1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nicht mehr, nicht mal abgesichert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by haagi_de, Jan 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haagi_de

haagi_de Byte

Hallo,
    ich hab mal wieder ein Problem mit nem Fremdrechner (und schwöre mir gerade zum x-ten Mal, dass ich nie wieder nen anderen PC anfasse, aber innerhalb der Verwandtschaft tut man sich so schwer...)

OK: ist ein Medion System vom März 2004, Targa Visionary AV 64 3000+. Win XP mit nachinstalliertem SP2.
    Ich sollte eigentlich nur das Lizenzproblem von AntiVir beheben, hatte aber auch schon gesagt bekommen, dass der Rechner öfters mal komplett hängt (und dann per Netzteilschalter ausgeschaltebn wurde).
    Ich war gerade beim deinstallieren vom alten AntiVir als wieder nichts mehr ging. Hab dann über den Taskmanager nach und nach Prozesse beendet. Irgendwann hatte ich den 'Übeltäter' dann auch, es kam noch kurz ne Meldung, dass Win zum Übernehmen der neuen Konfig neu gestartet werden muss (??) und seither fährt Win nicht mehr hoch. Abgesichert geht nicht und 'letzte funktionierende Konfig' geht auch nicht. Es kommt das Logo, der blaue Balken läuft kurz durch und dann bootet die Maschine neu.
    RecoveryCD hab ich versucht, dachte ich könnte grad Win neu aufspielen. Da sagt er mir, dass (zumindest) die größte Partition C nicht verwendbar oder beschädigt ist und ich formatieren muss. Wär blöd, weil dann sind ja alle Daten futsch.
    Was mach ich nun?
    Ich wüsste mir nur zu helfen wie folgt:
    Festplatte ausbauen, bei mir einbauen, Daten rüber ziehen, wieder zurück einbauen und formatieren und hoffen, dass es dann läuft.
    Was meint ihr?

lg
    haagi_de

2. Fflash

Fflash Byte

Genauso würde ich vorgehen

Gruß

Fflash

3. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Genau das Problem hatte ich auch schon mal, das lag aber an defekten Sektoren auf der Startpartition. Ich habe die Platte ausgebaut und als Slave an einen Win2000 Rechner angeschlossen. Der hat die Platte sofort erkannt, Fehler festgestellt und repariert. Danach konnte ich die Platte wieder in den Rechner einbauen und es ging alles wieder ohne Probleme. Warum das XP-Sp2 von sich aus nicht konnte ist mir bis heute unklar.

4. haagi_de

haagi_de Byte

lief das automatisch?
    oder müsste ich dann Scandisk drüber laufen lassen?
    Bezügl 'slave' muss ich die Platte dann auch jumpern, oder wird das heutzutage anders gemacht? Hatte schon länger keine Hardware mehr in der Hand...

5. Fflash

Fflash Byte

Scandisk gibt es unter XP nicht mehr, d.h. jetzt Chkdsk.
    Damit solltest auch vorsichtig umgehen, der Einsatz hat schon so manche Dateien schwer beschädigt.
    Also nicht ohne vorherige Sicherung laufen lassen.

Wenn du deine FP checken willst, holst dir ein Diagnosetool, welches du von der Herstellerseite beziehen kannst.

Gruß

Fflash

6. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Ist wohl wirklich besser, obwohl bei mir keine Datein beschädigt wurden. Im Gegenteil, es lief wieder :)
    Aber ich weiß was du meinst, es könnte sein das die eine oder andere MP3 jetzt nur noch halb so lang ist... oder ein JPG nicht mehr lesbar ist. Deshalb auch nur ganz kurz zu der Prozedur, ich habe den Master-Jumper abgezogen, an die IDE Masterplatte als Slave angeschlossen, der ScanDisk kam beim hochfahren automatisch. Aber wie Fflash schon sagte, da nimmt man wohl besser Tools vom Hersteller. Die können das auch.

7. Fornax

Fornax Kbyte

Wäre vielleicht bequemer die Daten mit Bart-PE zu retten. Dann kann man sich den Festplattenausbau sparen.

8. haagi_de

haagi_de Byte

Ich kann nur leider keine CD mit Bart erstellen, es gibt 10 Fehlermeldungen, dass Dateien nicht gefunden werden können, obwohl ich die auf der Festplatte hab. Hab keine richtige Win CD, nur ne Recovery die nicht angenommen wird.

9. haagi_de

haagi_de Byte

kannst du mir da was empfehlen?
    Vom HD Hersteller dann?

10. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Ich weiß ja nicht von wem die Festplatte ist.
    Samsung? http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm
    Und das setzt auch ein A-Laufwerk (Disketten) voraus.
    Ist ja auch nicht mehr ganz gängig sowas...
    Aber wenn du einen Win2000 Rechner hast, dann probiere das doch einfach mal die Platte als Slave daranzuhängen. Es hat bei mir wunderbar geklappt und soviel Action ist das nun auch nicht.

11. haagi_de

haagi_de Byte

also ich hab die Festplatte jetzt bei mir drin, und auf die größte Partition (ursprünglich C:) kann ich nicht zugreifen. Der Schnelltest vom WesternDigital DOS-Tool bricht ab und sagt ich soll mich beim Hersteller melden. Den extended test lass ich grad noch durchlaufen...
    Evtl versuch ich's doch nochmal mit der Reperatur durch Windows, das hab ich beim Hochfahren bisher immer unterbrochen.
    Was meint ihr?
    Wie kommt's vor allem dazu?
    Als ich an den Rechner ran bin ist er ja noch gelaufen und im Zuge von einmal neu Starten sowas...
    Ich bin ratlos

12. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Warum? Da sind wohl ein paar defekte Sektoren auf deiner Platte, und die liegen unglücklicherweise auf der Startpartition.
    Lass Windows 2000 die Platte beim hochfahren reparieren, dann bau die Platte aus und in den anderen Rechner ein und fahr den hoch. Das hochfahren kann etwas länger dauern, bis zu 2 - 3 Min.
    Aber dann ganz du easy deine Daten sichern und XP neu aufsetzen.

13. haagi_de

haagi_de Byte

Vielen Dank für die Hilfe und die Vorschläge, allerseits.
    Platte läuft momentan wieder im Rechner in den sie hineingehört und damit ist die Sache für mich gegessen.

gruß
    haagi_de

14. was heißt die platte als slave dazuzuhängen???
    habe das selbe problem muss abgesichertet modus oder das andere da anklicken, windows startet aber nicht, es komm nur windows startet mit diesem ladebalken un dann kommt "kein Eingangsignal "un dann fährt er wieder von neu los....
    wer kann mir helfen???

mfg :bitte:

15. haagi_de

haagi_de Byte

du baust die Platte aus. Auf der Rückseite ist neben den Anschlüssen auch noch ein kleines Feld mit Kontaktstiften wo ein kleines Plastikteil drin ist, das zwei Stifte miteinander verbindet. Je nachdem wo das Ding sitzt ist die Platte als Master oder als Slave ge-jumpert (auch bei CD Laufwerken).

anhand der Jumper-Einstellung wieß der Rechner sozusagen welches die Hauptplatte ist. Ob ausschließlich von der Master-Platte gebootet wird weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat's bei mir funktioniert. Erst nachdem ich WIndows beim Hochfahren die beschädigte Platte hab reparierenlassen konnte ich überhaupt drauf zugreifen und danach nochmal Diagnosetools (vom Hersteller) bzw. checkdisk von WIndows drüber laufen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page