1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP SP2 Netzwerkkarte wird nicht mehr angezeigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by klausla, Jul 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klausla

klausla ROM

ich habe ein großes Problem.
    Ich habe meinen PC neu installiert mit Windows XP Pro SP1. Netzwerkkarte Realtek RTL 8139/810x on Board, alles hat tadellos funktioniert. Mit einem Router ein priv. W-Lan Netzwerk mit 4 PC eingerichtet IP-Adressen vergeben, alles OK. Da ich endlich mein Erstes DSL bekam, danach SP2 installiert (wegen Firewall).
    Jetzt kommt der Hammer!!!
    Die Netzwerkkarte ist aus den Netzwerkverbindungen und aus dem Gerätemanager verschwunden, somit war keine Einstellung mehr möglich, z.B. Gateway eintragen oder IP ändern. Ich konnte nicht ins Internet, da der PC den Router nicht fand. Das W-LAN Netzwerk funktionierte weiterhin, so daß klar war, die Netzwerkkarte ist vorhanden und in Ordnung.
    Habe die voll eingerichtete Partition gesichert und dann zur Probe SP2 deinstalliert und einen vorher gesetzten Wiederherstellungspunkt eingerichtet.
    Netzwerkkarte war in allen vorher genannten Punkten wieder erreichbar, IP-Adresse entfernt, DHCP eingestellt, Internet funktionierte.
    In Intenetforen die 2 bis 3 Jahre alt sind habe ich gleiche Probleme gefunden, aber keiner hat, trotz vieler Beiträge eine Lösung gefunden. Neuere Beiträge waren keine vorhanden.
    Netzwerkkarte im BIOS deaktivieren und wieder aktivieren, Treiber neu installieren brachte alles keinen Erfolg. Ich vermute, daß SP2 die Registry verändert hat, meine Kenntnisse, das zu finden reichen aber dafür nicht aus.

Da ich den PC nicht neu einrichten wollte, habe ich die gesicherte Partition wieder eingespielt und es ist mir gelungen in der Regitry die IP-Adresse zu entfernen und auf DHCP umzustellen, so daß Internet und priv. Netzwerk auch mit SP2 funktionieren.
    Eine normale Einstellung ist aber nicht mehr möglich,da die Netzwerkkarte wieder verschwunden ist, ich würde gern wieder IP`s vergeben und Einstellungen vornehmen können.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, bisher konnte es keiner, auch keine berufsmäßigen Profis.

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Noch einmal zur Klarstellung. Du hast 2 Netzwerkkarten ? eine über W-Lan (USB-Adapter??) und eine OnBoard? Also so lese ich das jetzt.

bonsay

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du solltest wenigstens angeben welches Mainboard du verwendest (onboard LAN). Neuste Treiber vom Mainboard-Hersteller installiert ?, BIOS-Version ist SP2 kompatibel ?. Hast du nach der Installation des SP2 einmal die Ereignisanzeige auf Fehlereintragungen hin überprüft ?.

Wenn es mit dem Treiber- und BIOS-Update nicht funktioniert die Onboard-LAN im BIOS deaktivieren und eine Netzwerkkarte für 5 Euro einbauen (schnellste Lösung, wird von mir in solchen Fällen bevorzugt :) ).

Waren zur Zeit der SP2-Installation alle Schutzprogramme deaktiviert, AntiVirus / Desktop-Firewall, Spybot S&D usw. ?

4. klausla

klausla ROM

Hallo Wolfgang 77
    das Board ist ein GA-7VASFS Sockel A mit AMD Athlon 2500+,
    bei der SP2 Installation war außer allen Treibern nichts weiter Installiert, die Funktion aller Geräte ist 100 prozentig, auch die, der Netzwerkkarte. Nur die Anzeige derselben fehlt. Es muß eine Fehleinstellung in der Registry vorliegen.
    Die neuesten Treiber wurden auch bereits ausprobiert.
    Vielen Dank erstmal

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde die Onboardnetzwerkkarte deaktivieren, XP mit SP2 installieren und sie dann erst wieder aktivieren.
    Dann ist auch gewährleistet, dass sich kein veralteter Treiber zwischenzeitlich festsetzt; vorausgesetzt man installalliert keine Treiber für Geräte, die nicht aktiv sind. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page