1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Sp2.. lange keine Updates gemacht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mrturbo1, Aug 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Guten Morgen,

nachdem ich mir letzt einen Laptop gekauft habe und dieser regelmäßig davon berichtet, dass er Updates runterlädt und installiert, ist mir aufgefallen, dass mein XP-Rechner dieses seit über einem Jahr nicht mehr getan hat.

Nun überlege ich, wie ich die Updates am bessten nachziehe, ohne dass der Rechner tagelang lahmgelegt ist mit runterladen, installieren, rauf und runterfahren.

Kann ich in der Systemsteuerung die automatischen Updates irgendwie steuern, dass erst mal nur die Sicherheitsupdates kommen? Ich habe da nichts gefunden - nur, dass ich einschalten kann und zu welcher Zeit XP suchen soll.

Dabei gleich noch eine Randfrage - soll ich SP 3 auslassen? Habe hier paar mal von Problemen damit gelesen.

Und um Gedanken vorzubeugen - JA, ich besitzen eine XP Prof. Vollversion.

Schon mal vielen Dank für eure Gedanken dazu

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Du solltest erst einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
    Dann im Sicherheitscenter dir Firewall, die automatischen Updates und den Virenschutz auf Aktiv stellen.
    Den rest wird der Rechner normalerweise allein machen.
    SP 3 ist normalerweise Pflicht, da der Support für Systeme mit SP 2 ausgelaufen ist.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich würde dazu raten, gleich das System neu aufzusetzen. Wer weiss, was du dir schon alles eingefangen hast.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Ok, ich werde erst mal die Variante ohne Neuinstall machen.

Ich nutze von jeher nicht den IE, habe Malewarebyte, Antivir und Spybot regelmäßig laufen. Als Firewall ZA.

"Schäden" im Sinne von geknackten Accounts habe ich bisher "klopf" "klopf" nicht zu verzeichnen.

Also schalte ich Updates ein - da zieht windows dann aber leider alle? nicht nur die Sicherheitsupdates? oder kann ich da noch eine Entscheidung treffen? Wenn ja - wie?

6. Gargl

Gargl Kbyte

Wennn Du automatische Updates aktivierst bekommst Du alle Sicherheitsupdates für Dein XP, alternative Updates kannst Du dann auf der Microsoftupdateseite manuell auswählen.

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Die Windows Firewall genügt, dann kann ZA weg. Taugt eh nicht viel.

8. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Oh, vielen Dank für die Infos.

Ich dachte bisher immer, die ZA Firewall hat den Vorteil zu melden, wenn von INNEN ein bisher nicht freigegebener Prozess senden will.

Die Win-Firewall verhindert meines Wissens doch nur, dass offene Ports von außen zum Einfall genutzt werden? Oder liege ich da falsch?

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Naja, was nützt eine Firewall, die meldet, das ein Schädling an Bord ist?

10. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Hm, es nützt an der Stelle, den Schädling daran zu hintern die womöglich gesammelten Daten an den Täter abzusetzen.

11. deoroller

Verlassen kann man sich darauf nicht. Das ist so wie: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist." :bussi:
    Dein System ist seit einem Jahr mit offenen Sicherheitslücken unterwegs, die auch massenhaft in freier Wildbahn ausgenutzt werden . Da geht man dann kein Risiko ein und macht einen Neuanfang.
    Was hast du davon, wenn du noch Stunden lang am System herum frickelst und es letztendlich doch Neuaufgesetzt werden muss :confused:

12. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Ich danke euch erst mal für die Lösungsvorschläge.

Gegen eine Neuinstallation spricht natürlich erst mal nichts. Aber auch die ist ja nicht mal so schwupp gemacht.

13. deoroller

14. Harry2003

Harry2003 Byte

Um mal auf die anfängliche Frage zurückzukommen:
    Damit XP nicht gleich alles Updates zieht, sollte die Einstellung für Updates so gewählt werden:
    "Benachrichtigen, aber nicht automatisch herunterladen oder installieren".
    Wenn er dann in der Taskleiste meldet, dass Updates verfügbar sind, gehst du mit RECHTSklick (!) auf das gelbe Schild neben der Systemuhr. Dann bekommst du eine Liste mit allen Updates, die er runterladen will.
    Dort deaktivierst du einfach die Updates, die du noch nicht haben möchtest (Haken wegnehmen) und bestätigst dann die Auswahl. Dann folgt wohl noch eine Bestätigung (dass man nur diese Auswahl haben möchte) und dann macht er es so, wie du es ausgewählt hast.

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Ein immer wieder gern gelieferter Tipp…

Und woher bitte weiß der Laie was er haben wollen sollte und was nicht? Den bösen IE8 vielleicht weil man ja eh nur FireFox benutzt?

My Eta

16. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Kurze Rückmeldung von mir.

Habe auf automatische Updates gestellt, ZA deinstalliert, dafür die Firewall von XP eingeschaltet.

Die ersten Tage hat er natürlich eine ganze Reihe von Installationen gemacht, jetzt aber ist "Ruhe".

Was mir aufgefallen ist - SP 3 wurde darüber nicht installiert. Trotzdem meldet z.B. auch die Windows Update Seite, dass ich alle "nötigen" Updates jetzt habe.

Ich gehe also davon aus, dass ich SP 3 nicht zwangsläufig aus Sicherheitsaspekten brauche? Oder lässt Windows mit SP 2 wichtige Updates jetzt aus?

17. deoroller

Es gibt keine neuen Sicherheitsupdates mehr mit SP2.
    Es bleibt also immer auf dem letzten Stand. :rolleyes:

18. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Sprich?

Ich muss manuell SP3 runterladen und installieren, damit der AutoUPdater weitere Sicherheitspatche nachzieht?

19. deoroller

Vorgesehen ist die Installation des SP3 über das Windows Update für Heimanwender. Wieso das bei dir nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.
    Häufige Ursache ist Tuning am Aussehen von XP, wobei Systemdateien gepatched werden, die aber im Originalzustand benötigt werden.

20. mrturbo1

mrturbo1 Kbyte

Arg... na was würdet ihr empfehlen?

Beim Überfliegen des Forum habe ich gelesen, dass es von MS ein Tool geben soll um den Updater zu "reparieren".

Oder das SP 3 manuell runterladen und installieren?

Gibt es eine wirklich sichere Abfragemöglichkeit, ob ich jetzt alle nötigen Sicherheitsupdates habe? Oder zeigt die wenn das mit dem Updaten nicht mehr automatisch läuft auch meist was falsches an?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page