1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP started nur noch im Safe Mode

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by molay, Jun 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. molay

molay Kbyte

Hallo,

habe heute nach normalem starten des rechners zonealarm pro aktualisiert (7.5.xxx) und das programm "treesize" installiert.

nun weiß ich nicht ob deswegen, aber der rechner startet plötzlich nicht mehr. nach dem windows logo (vor dem anmelde screen) bleibt der bildschirm dunkel und es passiert nix mehr.

wenn ich dann neustarte komm ich zur auswahl mit safe mode etc.
    der safe mode geht ohne probleme, bin ja jetzt auch im netz.

meine frage nun: was tun? soll(kann) ich einfach mal ZA deinstallieren oder noch mal neu installieren?

oder wie finde ich raus woran es liegt?
    bin ja nicht ganz unbegabt, aber sowas hatte ich noch nie ...

bin dankbar für jede hilfe.

gruß

achja: XP SP2, mit aktuellen patches

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. molay

molay Kbyte

wollte die letzte konfig nicht nehmen, da ich nicht weiß auf welchen wiederherstellungspunkt windows dabei zugreift.

(frage: welche konfig nimmt xp denn da in so einem fall?)

update

habe jetzt im safe mode :
    a) treesize deinstalliert (nur so vorsichtshalber)
    b) ZA PRO (natürlich war es version 6.5.xxx) noch mal neu installiert. diesmal habe ich den rechner von ZA neu starten lassen - im gegensatz zum letzten mal.

nun geht wieder alles wie gewohnt. da ich aber 2 variablen gleichzeitig geändert habe weiß ich natürlich nicht woran es lag. ich tippe aber auf ZA, dem ich den automatischen neustart verweigert hatte...

hoffe mal es bleibt so. :)

danke für die tips,

gruß

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Mal nix für ungut, aber es ist doch logisch, dass man einzeln deinstalliert (installieren erst recht) und beobachtet :aua:

Wenn du eine Tipp haben willst: behalte TreeSize [obschon ich der Meinung bin dass das Bordwerkzeug reicht - und SpaceMonger eh viel effizienter die Resultate liefert] und wirf die Firewall für immer über Bord.

Was die letze bekannte Konfiguration angeht - es kann eigentlich nur der letzte Registrystand (plus/minus) sein da diese Option nicht das wiederherstellt was ein ordentlicher Wiederherstellungspunkt tut. [Hab das nie erfolgreich verwenden können (müssen) - daher auch nur geraten; was Berühmtes scheints für mich nicht zu sein: es half nämlich nicht.]

5. molay

molay Kbyte

:aua: ?

naja, hast eigentlich recht. aber ich wahr mir relativ sicher das es an ZA lag. klar, war nicht perfekt professionell. aber die anderen sollen ja auch was lernen, oder? ;)

aber was bitte ist space monger? noch nie gehört? wenns gut ist und freeware kannst du aber gerne mal nen link posten. :)

gruß

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich installiere oder deinstalliere eigentlich recht häufig am Stück.
    Allerdings erst nach Anlegen aktueller Images der beteiligten Partitionen.
    Dann macht es nichts aus, wenn was dabei schief geht, da man ja innerhalb weniger Minuten wieder die ursprüngliche Konfigaration vorliegen hat und dann nochmal genauer testen kann, woran es lag.
    Wenn man ohne Datensicherung arbeitet, kann man eigentlich nicht vorsichtig genug sein, da man im Falle, dass das Betriebssystem nicht mehr startet, erstmal auf dem Schlauch steht.

7. molay

molay Kbyte

wohl wahr. aber mit nem laptop images kopieren geht ja nur mit ner externen platte - und das kann bei usb1.1 schon mal dauern.

zudem ich ja auch nicht bei jedem softwareupdate ein image machen will, oder?

naja, aber da eh eine neue externe geplant ist ...

welches programm nimmt man denn nun am besten zum image ziehen? am liebsten ist hier natürlich wie immer freeware :)

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Oder mit Netzlaufwerken. Oder mit CD/DVD-Brenner. ;)

Für jedes wohl nicht, aber in regelmäßigen Abständen sollte es schon sein. Zumal selbst die Systempartition im Betrieb gesichert werden kann.

Acronis True Image.

Ist mir keine brauchbare bekannt. Aber True Image 6.0 gabs auf der PC-Welt 4/2004 die man immer noch nachbestellen kann. Kostet 3,99 €
    http://pcwelt.websale.net/cgi/websa...fc}{md5/2f691783ac89963c83efcdcc5447a497/md5}

Die Version 7.0 gabs auch mal auf ner Heft-CD, weiß aber net auf welcher.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page