1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nicht, dann doch, aber erst halb, etc...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bennokue, Mar 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bennokue

bennokue Byte

Hallo zusammen,
    mein PC (nicht der, an dem ich sitze) führt sich in letzter Zeit sowas von merkwürdig auf, dass ich inzwischen so verwirrt bin, dass ich fast garnichts dazu sagen kann, was nun die Ursache sein könnte -- ich schreib mal Stichpunkte:

-- ALDI-PC, schon älter
    -- Vorgeschichte: Verdruss-PC (schon 2x neue Grafikkarte eingebaut, da alte kaputt, 3x neues Netzteil eingebaut (wobei eins von diesen "neuen" schon vor dem Einbauen in meinem "Netzteil-Prüfstand" in Rauch aufgegangen ist), 1x neues Mainboard eingebaut (ohne Not, da der Fehler dann am Netzteil lag))
    -- Intel Pentium 4
    -- 1 GB RAM (4 Speicherriegel, davon 2 neuer, aber alle baugleich)

>> Manchmal bleibt die Kiste nach dem Hochfahren hängen, sie friert einfach ein.
    >> Manchmal fährt sie überhaupt nicht hoch, sondern hängt beim Hochfahren in einer Endlosschleife von Reboots (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA)
    >> Abgesicherter Modus bleibt bei links oben auf schwarzem Bildschirm blinkenden Cursor hängen
    >> Weil ich glaubte, dass es vllt am Virenschutz liegen könnte (G-DATA), habe ich heute, als der PC ausnahmsweise mal hochgefahren war, gleich den regedit gestartet und wollte zu den Runs, und dabei ist mir aufgefallen: Wenn er einfriert, friert ZUERST die Maus ein, die Tastatur ist noch ca 20 sek wirksam
    >> Manchmal schaltet sich der PC von selber ein, wenn man z.B. an der Maus wackelt (so Standby-artig, aber eigentlich hatte ich ihn per Einschaltknopf-lang-Drücken ausgeschaltet)
    >> Wenn er dann mal an ist, ploppen die Lautsprecher ab und zu

<< Memtest sagt, es sei alles in Ordnung (mehrere komplette Durchläufe)
    << Virenscan (Live CD) findet nichts
    << Knoppix läuft bestens, auch mit Sound und grafiklastigen Programmen

Wie ist denn da eure Meinung dazu? Ich hab sicher mindestens 5 Dinge zu erwähnen vergessen (z.B. den Ram, den hab ich jetzt grad noch hineditiert), in diesem Falle bitte melden! :-)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenigstens die aktuelle Konfiguration der Hardware solltest Du nennen.
    Wann erfolgte die letzte Neuinstallation von XP? Was wurde seitdem alles verändert? Oder lief der PC auch direkt nach der Installation schon nicht rund?

3. bennokue

bennokue Byte

Aaaaaalso:

Der Pc ist ein Medion MD 8080 (zumindest sagt das die Medion-Homepage, wenn man die Seriennummer eingibt).

Zusätzlich eingebaut ist eine USB-2.0-Controllerkarte und ein
    Diskettenlaufwerk (Floppy-Anschluss des Mainboards).
    Arbeitsspeicher auf 1 GB erweitert.
    Neue Grafikkarte eingebaut, eine passiv gekühlte von MSI, nachdem bei der, die ursprünglich drin war schon zum zweiten Mal der Grafikkartenlüfter durch Staub kaputtgegangen ist (jedes mal ausgetauscht),
    neues Netzteil eingebaut, da altes kaputt war,
    mehrere Festplatten drin,
    kein optisches Laufwerk, da es sich offenbar nicht mit Windows vertragen hat (bei Bedarf wird eins an der USB2.0-Karte angeschlossen).

Ach ja, Mainboard wurde mal ausgetauscht, aber gegen ansolut gleiches Modell.

Noch mehr Info nötig? :)

Edit: Ach ja, Windows wurde vor einiger Zeit (= mindestens ein Jahr) neuinstalliert, weil mir der ganze Kram, den Medion mitinstalliert auf den Keks gegangen ist; das System lief danach dann eigentlich immer rund.
    EditEdit: Bei der letzten Neuinstallation wurde gleich die Arbeitsspeichererweiterung vorgenommen, danach kam dann ziemlich bald die USB-Controllerkarte.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, es w&#228;ren &#252;berhaupt erstmal ein paar n&#228;here Infos n&#246;tig. :rolleyes:
    Welche Medion-Nummer das Ding mal hatte, ist ziemlich egal. Du hast ja ohnehin alles umgebaut.
    Also mach einfach eine vollst&#228;ndige Liste mit den Namen aller Bauteile.
    Schau auf die Rechnungen oder lass es Dir von Tools wie Everest ultimate, Sandra, HWinfo erz&#228;hlen.
    Beim Netzteil kann Dir kein Programm helfen, da mu&#223;t Du schon mal die Str&#246;me selbst ablesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page