1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nicht im abgesicherten Modus (normal schon)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by cicebear, Feb 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cicebear

cicebear ROM

Hallo zusammen,
    wie ich dem Forum hier entnehmen konnte, habe ich ein eher ungewöhnliches Problem. XP startet ganz normal, aber in den abgesicherten Modus komme ich nicht rein. Nach dem Booten kann ich den abgesicherten Modus auswählen. Es kommt auch kurz am unteren Bildschirmrand die Anzeige, dass ich das Laden eines treibers überspringen kann. Danach wird der Bildschirm schwarz und am linken oberen Rand blinkt der Cursor. Dann arbeitet die Festplatte wie wild. Ich dachte, das klingt wie eine Defragmentierung. Nach ca. einer Stunde hab ich die Kiste laufen lassen und bin ins Bett. Heute morgen hatte ich dann meinen ganz normalen Anmeldebildschirm (nicht abgesichert). Also, wieder runterfahren - Neustart. Das ganze wieder von vorne. Und wieder fing die Festplatte an zu arbeiten. Ich schätze, wenn ich heute abend nach Hause komme, habe ich wieder meinen normalen Anmeldebildschirm. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?
    Vielen Dank im voraus
    cicebear

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Ich dachte, das klingt wie eine Defragmentierung.

Möglicherweise ist das Dateisystem beschädigt. Hast du sonst Probleme mit der Festplatte, dass Daten verloren gehen oder der PC nur langsam herunter fährt? Tuningtools, die Windows schneller machen sollen, können auch problematisch sein, wenn sie notwendige Prozesse abwürgen.

3. cicebear

cicebear ROM

Hallo deoroller,
    ansonsten läuft alles gut. Mit der Festplatte habe ich sonst keine Probleme. Tuningtools habe ich auch nicht am laufen. Diese sollten im abgesicherten Modus auch nicht starten, schon gar nicht, zu beginn des Startvorgangs.
    cicebear

4. deoroller

Der abgesicherte Modus kann erzwungen werden.
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/tip1477.htm
    Bei dieser Methode werden Grafiktreiber mit geladen. Grafiktreiber werden immer geladen, aber im abgesicherten Modus Standardtreiber (VGA-Treiber) von Windows. Im Gerätemanager kann man die wieder einrichten. Der Treiber heißt "Videocontroller (VGA-Kompatibel). Der wird im abgesicherten Modus geladen. Im normalen Modus sieht man den Eintrag nicht.

edit: in den Erweiterten Startoptionen (nach Druck auf F8) kann man auch den VGA-Modus starten. Hast du den mal versucht.

5. cicebear

cicebear ROM

Hallo Deoroller,
    den Tipp werde ich erstmal nicht versuchen, nicht, dass der Rechner dann nur noch im abgesicherten Modus startet, denn der klappt ja nicht.
    Den VGA Modus werde ich mal testen. Danke vorerst.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Genau da setzt Deoroller ja an. Wenn der Minimaltreiber der im Abgesicherten Modus bemüht wird angeditscht ist aufgrund eine Dateisystemproblems nicht geladen wird haben wir den Unfall.

Ich würde also doch zuerst CHKDSK /R /F ansetzen und wenn das was von Beheben sagt die Platte mit eine Testtool ihres Herstellers prüfen. Mehr als ein, dann aber qualifiziertes, OK kanns auch nicht geben.

Eric March

7. cicebear

cicebear ROM

So, erstmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer. Habe das Problem folgendermaßen lösen können:
    Der Tipp mit dem VGA Modus bringt nichts. Windows startet zwar im VGA Modus, aber nicht im abgesicherten Modus.
    Ich habe nun den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gestartet. Klappte prima. Dann habe ich den Explorer gestartet und - voilà - es läuft.
    Nochmal ein herzliches Dankeschön.
    cicebear

8. deoroller

Startet der abgesicherte Modus jetzt wieder? Oder reicht dir der "Workarround" über die Eingabeaufforderung?

9. cicebear

cicebear ROM

Erstmal ein dickes Sorry für die späte Antwort. Habe zur Zeit viel Stress und wenig Zeit.
    Ich habe nun nochmal den "normalen" Start im abgesicherten Modus getestet und er läuft wieder ganz normal.
    Nochmal Danke für die Unterstützung.:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page