1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp startet nich mehr!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by JamaicaJ, Mar 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JamaicaJ

JamaicaJ ROM

hi leute, hab da n echt besch.. prob, vorgeschichte:

hab ueber nen cardreader nen memorystick formatiert und wollte nach dem formatiervorgang nen ordner auf dem stick erstellen. just in diesem moment is der pc komplett eingefroren, also nich mal mehr maus lies sich bewegen. da strg + alt + entf auch ned ging nen reset gemacht. beim booten kommt nun die meldung "fehler beim lesen des datentraegers" und von cd booten kann ich auch nicht. bin total verzweifelt. die situation wird noch dadurch verschaerft das es nicht mein pc ist sondern der eines kollegen, und natuerlich isses nu meine schuld. als weitere info: zum ms formatieren habe ich ne datei (mspformat.exe) direkt auf c kopiert. (is ne sache fuer psp also nicht weiter relevant) kann diese datei die meldung verursachen... wenn ja was mach ich dagegen, wenn nein wie loese ich das prob.

danke im vorraus JJ

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Durch schreiben in lesbarem Deutsch… :mad:

Was soll mspformat.exe fpr eine Datei sein, hast du sie nun benutzt oder nur an ein Stelle kopiert wo sie absolut nichts verloren hat?

Zum Probem
    Passiert das mit eingestecktem Reader ohne diese Memory-Stick auch noch, passierts mit Reader+Stick, was passiert ohne Reader, was [jeweils!?] im Abgesicherten Modus?

PS:
    Die Überschrift ist absolut gelungen… Die haben wir hier tausendfach und ich könnte jedes Mal
    :kotz:
    bei solchen Titeln ohne sinnvolle Aussage zum Problem.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hallo Eric March.

Von deinem 20 Zeilen Posting beschäftigen sich zwei Zeilen mit dem Problem des TO. Der Rest ist Rumgemecker. Das geht mir langsam echt auf den Zeiger. Die erste Überschrift des TO war "Hilfe!!!", da ist diese schon x-mal besser.
    Wenn dir der Stil nicht paßt, halte dich einfach raus.

4. JamaicaJ

JamaicaJ ROM

sry, aber thread wure schon bei nem anderem bereich verschoben, deshalb hier unter diese ueberschrift. und nomma sry, bin an ner tastatur bei der die umlaute ned funzen. mspformat.exe is n cmd welches den ms formatiert und muss nach dem tut (zum downgraden der psp, is aber wie gesagt irrelevant) auf c: den reader hab ich abgesteckt (Externes geraet) und bis zum abgesicherten modus komm ich leider net weil vorher schon die meldung kommt...

hoff du (oder jemand aderes) kannst/kann mir weiterhelfen

post scriptum:

da ich nicht weis was die ursache is faellts mir schwer das prob in den richtigen bereich zu packen. sollte ich damit jemandem auf die fuesse treten moecht ich mich dafuer entschuldigen :bussi:

ach ja, die datei hab ich benutzt.. is wie gesagt nur n psp ding da dieses cmd den stick auf ne andere art formatiert als es ueber win oder die psp selbst gehn wuerde.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Es wäre für alle nützlich meine obige Frage…

Passiert das mit eingestecktem Reader ohne diese Memory-Stick auch noch, passierts mit Reader+Stick, was passiert ohne Reader, was [jeweils!?] im Abgesicherten Modus?

…Stück für Stück zu beantworten.

Und wann präzise und in welcher Form kommt die Meldung »Fehler beim Lesen des Datenträgers"; gibt sie Auskunft welcher gemeint sein könnte?

@PACO
    «Die erste Überschrift des TO war "Hilfe!!!"»
    Woher möge ich dies wissen?
    «da ist diese schon x-mal besser.»
    Stammt aus deiner Feder oder der des TO? Sie ist besser als »Hilfe!!!« aber effektiv genauso ›Hilfe!!!‹-los…

«Wenn dir der Stil nicht paßt, halte dich einfach raus.»
    Diese Einstellung grätzt mich nun doch an. Wir sind hier ein Forum mit Mods, bei dem sich jeder an eine minimale Form halten sollte - und ihr Mods solltet dies überwachen! <- Genau das ist der Punkt! Wir Mods! - P.A.C.O.
    Nur weghören (sollen) wenn jemand eine Frage in unmäßiger Form reinekleistert löst das Problem bestimmt nicht. Weghören statt agieren löst nie ein Problem. Wehret den Anfängen - oder so.

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Woran liegt das?

Läßt sich die Bootreihenfolge nicht ändern weil Du nicht ins BIOS kommst?

Es wäre schon ganz vorteilhaft, wenn das BIOS zugänglich wäre. Ich würde nämlich als erstes dort nachschauen, ob die Festplatte überhaupt noch erkannt wird.
    Wird sie noch erkannt, dann ist erstmal Aufatmen angesagt. Dann ist es nämlich nicht der schlimmste denkbare Fehler: Ein Festplattencrash. :haare:

Als nächstes wäre dann zu kontrollieren, ob die richtige Festplatte in der Reihe der abzuarbeitenden Bootmedien eingestellt ist. Ist das auch der Fall, dass sollte man einen Blick auf die vorhandenen Partitionen geworfen werden, ob es nicht vielleicht das Dateisystem zerschlagen hat ...

Auf diese Weise versucht man sich dann systematisch an den Fehler heranzutasten, ihn zu identifizieren und dann gibt es mit ein wenig Glück auch eine Lösung.

Wichtig: Ruhe bewahren!

MfG
    Rattiberta

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Meinst Du, dass das wirklich irrelevant ist? Ich habe mal diese Seite hier gefunden http://pspdev1.com/forum/viewtopic.php?t=1069 und "halbwegs" duchgelesen. Was mir aufgefallen ist ->
    Ich hoffe für Dich, dass Du hierbei keinen Fehler gemacht hast und WIN damit verbogen hast. Ansonsten wie schon oben erwähnt, den PC mal ohne die externen Geräte versuchen zu starten.

bonsay

8. maringo

maringo Byte

also nur ein Versuch, aber bei mir ging der PC mal einfach aus nachdem ich einen USB-Stick dran gesteckt hatte. Danach ging gar nichts mehr. Ich erhielt dann den Tipp: Rechner ausmachen, die CMOS-Batterie für eine Stunde rauszunehmen, dann wieder einbauen, das Neueinlesen verhalf meinem Rechner wieder zum Starten.

Gruß Ingo ;)

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Heutzutage haben die Mainboards einen Jumper zum zurücksetzen des BIOS. Dafür brauche ich keine Stunde ;)

bonsay

10. maringo

maringo Byte

super Beitrag, der Hinweis auf einen Jumper hätte völlig gereicht, mein Mainboard besitzt den halt noch nicht, außerdem war über des Alter des Problem-PC's bisher nichts geschrieben worden.

:cool:

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dein Beitrag ist aber viel besser :eek:. Ich habe hier in meinen Altgeräten noch ein Board, da ist die Batterie aufgelötet (Jahr ca. 1980). Und wenn kein Jumper vorhanden ist, gibt es Lötstellen, die Du überbrücken kannst. Einfach mal im Handbuch nachschauen.

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page