1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nicht, ab und zu abgesicherter Modus, bunte Streifen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by N00by, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N00by

N00by ROM

Hallo,

habe ein Problem mit meinem alten Laptop:

Acer Aspire 1520 mit Windows XP.

Wenn ich starten will kommen gleich Streifen. Kann dann nur versuchen in den abgesicherten Modus zu kommen. Meistens startet er jedoch gar nicht durch und stürzt vorher ab. Im abgesicherten Modus sind auch noch Streifen.

Bilder gibt es hier:

Woran könnte das liegen? Was kann ich versuchen um das weg zu bekommen?

Wäre über Tipps oder Ideen was es sein könnte sehr froh.

MfG, N00by

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du kannst ja mal einen externen Monitor anschließen. Wenn die Streifen da auch zu sehen sind, ist es eindeutig das Mainboard, ansonsten kann auch das Display dafür verantwortlich sein.

3. N00by

N00by ROM

ROFL er läuft wieder. Habe es doch irgendwie in den abgesicherten Modus geschafft. Habe dann unter anderem einen "Vista-Skin" deinstalliert. Seit dem Neustart geht es dann wieder problemlos. Hätte nie gedacht das so ein kleines Programm soviel Schaden anrichten kann, zumal das vorher monatelang problemlos lief.

4. N00by

N00by ROM

Hm heute morgen habe ich die Streifen wieder. War wohl doch nicht so einfach.

Bezüglich anderen Monitor zum testen, ich habe nur einen zweiten Laptop. Kann ich das damit auch irgendwie testen? Wobei wenn es eine dieser beiden Varianten ist dann wäre es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das Mainboard wurde kurz vor Ablauf der Garantie gewechselt. Die Probleme traten ca. 6 Monate später auf. (Problem besteht schon seit 1,5 Jahren :eek:)

Da er jetzt zwischendurch wieder ging ist das evtl. ein gutes Zeichen, dass es doch etwas harmloseres ist?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Weshalb wurde denn das Mainboard getauscht?

Und bei einem vier Jahre alten Laptop kann man da schon von wirtschaftlichem Totalschaden sprechen. Das lohnt sich nur, wenn man das Ersatzteil sehr preiswert beziehen kann und einen guten Techniker an der Hand hat.

6. N00by

N00by ROM

Der PC hat damals gar nicht mehr gestartet. Blieb komplett schwarz. Wurde dann von Acer noch auf Garantie getauscht. Was daran genau kaputt war wurde mir nicht mitgeteilt.

Der PC hatte schon fast von Beginn an immer Macken. Bin zum Glück nicht auf ihn angewiesen, nur wäre eben nett gewesen wenn sich daraus für wenige Euro ein Zweitpc hätte basteln lassen können.

Ein Software/Betriebssystem-Problem kann man dann fast ausschließen oder?

Der wirtschaftliche Totalschaden wäre eigentlich nicht so schlimm, davon bin ich die letzten 1,5 Jahre eigentlich ausgegangen, habe jetzt nur irgendwie wieder Hoffnung geschöpft, da er sich zumindest in abgesicherten Modus kriegen lies und ich eben jetzt wieder ab und zu nen paar Stunden streifenfrei habe. Eben wieder. Das ist für meine Begriffe irgendwie total unlogisch :o Aber kenne mich mit so etwas eben rein gar nicht aus.

7. archonw

archonw Byte

Das kann zum einen das Mainboard sein, aber auch der Grafikchip oder der Arbeitsspeicher.

Ich denke mal, dass du bin auf den Arbeitsspeicher nicht groß etwas tauschen kannst um das Problem einzugrenzen. Sonst wäre das der Weg stück für Stück andere Hardware testweise auszutauschen und daran zu sehen was geholfen hat.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich aber zumindestens einmal versuchen Testweise an anderen Arbeitsspeicher zu kommen.

Allgemein kann ein Softwarefehler ausgeschlossen werden, da die Streifen ja schon ziemlich fürh auftreten. Hast du die auch schon mal im Bios?
    wenn ja dann ist es definitiv ein Hatdwarefehler.

8. N00by

N00by ROM

Jup, die Streifen sind bereits beim Bios zu sehen und nicht erst wenn das Betriebssystem lädt.

Für das mit dem RAM würde ich jemand kennen, könnte ich jedoch erst Ende März bewerkstelligen. 2*250MB DDR2 Ram dürfte nicht allzuviel kosten heutzutage oder? Andererseits ist es doch unwahrscheinlich, dass beide Riegel dasselbe Problem haben oder? Oder kann es sein das ein kaputter Riegel dann solch eine Einfluss hätte?

Die Sache dass es mal wieder ab und zu streifenfrei geht hat nichts zu sagen? Oder kann es vielleicht einfach ein Art Wackelkontakt sein? Oder dass eben Graka oder so nicht richtig fest sitzt? Kann ich das als Laie erkennen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page