1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp treiber für sony-cd-Rom

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by janaputzi, Sep 20, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. janaputzi

janaputzi Byte

hallo,
    seit ich xp drauf hab, macht mein cd-rom laufwerk von sony 52-fach sehr komische lesegeräusche(knackend und fauchend :-)
    hab gehört das man da nen treiber für xp installieren muß! Stimmt das und wo gibts den???
    Jana

2. Somebody

Somebody Megabyte

Ich halte von diese schnell rotierenden Dingern eh nix.
    Alles über 32X is meines Erachtens nach absoluter Schwachsinn.

Es gab mal ein vernünftiges 72X LW das mit einem 7fach gesplittetem Laser gearbeitet hat. Das heißt es hat nur ca. 10X gedreht. Das is nen vernüftiges System gewesen und nicht dieser High Speed scheiss. Naja war leider sehr teuer und hat sich ja auch nicht durchgesetzt.

MfG

René

3. Bond

Bond Halbes Megabyte

Du hast Recht. Moderne CD Laufwerke sind dermaßen standardisiert, dass sie unter Windows keinen extra Treiber benötigen.
    Ein 52x macht allerdings erheblichen Lärm, da nützt der leiseste CPU Kühler nix... :-(
    In der Praxis werden selten mehr als 10.000 Umdrehungen pro Minute erreicht. Das reicht allerdings schon aus, um die Unwucht eines Fliegenschisses auf der CD zu einem Höllenspektakel zu machen.
    -Bond-

4. Somebody

Somebody Megabyte

Hi

also einen Treiber für dein CD-Rom gibt es nur für Dos wie es aussieht: http://sony.storagesupport.com/cdrom/cdu5221c1dwn.htm

Hätte mich auch gewundert wenn XP einen extra Treiber benötigt hätte. Ich tippe ehr mal darauf, dass sich im LW entweder was verhackt hat oder die CD Stabilisierung nicht mehr in Ordnung ist.

Solang aber die CD}s noch gelesen werden können und auch keine CD Schaden genommen hat, gehe ich mal davon aus dass es nichts schlimmes ist.

Aber mal ganz ehrlich, ist so ein 52x LW ohnehin nicht verdammt laut??

MfG

René

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page