das ist nun schon oft genug durch. Mal die Infos darüber durchgehen.

Im abgesicherten Modus installieren und alles läuft ohne Probleme.
    Mit dieser Installationsart kamen noch keine Beschwerden.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Es hat nie eine Korrektur der finalen Version gegeben.

5. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

Ich würds trotz allem sein lassen. Bei mir ist es nicht gut gegangen, bei meinem Vater ist es nicht gut gegangen und da es eh nur eine Ansammlung von Updates und Patches ist soweit ich weiß bringt es eigentlich nicht wirklich was. Wenn ich da falsch liege klärt mich bitte auf aber aus erfahrung sage ich: SEIN LASSEN! Ich meine wenn man sich schon die Mühe machen muss das SP3 im abgesichterten Modus zu starten kann doch irgendwas nicht stimmen... Lieber aufs Vierte warten =)

Last edited: Sep 9, 2008
  6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wofür soll denn ein Servicepack sonst gut sein?
    Es gehört zur Hauptaufgabe eines SPs Fehler und Bugs zu beseitigen.

Mfg

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. fhellm

fhellm Kbyte

Hallo
    ich habe Sevice Pack 3 auf eine alte Version XP Service Pack 1 installiert. Und das Ganze ist deutlich schneller geworden und nimmt viel weniger Platz ein als Das alte XP mit allen bisherigen Updates. Probleme sind bisher nicht aufgetreten.
    MfG fhelm

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Lt. Aussage von MS wird das SP3 das letzte SP sein, das es für XP geben wird.
    Ich habe damals meines auch nicht im abges. Modus installiert und es ist gut gegangen (habe aber ein komplettes Image vorher gemacht falls was schief gehen sollte).

bonsay

10. Hekuba

Hekuba Byte

Ich habe noch nie etwas im abgesicherten Modus installieren müssen. Kannst du mir bitte erklären wie das geht?

Gruß
    Hekuba

11. arno6

arno6 Kbyte

Keine Hexerei. Während des Bootvorgangs mehrfach F8 drücken, und du gelangst in den abgesicherten Modus. Alles weitere geht normal, sieht aber ein bisschen sparsamer aus (probier's aus, dann weisst du, was ich meine).

Ich habe zwei SP3-Installationen hinter mir. Eine (Notebook, s. "Mein System") war problemlos.
    Die andere (mein PC, vorher SP2 mit allen Patches) war verheerend: Installation unauffällig, Neustart. PC will nach dem Einloggen Lizenz überprüfen. Geht nicht, weil unmittelbar nach dem Einloggen noch keine Internetverbindung besteht. -> PC schmeisst mich aus allen Konten gleich wieder raus. Abgesicherter Modus bringt auch nix. Keine Chance, irgendwie reinzukommen.
    -> Windows auf PC neu installiert, SP3 drauf (jetzt geht's, keiner weiß, warum), dann alle Programme.

Fazit
    Irgendwas stimmt nicht mit SP3, die Infos über Installationsprobleme sind nicht aus der Luft gegriffen. Aber: Es muss drauf, fast nichts ist sicherheitstechnisch schlimmer, als ein ungepatchtes Windows.

Last edited: Sep 9, 2008
  12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Hekuba

Das ist ganz einfach. Du lädst das SP3 von http://www.microsoft.com/downloads/...a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de herunter und speicherst es in einem Verzeichnis deiner Wahl. Ich weiß, da steht "Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler", aber das ist das SP3. Ein anderes gibt es nicht.

Dann startest du den Rechner neu und drückst dabei mehrmals die F8-Taste. Es wird dir ein Auswahlmenü angezeigt, wie du XP starten möchtest. Hier wählst du "Abgesicherter Modus". Wenn die Anmeldemaske erscheint, meldest du dich am Konto "Administrator" an. Wenn du XP-Home hast, ist dieses Konto standardmäßig nicht durch ein Passwort geschützt (Achtung, Sicherheitslücke!!! Unbedingt ändern!!!). Du klickst dann einfach auf OK.

Nach der Anmeldung klickst auf auf Start > Ausführen, klickst dann auf "Durchsuchen" und klickst dich zu dem Verzeichnis durch, wo du das SP3 gespeichert hast und wählst du Installationsdatei aus. Dann klickst du auf OK. Bevor du mit der Installation beginnst, solltest du einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen!

Gruß
    Nevok

13. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

Bringt leider auch nicht immer was. Nachdem ich das SP3 auf meim PC installiert hatte funktionierte ein komplettes Programm nicht mehr. Nach der Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt vor der Servicepack installation, lief das Programm trotzdem nicht und es konnte von da an keine weitere Wiederherstellung durchgeführt werden sodas ich das komplette Betriebssystem neu installieren musste.

und ich kann nur nochmal sagen: andere Software muss ich ja auch nicht im abgesicherten Modus installieren.:cool:

14. deoroller

Bei knappem Speicherplatz auf der Partition können Systemwiederherstellungspunkte gelöscht werden.

15. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Der abgesicherte Modus hat nichts mit versteckten Fehlern im SP3 zu tun sondern verhindert nur das durch diverse "Systemoptimierungsprogramme oder was sich dafür hät" teilweise Änderungen im System vorgenommen werden, die mit der üblichen Arbeistweise von M$ nicht in Einklang zu bringen sind. Durch den F8 Start wird verhindert, dass diese keinen Einfluss haben und das System in einem halbwegs Urzustand gestartet wird.
    Wer sein System dann extrem frisiert hat, dann hilft das wohl auch nicht mehr wie es vielleicht bei SeTuPoNe eingetreten ist.
    Es ist wie bei allem, dass es auch Ausnahmen gibt, die man nicht erklären kann wie bei mir der auf einem Rechner das Feld für die 180 Tage Testversion für NAV 2008 angezeigt bekommt und auf dem anderen nicht sondern nur über einen Code aktivieren kann.
    Damit muss man anscheinend leider leben und bei den tausenden (oder Millionen) Variationsmöglichkeiten der Installation und Hardware auch nicht verwunderlich.
    Systemwiederherstellungspunkte sind nicht immer das beste Mittel - ein Image ist da schon sicherer.
    Konnte am Anfang manchmal auch nicht auf alle zugreifen und dann habe ich es ganz gelassen und diese Funktion deaktiviert und nur noch Images angelegt.
    Wie schon geschrieben ein "Viertes " wird es nicht geben sondern nur noch die üblichen Updates bis zum Systemende wenn nicht auch Version 7 so ein Reinfall wird oder anders ausgedrückt aufwendige Hardware erfordert um stabil und schnell zu laufen.
    Habe inzwischen ca. 20 Rechner auf diesem Wege aktualisiert und alle haben es ohne Probleme "geschluckt"

Last edited: Sep 10, 2008
  16. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

17. Hekuba

Hekuba Byte

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Dann werde ich mal einen mutigen Moment abpassen und loslegen.

Gruß
    Hekuba

18. deoroller

Und damit der Nervenkitzel nicht zu kurz kommt ohne Sicherung? :dumm:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page