1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xp to Xp...eingeschränkter Kontakt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DerHugo, Nov 30, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerHugo

DerHugo Byte

guten tag,
    ich habe in meiner kleinen wg 2 pcs zu vernetzen, meiner mit winxp pro die englische, der andere mit xp pro die deutsche final.
    mein rechner geht über dsl ins internet, der andere über die connection sharing function von xp. soweit funktioniert das auch alles wunderbar. jedoch wollen wir natürlich auch dateien sharen. in meiner netzwerkumgebung steht meine workgroup und ich als user mit meinen freigegebenen ordnern, jedoch kann ich nicht den anderen rechner finden, weder per direkteingabe \\rechner2 noch per suchfunction. pingen ist natürlich kein problem.

bei dem anderen rechner stehen beide rechner in der workgroup drin, jedoch kann der andere rechner nicht auf meinen rechner zugreifen mit der fehler meldung "auf rechner 2 kann nicht zugegriffen werden. sie haben evtl keine berechtigung diese netzwerkrecessource zu verwenden...blablabla Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."

wenn ich auf dem anderen rechner nach meinem rechner suche, findet er ihn zwar, jedoch ohne angabe des verzeichnises(workgroup).
    ich bin ratlos, was kann ich tun?

p.s.: habe gehört das das irgendwie mit dem gast zugang zu tun hat. welche einstellung habe ich vorzunehmen, wenn ich ordner freigebe, für wen müssen die freigegeben werden, reicht für alle freigeben oder muss dort mehr eingestellt werden?

2. DerHugo

DerHugo Byte

zu 1.: ja sie haben recht, bei meiner englischen version handelt es sich um eine beta version.
    zu 2.: gast oder benutzerkonten lösung hin oder her, ich verstehe nicht, warum es in die eine richtung funktioniert, in die andere jedoch nicht, dateien zu übertragen, obwohl die einstellungen sind(...sein sollten...soweit ich das überblicke). naja ich denke ich werde sowieso erstmal auch bei mir die deutsche vollversion installieren, das löst vielleicht das problem. trotzdem vielen dank für ihre beteiligung.

3. Darkliner

Darkliner ROM

Hallo
    Zu 1.: Kann es sein , dass Sie eine Betaversion haben? Dort habe ich dieses Problem auch schon gehabt. Wenn nein, dann habe ich erstmal keine Loesung fuer dieses Problem.
    Zu 2.: Erstens sollten Sie entweder nur mit Gastkonten auf beiden Rechnern arbeiten, oder die andere Loesung mit Benutzerkonten.
    Bei der Loesung mit den Gastkonten auf beiden Rechnern ist keine gesonderte IP-Adressierung notwendig. Ansonsten finden Sie die Adressierungsmoeglichkeit unter TCP/IP - Netzwerkprotokoll.
    Localadressenraum 169.254.0.1 bis 169.254.254.254 mit der Subnetmask 255.255.0.0 oder 192.168.0.1 bis 192.168.254.254 mit der Subnetmask 255.255.255.0 ;
    aber Sie sollten am Anfang lieber mit den Gastkonten anfangen.(Ist einfacher :-) ).

4. DerHugo

DerHugo Byte

vielen dank für ihre hilfe, jedoch muss ich abermals nachfragen:
    1. ich habe beobachtet, das sich mein gast zugang nach jedem neustart wieder deaktiviert. ist das normal?
    2. wieso muss ich auf einem rechner ein 2. benutzerkonto einrichten, wenn es auch ohne geht. ich kann ja mit meinem rechner daten vom anderen ziehen, ohne das gastzugang und 2. benutzerkonto eingerichtet wurde, jedoch funktioniert es nur nicht umgekehrt. der andere rechner hat, so sagt die fehlermeldung keine rechte auf meinen rechner zuzugreifen.
    [Diese Nachricht wurde von DerHugo am 01.12.2001 | 01:25 geändert.]

5. Darkliner

Darkliner ROM

Hallo
    Das Gastkonto muss aktiviert werden und die Freigaben . Dann die einfache Freigabe mit Lese/Schreibrechten usw. nutzen. Dort sind die Sicherheiten aber nicht ganz so hoch, wenn ein Internetkontakt besteht.
    Man kann aber auch in den Benutzerkonten ein Konto fuer den zweiten PC anlegen und feste IP-Nummern vergeben. Die Freigaben werden dann mit den Benutzernamen freigeschaltet.
    Das funktioniert aber nur mit Rechner die Win2k oder XP als Betriebssystem haben, wie in Ihrem Fall.
    PS: Das oben geschilderte ist in jedem Fall die einfachere Loesung.

[Diese Nachricht wurde von Darkliner am 01.12.2001 | 00:20 geändert.]

6. DerHugo

DerHugo Byte

also danke für eure beteiligung. die firewall iss natürlich aus. ich habs jetz soweit, das sich beide rechner gegenseitig "sehen" in der netzwerkumgebung der arbeitsgruppe WORKGROUP. es ist auch möglich von meinem pc aus daten vom anderen zu laden. jedoch besteht weiterhin das problem das der andere rechner nicht auf meine geshareten ordner zugreifen kann, mit der meldung Ihnen fehlen die nötigen zugriffsrechte...blablabla. für wen muss ich denn genau meinen ordner freigeben, dort gibt es so viele möglichkeiten wie z.b. everyone, oder administratoren, oder NETWORK oder CREATOR OWNER, POWER USER, SYSTEM, was weis iss noch alles. kann da wer nen rat geben? oder kann es noch eine andere möglichkeit geben, warum der transfer nur in eine richtung funktioniert?

7. Versuche mal >>START>>Systemsteuerung>>Netzwerkverbindungen - klicke deine LAN-Karte an und gehe unter Eigenschaften! Hast Du den "Internet-Verbindungs-Firewall" hoffentlich ausgeschaltet???
    Gruss Richard

8. User XP

User XP Kbyte

Versuch\'s mal damit:
    Rechtklick auf Netzwerkumgebung -> Lan-Verbindung auswählen ->Rechtklick und "Reparieren" wählen. Das machst du auf dem Rechner der nicht beide PCs in der Workgroup anzeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page