1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nicht: "NTLDR is missing"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by McMicGera, Jul 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McMicGera

McMicGera Byte

Hallo,
    also, ich habe folgendes Problem, ich habe versucht, mein XP ganz normal zu starten, aber da kommt noch, bevor es hochfahren kann, die Meldung "NTLDR is missing" und die Zeile drunter "Press Ctrl+Alt+Del to restart". :bitte: helft mir, ich brauch den PC ganz dringend!!!!!

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hi.

:guckstdu:http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-66391-0.html

3. McMicGera

McMicGera Byte

habe zwar die richtigen dateien kopiert, aber es kommt immer noch dieselbe fehlermeldung:mad:

4. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@McMicGera:

Wenn das nicht hilft, gibt es nur eins: Radikal neu installieren.....

Bevor du aber loslegst,beachte bitte eins: Die eigenen Dateien sind zu sichern......

Besorge dir eine Live-CD von ubuntu oder ähnliches....., starte damit dein System nun solltest du zugriff auf deine Festplatte kriegen
    Alles sichern, was du brauchst ( Treiber nicht vergessen )....runterfahren.

Nun die Windows XP-CD einlegen und den Rechner starten, installieren....

LG SUSE_DJAlex

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Welche Dateien? (Etwas ausführlicher, wäre da schon hilfreich.)

Alles durchgespielt?

fixmbr
    fixboot
    copy x:\i386\ntldr c:\
    bootcfg /rebuild
    copy x:\i386\ntdetect.com c:\

(x=CD-Laufwerk)

Näheres hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/203659-bootprobleme-erkennen-beheben.html
    (Falls Du es eilig hast: ab Punkt 10)

MfG
    Rattiberta

6. Venom33

Venom33 Byte

Das hatte ich auch schon 5-8 mal. Bei mir half nur NeuInstallieren.

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Warum denn immer gleich mit dem "Holzhammer"? Wenn das von @Rattiberta nicht hilft, immer erst eine Reparaturinstallation versuchen.

bonsay

8. McMicGera

McMicGera Byte

...ich habe vergessen, dass bevor das problem aufgetreten ist, die fehlermeldung erschien Windows\System32\Config\SYSTEM beschädigt oder defekt ist... tja, un dann ging nix mehr

9. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Wenn so aussieht, dann kann man nur noch die CD/DVD hervorholen und Neuinstallation durchführen....

Siehe Posting #4....

LG SUSE_DJAlex

10. McMicGera

McMicGera Byte

Auf magische Weise fährt Windows jetzt wieder hoch, aber die Grafikkartenauflösung ist extrem niedrig und wenn ich mich als irgend ein Benutzer anmelde, kommt nur das Hintergrundbild und sonst nichts.

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Falsch! Siehe Posting #7. Habe gestern erst einen PC mit gleicher Fehlermeldung mit der Reparaturinstallation reparieren können.

@ McMicGera: Führe die Reparaturinstallation durch. Anschließend musst Du noch die Updates installieren. Am einfachsten geht dies mit dem SP3, falls die CD nur das SP2 enthält. Vorteil: Alle Programme und Einstellungen bleiben erhalten.

12. McMicGera

McMicGera Byte

hm, das mit der Reparaturinstallation ist natürlich eine feine sache, nur leider hab ich nur ne Recovery-CD von Medion und damit geht das nicht, da fehlt die Funktion:mad: gibts da nicht irgendwie eine andere möglichkeit? ich hätte noch einen zweiten pc, auf dem xp funktioniert, vielleicht darüber irgendwie?

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Du kannst mit Hilfe des c't Slipstreamers aus der Recovery CD eine vollwertige CD erstellen. Ob es sinnvoll ist, das SP3 direkt mit zu integrieren, weiß ich nicht. Hier wurde diskutiert, ob man eine Reparatur mit einer XP SP3 CD durchführen kann, obwohl das SP2 installiert ist - soweit ich lesen kann, ohne wirkliches Ergebnis.

Von daher würde ich mit dem c't Slipstreamer eine vollwertige XP CD aus der vorhandenen Recovery CD erstellen, die Reparaturinstallation durchführen und anschließend das SP3 installieren. Nachfolgend noch die Windows-Update-Seite besuchen und alles sollte wieder in Odnung sein. :)

14. McMicGera

McMicGera Byte

wenn das tatsächlich funktioniert bin ich überglücklich:D danke schon mal

15. McMicGera

McMicGera Byte

also, hab das mit dem slipstreamer probiert, konnte aber trotzdem keine reparaturinstallation durchführen, weil die option nach wie vor nicht vorhanden ist. daraufhin ist mir eingefallen, dass ich ja für solche fälle ein backup mit paragon drive backup 8.irgendwas gemacht habe. nach mehreren versuchen, bei denen die rücksicherung kurz vor ende sich irgendwie aufgehängt hat (hat einfach gar nichts mehr gemacht :( ) habe ich noch mall versucht, normal zu starten. Dabei erhalte ich jetzt diese Fehlermeldung noch bevor windows startet:
    "Windows konnte nicht gestartet werden, weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    <Windows root>\system32\hal.dll.
    Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."
    Was soll ich denn jetzt machen? Hat noch jemand ne Idee? büdde

16. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich wage zu bezweifeln, dass die nicht vollständig zurückgespielte Sicherung lauffähig ist. Damit bleibt IMO nur noch eine komplette Neuinstallation als Lösung übrig.

Sofern sich noch wichtige Daten auf der Festplatte befinden, können die z.B. mit einer Linux Live CD gesichert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page