1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Überflüssiger Menüeintrag - NVidia Expertool

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hankman, May 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hankman

Hankman ROM

Hallo zusammen,

ich hab ein banales Problem, aber es nervt. Ich habe auf meinem System (mit NVidia 7600 GT) neben dem NVidia-Treiber auch das Expertool installiert. Nettes Programm, aber es hat sich in alle möglichen Menüs gemogelt. Sogar in das Menü "Datei" im Explorer (was soll das da, bitteschön, nützen??). Dort würde ich es gerne loswerden, da ich nicht mehr ungestört per Tastenkombination neue Ordner erstellen kann (ALT+D + 2x Eingabetaste - Schön war die Zeit ...). Habe diverse Tweaker darauf angesetzt, aber keiner kann's. Im Expertool selber gibt es einen Menüpunkt, der so klingt als ob, aber auch dies bleibt wirkungslos. Das NVidia-Tool will ich aber gerne behalten.

Hat einer einen Tipp, wie ich ggf. über die Registry den Rüpel zur Ordnung rufen kann?

Vielen Dank!!

Hankman

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Wie heißt denn der Menüeintrag? Suche diesen mal in HKey_Classes_Root im Regedit(or) ...

3. Hankman

Hankman ROM

Hallo, Michael,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin deinem Rat gefolgt und habe die Registry durchsucht. Aber weder in dem angegebenen Zweig noch in der Registry insgesamt habe ich einen Eintrag gefunden, der einen erkennbaren Bezug zu dem Menüeintrag hat (ShellNoRoam/MUIcache klingt nicht so verheißungsvoll ...). Expertool heißt das rüpelhafte Programm, die zugehörige Datei tbpanel.exe. Aber Fehlanzeige. Hier im Forum fand ich noch den Hinweis auf ShellEx View. Klasse Programm, hilft mir aber für den Zweck auch nicht.

Seufz. Wenn alles nix hilft, muss ich den Hersteller anmailen und mal fragen, wie die sich das so denken. Oder das Tool neu installieren und die Installation protokollieren lassen. Oder auf das Tool verzichten - was schade wäre.

Hankman

4. MichaelausP

Ich habe mal Gegoogel...http://www.file.net/prozess/tbpanel.exe.html
    ... doch ein Tool von NVIDIA?!?

Es steckt wohl zu tief im System, um es einfach mal so mit einem Eintrag in der Registry zu finden und zu entfernen ...

Nun habe ich das Tool auch auf der Herstellerseite gefunden: http://www.gainward.com/en/support/support_uk.html

------------------

------------------
    In der INF-Datei für die Installation finden sich u.a. diese Vorgaben:

[TB.DelReg]
    HKLM,SOFTWARE\GAINWARD\PANEL
    HKLM,System\CurrentControlSet\Services\TBPanel

[TB.AddReg]
    HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Gainward,DisplayName,,"%GroupName%"
    HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Gainward,UninstallString,,"RunDll32 Setupapi.dll,InstallHinfSection TB.Remove 4 TBNT4.inf"
    HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run,Gainward,,%25%\"TBPanel.exe /A"
    HKLM,SOFTWARE\GAINWARD\PANEL
    HKLM,SOFTWARE\GAINWARD\PANEL,EnhanceMode,, "1"
    HKLM,System\CurrentControlSet\Services\TBPanel,Type,0x10001,1
    HKLM,System\CurrentControlSet\Services\TBPanel,Start,0x10001,2
    HKLM,System\CurrentControlSet\Services\TBPanel,ErrorControl,0x10001,1
    HKLM,System\CurrentControlSet\Services\TBPanel,Group,,"Extended Base"
    HKCR,CLSID\{DF9B9090-B8A0-4505-9B00-CC64A0409C2F}
    HKCR,CLSID\{DF9B9090-B8A0-4505-9B00-CC64A0409C2F},,,"TBPanel Shell Extension Class"
    HKCR,CLSID\{DF9B9090-B8A0-4505-9B00-CC64A0409C2F}\InprocServer32
    HKCR,CLSID\{DF9B9090-B8A0-4505-9B00-CC64A0409C2F}\InprocServer32,,,%25%\"TBPanelExt.dll"
    HKCR,CLSID\{DF9B9090-B8A0-4505-9B00-CC64A0409C2F}\InprocServer32,ThreadingModel,,"Apartment"

wenn du diesen Eintrag in der Registry entrernst, verschwindet der Menüeintrag - aber überall, auch auf dem DesktopMenü
    HKCR,Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\TBPanelShlExt
    HKCR,Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\TBPanelShlExt,,,"{DF9B9090-B8A0-4505-9B00-CC64A0409C2F}"

Alles Einträge, wo sich das Tool in der Registry verewigt ...

5. Hankman

Hankman ROM

Hallo, Michael,

ich bin beeindruckt. ;-) Ich habe auch schon zwei-, dreimal deswegen gegoogelt, aber mit mäßigem Erfolg. Hm. Die INF-Datei, da bin ich nicht drauf gekommen. Ich werd mir das mal genauer anschauen, vielleicht kann ich das Ding doch irgendwie mit einem der Einträge austricksen. Hab parallel auch mal den Support von Gainward angemailt, mal schauen, ob und was die antworten. Blöd wär's nur, wenn die Funktion zum Beispiel in einer DLL versteckt ist, die ich nicht einfach killen kann.

Vielen, vielen Dank für deine Mühe! Und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
    Hankman

6. MichaelausP

Hab das mal installiert und die Änderung -siehe einen Beitrag oben- vorgenommen ...

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Von Operationen abgesehen, was spräche dagegen diesne Schlüssel zu begucken
    HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run,Gainward,,%25%\"TBPanel.exe /A"
    und bei RUN einfach dem Tool den Stecker an der Wurzel zu ziehen..?

Und selbst dann könnten die Unteschlüssel Shell und ShellX bei bekannten Kandidaten in HKCR wie *, Folder, Directory, Drive auch mal eine Blick wert sein.

PS: Was meinen wohl diese Zeilen?
    HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Gainward,DisplayName,,"%GroupName%"
    HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Gainward,UninstallString,,"RunDll32 Setupapi.dll,InstallHinfSection TB.Remove 4 TBNT4.inf"

8. Hankman

Hankman ROM

Hallo, Michael,

Spitze! Klasse! Daaaaaaanke! Das Löschen des Schlüssels

HKCR,Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\TBPanelShlExt

hat schon genügt, um den ungeliebten Menübefehl zu killen. Dass er nun gleich überall weg ist, das stört nicht. Derzeit lasse ich das Tool ohnehin mit Windows starten und hab damit jederzeit Zugriff über den SysTray. Ist alles okay so. (Ich hoffe mal, der überflüssige Eintrag bleibt auch nach dem nächsten Neustart verschwunden.)

Herzlichen Dank für deine Hilfe, Michael!! Hab ich doch schon wieder was über WinXP gelernt. :-))

Danke auch an Eric für die Antwort. Aber dem Tool komplett die Luft rauslassen, so weit wollte ich (noch) nicht gehen. ;-)

Viele Grüße - und allen ein schönes Wochenende!

Hankman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page