1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by The Undertaker, Dec 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

eine Bekannte hat ein ziemlich großes Problem. Sie hat XP mit dem Winboard-Update-Pack 2.21 upgedatet. Nach dem Neustart kommt der XP-Home-Bildschirm, danach blitzt kurz der blaue Hintergrund auf und der Rechner startet neu. Auch der abgesicherte Modus funktioniert nicht. Da ich erst heute abend an den Rechner kann, können nur Lösungen für Computerlaien direkt ausprobiert werden. Alle weiteren Lösungen sind zawr erbeten, können aber erst heute abned getestet werden. Es ist ziemlich wichtig, dass der PC läuft, da sie ihn dringend für ihre kleine Firma braucht.

The undertaker

2. Es erschließt sich mir nicht wirklich, weshalb man bei einem Rechner, den man beruflich braucht das Risiko eingeht, inoffizielle Updatepacks zu benutzen...

Würde jedoch eine Reparaturinstallation vorschlagen (müsste meine ich auch mit der Homeversion klappen) - ist jedoch nicht so richtig Laienerprobt.
    Habe es jedoch schonmal per Telefon durchgezogen - danach wäre dann der Versionsstand der CD-Version wiederhergestellt.

3. The Undertaker

Hallo Hawkeye-M.A.S.H,

die Packs von Winboard waren bislang noch nie ein Problem. In diesem Fall wurden sie verwendet, weil am Standort der Firma kein DSL angeboten wird und die Updates per ISDN erstens ziemlich lange braucehn und zweitens damit auch fast den Onlinezugang lahmlegen, der aber wiederum für die Firma dringend gebraucht wird. Zudem ist der Rechner nicht gerade der schnellste (1 GHZ Duron und 256 MB Ram) und so ein Updatepack kann dann nachts durchlaufen, da die Installation den Rechner bis auf Schneckentempo abbremst. Reparaturinstallation: Original-CD einlegen und XP reparieren lassen?

The undertaker

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Habe da was gefunden:
    Die Reparatur-Installation versucht ein z. B. durch gelöschte oder falsche Treiber nicht mehr korrekt arbeitendes Windows zu reparieren. Hierbei geht man so vor, dass man den Rechner mit der Windows-CD startet und dann im laufenden Setup-Programm nicht die schon bald angebotene <R>-Taste drückt (siehe Punkt 2, "Wiederherstellungskonsole"), sondern sich weiter so verhält, als wolle man Windows neu installieren. Irgendwann zeigt das Setup die bereits mit Windows belegte Partiton an und fragt, ob diese durch die Neuinstallation überschrieben werden soll oder ob eine zusätzliche Installation parallel gewünscht ist (die Parallelinstallation sollte natürlich nicht gewählt werden!).

Nach dem Bestätigen der "EULA" wird man gefragt, ob Windows repariert oder neu installiert werden soll. Hier sollte dann die Funktion Reparieren gewählt werden.

Die Einstellungen und die installierten Programme bleiben dabei erhalten.

Wenn man das ServicePack 2 (SP2) installiert hat, die Windows Installations-CD dies allerdings noch nicht enthält, sollte das SP2 natürlich nachinstalliert werden. Ebenso die seit dem SP2 erschienenen Patches und Hotfixes. Dies geschieht am einfachsten durch Installation des hier bei Winboard im Downloadbereich erhältlichen jeweils aktuellsten UpdatePacks?
    Nachtrag: Da würde ich nun vorsichtig sein.

Gruß Eljot

5. The Undertaker

Hallo Eljot,

danke für die ausführliche Antwort, werde es nachher mal probieren. Eigentlich hatte ich meine Bekannte endlich soweit, sich nun einen neuen Rechner zuzulegen, da ging ihr Auto kaputt und das Geld für den Rechner ging an die Werkstatt. Am liebsten würde ich das Ding platt machen und neuinstallieren, was meine Bekannte aber nicht will. Ich hoffe, dass das mit dem reparieren funktioniert. Wie es gelaufen ist, schreibe ich morgen.

The undertaker

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ist da eventuell das gleiche wie Hier passiert?

bonsay

7. Genau - zur Auswahl der Reparaturinstallation geht man zuächst so vor, als wolle man eine Neuinstallation machen.
    Allerdings nicht direkt am Anfang den Menüpunkt auswählen, wo man die Reparaturkonsole aufrufen kann, sondern erst später in dem Punkt, wo man die Partitionen löschen kann etc.

Bei XP-Professional gängige Praxis - bei der Homeversion (insbesondere wenn es eine Recoveryversion ist) will ich meine Hand jedoch nicht dafür ins Feuer legen, ob diese Funktion auf der Installations-CD angeboten wird.

Habe mit der Reparaturfunktion zumindest schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht, um ähnlich vermurkste Systeme zumindest wieder ans Laufen zu bekommen.

Kleiner Tip für die Zukunft: Wenn ich an irgendwelche Kisten soll, die auch beruflich genutzt werden, ziehe ich ein Image der Platte, bevor ich überhaupt nur einen Handschlag daran tue.
    Hinterher heißt es nämlich sonst immer: "Bevor Sie da dran waren hatte ich aber zumindest noch Zugriff!"
    Wenn was schiefgeht, kann man problemlos den alten Stand wiederherstellen...

Gib der Firma mal den Tip, dass sie sich mal WSUS von Microsoft angucken sollen...
    Ab fünf Rechnern und einem Server lohnt sich dieser Dienst (von M$ gratis angeboten) meiner Meinung bereits.
    Mit etwas Tricksen kann man die Updates auch über eine andere Leitung abziehen und lokal aufspielen, damit man in dem Fall nicht beim ersten mal alle Updates über die ISDN-Leitung ziehen muss, sondern dann nur die jeweils neu hinzukommenden...

8. The Undertaker

Hallo,

antworte leider esrt jetzt, war über Weihnachten nicht im Land. Die Reparaturinstallation hat soweit funktioniert. Nach Inst-Ende startete der Rechner neu - in den Bluescreen. Leider Ohne Info, woran es liegt. Zweiter Neustart - Bluescreen. Dritter Neustart - Desktop - Symbole - Bluescreen. Vierter Neustart - dasselbe. Fünfter Neustart, bin halt hartnäckig - sofort ein Prog gestartet, Rechner läuft, zwei Fehlermeldungen in Windows-deutsch, beide weggeklickt. Meine Bekannte hat sich bis heute nicht mehr mit "Hiiiiilfe" bei mir gemeldet, wahrscheinlich traut sie sich nicht mehr, den Rechner abzuschalten. Beim nächsten Problem wird das Ding von mir gebügelt.
    Danke an alle.

The undertaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page