1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nicht richtig

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ebbi0809, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ebbi0809

Ebbi0809 ROM

Ich habe das Problem, daß mein XP mit SP1 (Home Edition, Festplatte mit 2 Partitionen) nicht mehr vollständig startet. und nein, SP2 möchte ich nicht installieren, das macht an anderen Stellen Probleme. Zum Glück habe ich noch einen zweiten Rechner. Der ist zwar schon recht alt, aber Internet geht noch. Die wichtigen Daten sind jedoch auf dem Ersten. Der Rechner startet bis zum Hintergrundbild, man hört auch die Windowsmelodie, die beim hochfahren kommt, aber es erscheinen keine Symbole, auch keine Startleiste. Der Klammergriff geht auch nicht.
    Zur Vorgeschichte
    Vor einigen Tagen ist der PC 2 mal im laufe von ein paar Stunden einfach so neu gestartet. Leider hab ich mir nichts dabei gedacht und es auf sich beruhen lassen. Vor 2 Tagen jedoch bin ich nach dem Einschalten plötzlich nicht mehr ins Internet gekommen. Da es vom zweiten Rechner problemlos ging, konnte es nicht die Fritzbox sein. Habe dann einen Virusscan laufen lassen (Antivir von GDATA), und er hat auch 2 gefunden. Nach ca 40% fertig, ist der Rechner hängen geblieben. Seit dem Neustart (mit Resettaste!) habe ich obiges Problem. Könnte es sein, daß ich einen Virus in den Windows Systemprogrammen hatte (oder habe) und Antivir ein Systemprogrmm gelöscht hat?
    Folgendes hab ich schon unternommen.
    Reparaturversuch mit der Windows Reparaturoption (Die wo man zuerst auf Installieren geht), hat aber nichts gebracht.
    Im abgesicherten Modus gestartet, es kam aber nur ein schwarzer Bildschirm mit Schrift "Abgesicherter Modus".
    Das Dos Fenster im Abgesicherten Modus ist erschienen.
    Könnte man da nicht einfach die Sytemdateien von der CD ins Windows Verzeichnis kopieren?
    Leider habe ich nur wenig DOS Kenntnisse.
    Wenn es geht, bitte wie?
    Habe in einem Forum gelesen, daß man C:\sfc /scannow laufen lassen soll. Es kam: Windows-Dateischutz konnte eine Überprüfung der Systemdateien nicht initialisieren. Der spezifische Fehlerkode ist 0x000006ba (Der RPC-Server ist nicht verfügbar)
    Was bitte bedeutet das.
    Die Option den PC zu einem früheren Zeitpunkt neu zu starten hat leider auch nichts gebracht, auch da sind keine Symbole erschienen.
    Wenn ich xp vollständig drüber installiere, sind dann meine Daten weg? Wenn nein, was ist mit dem Ordner Eigenen Dateien, da ist einiges drin, was nicht weg sein darf.
    Was kann ich tun um die Kiste wieder zum laufen zu bringen (ohne Datenverlust).
    Schönen Dank im Voraus
    Ebbi

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Ebbi0809

Ich würde den PC mit Knoppix von CD aus starten und die wichtigsten Dateien auf einem USB-Stick sichern. Dann würde ich die Festplatte formatieren (mit Hilfe der Windows XP-CD) und Windows komplett neu installieren, anschließend das SP2 und dann das aktuelle Update-Pack für Windows XP SP2 von www.winboard.org. Im Anschluss daran besuchst du die Windows-Update-Seite und installierst die restlichen Updates, da das Update-Pack nur die sicherheitsrelevanten Updates enthält.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page