1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP startet seit NTFS langsamer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by m230682, Nov 12, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. m230682

m230682 Byte

Hallo allerseits,
    Wieso startet W XP Prof. viel langsamer seit ich das Dateisystem zu NTFS konvertiert habe?

2. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

ja, die brauchst Du dann. Allerdings ist jede XP CD bootfähig.... Hast Du die nicht, starte das System mit einer Win 9x Startdiskette (mit CD-ROM Treiber) und starte das das Setupmenü von Deiner XP CD. Allerdings erwarte bitte hier keine Hinweise, wie DU eine Raubkopie zum laufen bekommst...

Gruß

Uwe

3. m230682

m230682 Byte

Wenn ich C: platt mache bräuchte ich eine bootfähige XP CD -oder? um XP Setup zu starten
    Die hab ich leider nicht. Ich muß dann erst Win 98 installieren. Kannich auch einfach auf}m bestehenden System XP Setup starten und departitionieren, partitionieren und formatieren.

4. philbo20

philbo20 Byte

hi...
    mit dem dos-Befehl Format kannst du keine NTFS-Platte "erstellen", daher hast du eine Fat32-Platte.
    Boote einfach mit der WinXP-CD und formatiere damit deine Platte mit NTFS, dann klappts.

Gruß
    Philipp

5. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

naja, wenn Du nicht gleich mit NTFS formatiert hast: Ja! Der einfachste Weg ist, System, zumindest C:, völlig platt machen. Setupstarten, departionieren, neu partionieren und mit NTFS formatieren. Jetzt erst installieren.

Gruß

Uwe

6. m230682

m230682 Byte

Hab letzte Nacht C: formatiert und neu installiert, jetzt heißt es aber bei der Neuinstallation nicht formatieren sondern auch zu NTFS konvertieren. Mach ich was falsch?

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

es ist richtig, es muss nicht solch Auswirkungen haben. Allerdings kommt es nicht selten zu solch Problemen. Allerdings ändert das alles nichts daran, das Fat32 zu NTFS konvertiert von Haus aus nie die volle Leistung und Systemsicherheit bringen kann. Es ist eine halbe und unproffesionelle Lösung.

Gruß

Uwe

8. m230682

m230682 Byte

Das hatte ich schon mal gelesen, hätte aber nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen haben kann. Muß jetzt doch nochmal einen Tag für eine Neuinstallation aufwenden.

Besten Dank

9. m230682

m230682 Byte

Bei mir kann es aber fast nichts anderes sein, da ich am System außer der konvertierung nichts geändert habe, und das Problem genau seit diesem Zeitpunkt auftritt.

Trotzdem besten Dank

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich habe mir eine XP/FAT32-Partition auf dem gleichen Rechner geklont und dann in NTFS konvertiert.Wenn ich die Bootgeschwindigkeiten der beiden Systeme vergleiche, kann ich keinerlei Unterschiede feststellen.

franzkat

11. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

es ist nicht zu raten, Fat32 in NTFS zu konvertieren. Damit wird weder die Leistungsfähigkeit noch die volle Systemsicherheit bereitgestellt, als wenn gleich NTFS formatiert wurde. Es ist ratsam, das System komplett neu aufzusetzen und wärend des Setups NTFS zu formatieren. Vorsichtshalber nicht "schnelle Formatierung" wählen.

Gruß

Uwe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page