1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet sehr langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hergei, Sep 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hergei

Hergei Byte

Seit einige Tage habe ich folgendes Problem: Beim aufstarten sehe ich das Pentium4 Logo. Das bleibt ca 120 sek. stehen. Danach kommt das Windows XP Logo. Das bleibt ca 10 Sek. sichtbar. Danach werd das Bildschirm ca 60 Sek. ganz schwarz. Danach krieg ich mein Desktop zu sehen und ist alles mit dem PC wieder normal. Vor dieses Problem dauerte den Aufstart ca 20 Sek. ! ! Alles versucht. Virus und Spy scan usw
    Eine BOOTVIS optimize hat nicht geholfen. BOOTVIS zeigt mir: 0-15 Sek: CPU normal; DiskI/O: nur lesen. 15-85 Sek: CPU 100%; keine DiskI/O 85-148 Sek. Aufstartpgm’s und CPU und DiskI/O normal. Die Frage ist: Was tut der PC von 15 bis 85 Sek. ???
    (Wenn das helfen kann, kann ich Bootvis reports zeigen)

Wer kann mich helfen ? ? :confused:

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ein Report wäre nicht schlecht.

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Mach mal einen Netzteilreset, könnte das Problem mit den 120 sec. PIV-Logo lösen.

4. Taeddy

Taeddy Kbyte

öhm,ich an deiner Stelle hätte das Logo im Bios ausgestellt , und dann die Zeit schon ma wech und dann hät ich mir gedanken gemacht seid wann der so langsam is und zur not mal formatiert...
    Also ich hab nur 1,8GhZ und 256MB DDR NoName und mein XP Balken läuft einmal durch dann blinkt mein Moni zwei mal und dann bin ich schon aufn Desktop !

5. Hergei

Hergei Byte

Hier ist die Bootvis datei

Attached Files:

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Nett wäre, wenn du vor "Boot Activity" ein Häckchen machen würdest und damit einen neuen Report erstellst. Zwischen 15 und ... Sekunden werden normalerweise der Logon und die Dienste verarbeitet.

7. Hergei

Hergei Byte

Hier ist die bootactivity grafik.

Attached Files:

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ist nicht vollständig, Grafikkarte, Regestrie, Prefetching, Treiber fehlen. Balken sind auch nicht erkennbar.

9. Hergei

Hergei Byte

Was brauchen sie genau? Ich habe bei Bootvis/Trace folgendes angeclickt: NEXT BOOT DRIVERY DELAY. Danach bekom ich folgende grafikken: 1)Bootactivity 2) CPU use 3)Driver delay 4)Process creates 5) Disk I/O 6)Disk utilization. 1-4 habe ich als beilage gesendet. Was muss ich genau tun?

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

In der Anzeige "CPU usage" den Bereich zwischen 11.1 und 88.8 (die 100% Auslastung) markieren, Rechtsklick > Show Summary Table by Proccess > speichern und die Datei posten.

11. Hergei

Hergei Byte

Hier sind die grafikken.

Attached Files:

12. Hergei

Hergei Byte

Hallo Mylin, hast du meine datei empfangen?

13. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Sorry, wir sind wieder komplett (die Kinder sind aus dem Urlaub mit den Großeltern zurück) :jump:

Tatsächlich, der Bootvorgang zieht sich wie ein Kaugummi. Zwischen 15 und 82 Sekunden wird erst das Wichtigste (CPU-Treiber, Hardware-Abstraktions-Schicht, Kernel) geladen.
    Wenn du einen Hardwaredefekt ausschließen kannst, solltest du mal defragmentieren (Perfect Disk oder O&O Defrag).
    Aus der Datei "Bootvis CPU detail.doc" entnehme ich, daß du SP2 installiert hast. In das SP2 wurden alle Optimierungsparameter integriert, womit BootVis eigentlich überflüssig ist.

14. Hergei

Hergei Byte

Furs optimieren ist Bootvis jetzt uberflussig, aber um einsicht zu kriegen was beim booten passiert, ist es nog immer ein gute Tool, oder kennst du nog andere programme die zeigen was beim booten passiert? Ubrigens die Systemwiederherstellung geht auch nicht mehr. Ich vermute das hat mit ein virus beim downloaden zu tun.

15. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Anscheinend nicht richtig.

16. Maxx-Power

Maxx-Power Byte

Hast du denn xpclean? wenn du mit xpclean regestry säuberst und dann deine Taskleiste verkleinert passiert dann was, oder nur wenig?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page