1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Start hängt beim Desktopaufbau

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by IrmaMayr, Feb 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IrmaMayr

IrmaMayr Byte

Hallo an Alle!
    Mein XP home (mit allen updates) hängt sich beim Start als eingeschränkter Benutzer beim Desktopaufbau meist auf, d.h. in seltenen Fällen funktioniert es.
    Die icons erscheinen bis zum Aufhängen bei mehreren Startversuchen in verschiedener Anzahl. Von einzelnen (unterschiedlichen) Ausnahmen abgesehen aber immer nur im "schwarz/weiß-Anfangsstadium". Damit meine ich, dass alle icons gleich aussehen, also noch nicht programmspefizisch "ausgemalt" sind.

Beim Start aus dem Ruhezustand funktioniert es.
    Der Start als Admin funktioniert.

C: habe ich defragmentiert.

Den HD-Oberflächentest habe ich mit dem Paragon-Festplatten-Manager ohne Beanstandungen laufen lassen.
    Trotzdem wollte ich versuchsweise die "verantwortliche" Datei umbenennen und unter dem richtigen Namen "auf eine anderer HD-Stelle legen". Ich habe aber nicht herausgefunden, welche Datei zuständig ist.

Googeln hat mir nichts genützt. Es fehlte mir dabei evt. auch die richtige Kombination von Suchbegriffen.

Ich hoffe, dass es da draußen im Computeruniversum jemanden gibt, der mir helfen kann.
    DANKE!

2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Start > Ausführen > msconfig > Systemstart
    Inhalt uns zeigen Screenshot.

Das nenne ich Pfuschen. Lass das lieber.

3. IrmaMayr

IrmaMayr Byte

Hier sind die gewünschten screenshots:

Attached Files:

4. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Den Microsoft Office Schnellstart braucht man nicht unbedingt.
    Ebenso den Total Commander Schnellstart.
    Bei Magix bin ich mir nicht sicher ob das ein Wächter für den Kopierschutz ist.
    Ist Smax4 von deinem Internet Provider wenn ja sollte man es lassen.

Bei jusched läuten bei mir die Alarmglocken, http://www.heise.de/security/dienste/Java-403125.html
    http://www.heise.de/security/meldung/Oracles-Java-Patch-laesst-Schlupfloch-offen-1787517.html
    http://www.heise.de/security/meldung/Neue-Java-Schutzfunktion-bereits-ausgehebelt-1793460.html
    http://www.heise.de/security/meldung/Grosses-Notfall-Update-fuer-Java-1796504.html

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Welches Office ist denn installiert?
    Ab Version 2007 hat "cftmon" keine Funktion, verlangsamt den Systemstart aber erheblich!
    Deaktivieren reicht nicht, aber dafür gibt es ein Tool: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=676

Hast du es schon mit einem weiteren eingeschränkten Benutzerkonto versucht, evtl. läuft damit der Start einwandfrei.

Gruß kingjon

6. IrmaMayr

IrmaMayr Byte

Danke qqqaqqq!
    - Magix gehört zum Videobearbeitungspgm Video deluxe der Firma Magix.
    - Smax4 gehört m.E. zur Audiokarte.
    - Über die Java-Bedenken bin ich weitgehend informiert, z.B. durch die pcw-newsletter.

Trotz Deines "Megabyte" traue ich mir mal zu vermuten, dass es daran nicht liegt. Denn von updates abgesehen gab es an der Konfiguration keine Veränderungen.

7. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Beitragszähler sagen überhaupt nichts aus. ;)

8. IrmaMayr

IrmaMayr Byte

Hallo kingjon!
    Das ist noch Office 2000. Ich nehme an, dass ich dann cftmon nicht aktivieren sollte!? (Es lief ja bis vor ca. 3 Wochen auch so.)

Nein, habe ich nicht. Auf meinem Startbildschirm gibt es nur einen eingeschränkten.
    Allerdings gibt es in c:\Dokumente und Einstellungen\ noch einen Ordner, der so ähnlich heißt wie mein eingeschränkter Benutzer. Den habe ich wohl bei der Installation von XP mal aus Unkenntnis (und evt. unvollständig) eingerichtet. Sollte ich versuchen, den zu reaktivieren oder einen neuen "erschaffen"?

Gruß, irma

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Ein neuer Benutzer (vom Admin-Konto aus angelegt) wäre den Versuch wert.

CFTMON wirst du hingegen nicht los; und ich habe auch nie Sorgen damit gehabt. (Ebenso JuSched - ich habe da keine Skrupel.

Zum Autostart
    Der Office-Autostart ist völlig überflüssig. Auch das DivX-Update muss da kein Dauergast sein.
    Allerdings sehe ich da TrueImage. Benutzt du das fleißig? Wenn ja hole mal ein älteres Image raus von vor dem Unfall.

Eric March

10. IrmaMayr

IrmaMayr Byte

Danke, Eric March

Last edited: Feb 8, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page