1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by herbi28, Apr 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. herbi28

herbi28 Byte

Hilfeeeee, mein XP Rechner will nicht mehr richtig starten seit dem Einspielen von vielen XP Updates auf einmal und gleichzeitigem Update von NVIDIA. Ich vermute den Übeltäter aber bei der Grafiksoftwareinstallation.
    Die Tastatur ist noch voll funktionsfähig bis zum BIOS, d.h. in das BIOS komme ich noch hinein. Wenn aber dann das Auswahlmenu kommt (letzte bekannte Konfiguration, normal starten usw.), werden keine Tastatureingaben mehr angenommen und somit startet der Rechner nach einem kurzen Intermezzo des XP Anmeldebildschirms immer wieder neu.
    Jetzt bin ich ratlos, wie ich den Tastaturtreiber dazu bewegen kann, sich zu initialisieren. Mit BARTPE habe ich schon versucht, zu retten was noch zu retten ist. Aber wenn die Tastatur nicht funktioniert, klappt das natürlich auch nicht mehr.
    Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich das Problem am besten lösen kann? Es ist zwar ein alter Computer, aber ich bin gerade dabei meine Steuererklärung dort zu erfassen und das wäre blöde, wenn ich von vorne wieder anfangen müsste.

Herbi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso musst du die Steuererklärung von neuem anfagen? Hast du sie nicht gesichert?
    Bart PE lädt Standardtreiber von XP. Da muss man dann auch eine Standardtastatur an PS/2-Schnittstelle anschließen.

3. blind3d

blind3d Byte

hast du mal ne andere tastatur probiert? läuft deine jetzige über usb oder ps/2?
    mein rechner ist auch mal in den usb-streik getreten, was an inkompatiblen boardtreibern lag. mir hats manchmal geholfen den rechner einmal komplett vom stromnetz zu nehmen oder das bios zu reseten (Batterie raus,Batterie rein - aber vorsichtig!). garantieren möcht ich für die 2 vorschläge aber nicht.
    musst doch nicht gleich den rechner platt machen. zur not baust du die festplatte aus und bei nem bekannten wieder ein,sicherst alle wichtigen dateien usw. wenn schon worst case,dann doch bitte nicht unüberlegt ;)

4. Eric March

Eric March CD-R 80

@blind3d
    Wenn du nette Ratschläge gibst - hier in Deutschland und in Foren (weil, das ist kein Chatroom hier) wird kleinschreibung (nebst mangelnder Interpunktion) nicht gern gesehen; dein Text ist nämlich kaum lesbar

Außerdem; schon mal den Begriff Reparaturinstallation gehört..? (Bevor in das bei einem Bekannte einbaue…)

Zum Problem
    Das kapiere ich nicht. Mir ist auch schon (negativ) aufgefallen, dass USB-Eingabegräte (!) scheinbare nicht funktionieren; aber nach einer gewissen Zeit rappeln sich die Treiber auf und die Dinger sind wieder in Betrieb.
    Wieso soll bei dir denn da unmotiviert eine Reboot stattfindnen?!?

5. herbi28

herbi28 Byte

hey, Leute, ich danke Euch für den heißen Tipp mit dem PS/ 2 Anschluss. Ich hatte die Tastatur über USB angeschlossen, weil es doch heute kaum noch welche gibt, die über PS/2 laufen. Mit Mühe und Not habe ich in meinem Fundus noch eine uralte PS/2 Tastatur ausfindig gemacht. Mit diesem Anschluss lief es sofort wieder und ich konnte die letzte bekannte Konfiguration wieder herstellen.
    Zum Glück hatte ich dieses Möhrchen noch.:) Normalerweise ist so etwas doch sehr schnell entsorgt, wenn man es scheinbar nicht mehr benötigt. Manchmal ist es wirklich gut, solche Sachen noch aufzubewahren, obwohl sie Platz wegnehmen.
    Danke noch einmal für Eure Hilfe. Ich habe wirklich schon gedacht, ich müsste den Rechner schrotten.

Herbi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page