1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by volki042, Jul 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. volki042

volki042 ROM

Hallo,

ich habe folgendes schwerwiegendes Problem:

Mitten im Betrieb und ohne vorherige Meldung ist mein Rechner neu gestartet. Allerdings konnte XP Home nicht gestartet werden. Die Hardwareerkennung und Speichertest lief noch durch, dann kam der erste Bildschirm mit dem Windows-Logo und dem kleinen grünen laufenden Balken, der allerdings läuft und läuft und läuft .... nichts tut sich, PC lässt sich dann nur noch ausschalten. Folgendes habe ich versucht:

1. Mit System-CD gestartet, Wiederherstellungskonsole aufgerufen, alle Laufwerke mit chkdsk /r geprüfr, fixmbr und fixboot ausgeführt,

2. Mit System-CD gestartet, Option Reparatur gewählt,

3. Neuinstallation von XP Home ohne Formatierung der Festplatte,

4. Neuinstallation der Festplatte mit vorheriger Formatierung.

Die Installationen haben einwandfrei geklappt, als der Rechner dann vom System neu gestartet wurde, gings wieder nicht weiter.

Wieso kann ich XP einwandfrei installieren, hinterher aber nicht starten? Kanns ein Hardwaredefekt sein? Irgendwie trau ich der Grafikkarte nicht so ganz.

Danke für eure Hilfe

Volker

2. volki042

volki042 ROM

achja ...

starten im abgesicherten Modus oder mit Eingabeaufforderung geht ebenfalls nicht.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...welcher Service-Pack liegt denn vor?
    Ach so, die Hardware wäre hier zu nennen!

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn der Ladebalken, wie der TO schreibt, grün ist, dann liegt entweder gar kein Service-Pack oder nur Service-Pack 1 vor. Ab SP2 ist der Ladebalken bei der Home Edition blau, genauso wie bei der Professional Edition. Da war er ja von Anfang an blau.

Gruß
    Nevok

5. volki042

volki042 ROM

Nevok hat recht, ich glaube, auf der Installations-CD ist lediglich SP 1 mit drauf.

Tausch der Grafikkarte (AGP) hat auch nichts gebracht, hat jemand noch ne Idee?

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Diesen Speichertest kannst Du in die Tonne treten.

Teste mal den Speicher mit memTest. Auf der Seite gibt es 2 Möglichkeiten. Event. mussst Du die Version 2 für Diskette nehmen) Wenn Du mehr als 1 Speicherriegel hast, auch getrennt testen d.h. bis auf einen rausmachen -> testen, wechseln -> testen. Wenn möglich 1/2 bis 1 Stunde
    Wenn dabei Fehler angezeigt werden weisst Du ja was zu tun ist

bonsay

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...vom Grundsatz her hast Du Recht, aber wir sind hier nicht beim Quiz und ich wollte einfach nur eine Bestätigung meiner Vermutung. :(
    :wink:
    gufo

8. volki042

volki042 ROM

Der obige Speichertest hat leider auch nichts gebracht. Läuft seit ca. 2 Stunden ohne Fehler.

V.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page