1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Sicherheitseinstellungen aller Art

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MoonBoot, Sep 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MoonBoot

MoonBoot ROM

Ich muss Ende der Woche XP auf einer neuen Festplatte installieren. Nachdem ein Virus sich auf der alten breitgemacht hat, habe ich entschieden, das System gleich auf einer neuen Platte zu installieren, da mir wahrscheinlich ohnehin nur noch die Neuinstallation bleibt.

Jetzt bitte ich um Tipps, wie ich WinXP nächstes Mal sicherer machen kann, damit ich nicht bald wieder einen Virus oder auch Trojaner einfange. Ich bin zwar kein Pro, was XP betrifft, aber versteht mich nicht falsch - ich habe 9 Jahre lang nie ein Problem mit Viren gehabt, bin also kein unvorsichtiger User. Aber da es mich jetzt erwischt hat, gedenke ich, mich doch etwas besser abzusichern.

Welche Einstellungen sollte ich an XP unbedingt vornehmen, um mehr Sicherheit vor Attacken zu haben?

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

- welchen Virus hast du da drauf ?
    - wo ist dein HiJackThis-Log ?
    - bist du über einen Router mit dem internet verbunden, Breitband DSL + Router ?
    - am 1.09.06 hast du partitioniert und Win XP doppelt installiert, ist das der infizierte Rechner ?
    - warum postest du nicht im Sicherheits-Board ?

http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/217676-boot-partition-festlegen.html

4. MoonBoot

MoonBoot ROM

Vielen Dank erst einmal für die Tipps. Ich poste im XP-Bereich, weil mein Anliegen sich hauptsächlich aufs neue Aufsetzen des Systems bezieht. Meine aktuelle Installation habe ich bereits aufgegeben. :(

Zum Virenproblem habe ich schon recherchiert. Im Moment habe ich das Problem im Griff, aber der Virus ist immer noch auf der Platte. Sämtliche exe-Dateien wurden ständig umbenannt, ich konnte meine Programme nicht mehr aufrufen. Ich habe es jetzt über meine zweite Partition geschafft, einige Dateien zu heilen und verdächtige Dateien per Schreibschutz lahm zu legen.

Ich habe W32/Virut-A drauf.
    Gestern hat der Virus sogar meine Antiviren-Software lahmgelegt.
    Außerdem hatte ich eine Backdoor-Variante drauf.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

W32/Virut-A
    Virus und eine IRC-Backdoor
    http://www.sophos.de/security/analyses/w32viruta.html

Sehr gefährlich und zerstörerisch das Ding, da hast du keine Chancen. Mitte August 2006 ist der Virus aufgetreten.

Verbreitungsweise
    * Infizierte Dateien
    Da hat dir jemand etwas untergeschoben, eventuell eMail-Anhang geöffnet und ausgeführt.

6. MoonBoot

MoonBoot ROM

Ja, ich habe auch erkannt, dass ich dieses Ding nicht mehr wirklich loswerde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Email war. Ich öffne verdächtige Mails sogar nur als Quellcode, außerdem bekomme ich nicht viele Mails, da ich gerade erst neue Accounts eingerichtet habe.

Mit BitDefender kann man die infizierten Dateien wieder teilweise heilen, aber das Problem ist danach am nächsten Tag wieder zurückgekommen.

7. MoonBoot

MoonBoot ROM

Übrigens scheine ich den Virus tatsächlich in den Griff bekommen zu haben, indem ich von der zweiten Partition aus einige Dateien, die mir BitDefender als infiziert angezeigt hatte, desinfiziert und danach verschlüsselt und schreibgeschützt habe. Ich vermute, der Virus nutzt den Windows Messenger und eventuell den Server, denn hauptsächlich diese Dateien musste ich bearbeiten. Die anderen Programme, die ich normalerweise benutze, konnte ich jetzt wieder freigeben, und seitdem habe ich keinen weiteren Befall mehr. Aber der Virus befindet sich sicher trotzdem noch auf der Festplatte und kann nur nichts mehr anrichten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page