1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp startet nicht nach vista installation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ulli1979, Sep 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ulli1979

Ulli1979 Byte

Hallo!

Ich habe ein Toshiba Satellite A200 Notebook mit vorinstalliertem Windows Vista Home Premium und Recovery CD.

Nachdem es mir endlich gelungen ist Xp auf eine andere Partition zu installieren startete Vista nicht mehr. Leider gibt es auf meiner Recovery CD keine Reparaturfunktion, sondern nur die Möglichkeit neu zu installieren.
    Daher habe ich einfach neu installiert, ohne die Partition von Xp zu verändern.

Danach konnte ich Vista starten. Ich habe dann einen Bootmanager (Easy Bcd 1.6) installiert.

Leider kann ich jetzt Xp zwar wählen, aber nicht mehr starten.

Was soll ich jetzt tun?

Wie bekomme ich beide Betriebssysteme zum Laufen?

Kann mir bitte jemand helfen bevor ich mein Notebook aus dem Fenster werfe?

Ach ja, ich bin auch noch auf der Suche nach einem XP Treiber für die Graphikkarte (ATI Mobility HD2400), falls jemand einen funktionenierenden kennt, wäre ich auch dafür sehr dankbar!

Lg, Ulli

2. einfach mal ein bisschen auf ati rumstöbern dann findes man DEN HIER :) der ist für die HD 24oo Series also auch die mobility!

3. Ulli1979

Ulli1979 Byte

Danke, aber den habe ich soweit ich mich erinnern kann schon versucht. Leider hat er nicht funktioniert.

4. Ulli1979

Ulli1979 Byte

Wenn XP starten will (über den Bootmanager) kommt folgende Fehlermeldung:

datei:\ntldr

Status:0xc000000f

Der ausgewählte Eintrag kann nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

Was tun?

Lg, Ulli

5. Ulli1979

Ulli1979 Byte

Hallo!

Ich habe es jetzt geschafft auf beide System zuzugreifen. Nur leider ist das nicht so optimal.

Ich habe unter Vista über Vista boot pro den Windows XP Bootmanager wieder aktiviert. Dann kann ich auf Xp, jedoch nicht auf Vista zugreifen.

Wenn ich unter XP dann den Windows Vista Bootmanager aktiviere, kann ich auf Vista zugreifen, nicht jedoch auf XP, dann bekomme ich wieder oben beschriebene Fehlermeldung.

Das Problem ist wohl, dass ich Vista nur von einer Recovery CD installiert habe und dort kein Vista Boot Manager vorhanden ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den herbekommen kann?

Oder hat jemand eine andere Lösung?

Danke, Ulli

6. derblöde

derblöde Megabyte

Du musst dich für einen der einen Bootmanager entscheiden und diesen um den Eintrag des anderen ergänzen (geht durch kopieren).
    Und Vista enthält immer den Bootmanager, auch jede Recovery-DVD. Wo soll deiner sonst hergekommen sein?

Anleitung: http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

Gruß

7. Ulli1979

Ulli1979 Byte

Leider funktioniert das nicht.
    Steht ganz unten auf der Seite:

"Warnung: mit Recovery Versionen von Vista ist all dies beschriebene nicht möglich, weil der Bootloader auf der DVD fehlt !"

Sonst noch Ideen? Bzw. hat jemand den Bootloader für mich?

Danke, Ulli

8. derblöde

derblöde Megabyte

Alle beschriebenen Aktionen führst du ohne Vista-DVD aus!
    Da braucht man keine DVD. Und nach der Installation von Vista ist der Vista-Bootmanager immer da. Du hast ihn doch auch, trotz Recovery-DVD (die oft, vom Hersteller abhängig, vollständige DVDs sind!).

Also: Hinweis ignorieren und machen. Administratorenrechte nicht vergessen!

Gruß

PS: zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Bootloader

9. Ulli1979

Ulli1979 Byte

Komme damit nicht weiter.
    Kann die Bootdateien auf der XP Partition nicht finden (obwohl ich das Ausblenden von geschützten Systemdateien deaktiviert habe).

Eigentlich habe ich ja dasselbe mit VISTABOOTPRO gemacht oder?

Ich habe ja dann schon ein Bootmenü erstellt. Wenn ich da XP auswähle dann kommt immer folgende Fehlermeldung

datei:\ntldr

Status:0xc000000f

Bitte um weitere Hilfe. Sitze schon drei Nachmittage dabei und komme nicht weiter!

Lg,

10. derblöde

derblöde Megabyte

Hast die im Link beschriebene Methode schon ausprobiert? Das hat nämlich nichts mit der Anzeige von Systemdateien im Explorer zu tun.
    Die Änderungen musst du in der Kommandozeile (cmd) ausführen, im Explorer geht das nicht (boot.ini ist nicht mehr)!

Gruß

11. Ulli1979

Ulli1979 Byte

Ich wollte wie beschrieben die boot.ini usw. Dateien auf die Vista Partition kopieren. Daher habe ich sie gesucht und leider nicht gefunden. Deshalb kann ich auch nicht weiter machen!

Lg

12. derblöde

derblöde Megabyte

Irgendwo auf deiner Festplatte müssen diese XP-Dateien sein, ansonsten handelt es sich bei deinem gestarteten XP um eine Halluzination!
    Immer als Administrator angemeldet?

Gruß

13. Ulli1979

Ulli1979 Byte

Upps, habe sie gefunden. Sind schon auf C: kopiert (vista partition).
    Habe sie immer mit der Suchfunktion gesucht, die konnte sie nicht finden.

Muss ich jetzt dann bei dem Befehl

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

bei Path einen Pfad eingeben?

Bzw. wie würde der lauten, wenn die bootdateien von Xp direkt auf C: sind?

Danke nochmal.

Lg, Ulli

14. Ulli1979

Ulli1979 Byte

Danke!

Es funktioniert jetzt!

Hurra!

Ich dachte, das bekomme ich nie hin! (hätte ich alleine auch nicht)

Danke und lg,

Ulli

15. derblöde

derblöde Megabyte

Hast du die XP-Dateien in die Vista-Partition kopiert oder sind ohne dein Zutun einfach vorhanden? Eigentlich sollten sie auf jeden in der XP-Systempartition (D?) liegen.

Was hast du denn jeweils in Vista Boot pro eingestellt, um XP oder Vista starten zu können? Du hast etwas von aktivieren gesagt, was heißt das?

Gruß

16. XxNorbixX

XxNorbixX Kbyte

Hallo,
    dieses Problem habe ich auch und habe es mal probiert die Anleitung von Pc Experience zu befolgen, aber schon bei der eingabe bcdedit komme ich nicht rein weil der Zugriff verweigert wird. Obwohl es mein Laptop ist und ich der Admin bin.
    Was kann ich da machen?

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page