1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und automatische IP-Nummernvergabe

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kamphub, Nov 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kamphub

kamphub ROM

Hallo,

ich habe ein Problem bei einem Rechner mit XP Home die Netzwerkkarte zum Betrieb an einem Router (Fritz DSL-Router) zum Laufen zu bringen.

Ich habe alle eigentlich alle relevanten Einstellungen vorgenommen (analog zu einem anderen Rechner bei dem alles funtkioniert) doch leider bekomme ich keine IP-Adress vom Router zugeordnet.

Vielmehr bekomme ich nach einiger Zeit eine mir völlig unbekannte IP-Adresse (169.254.99.14) zugewiesen. Leider weiß ich absolut nicht woher diese kommt.

Derzeit sind noch Software und Treiber für eine ISDN Fritz-Card installiert. Kann es damit zusammenhängen ?

Für jeden Tip wäre ich dankbar ...

Gruß

Jörg

Donmato likes this.
  2. gerald_b

gerald_b Kbyte

Vielmehr bekomme ich nach einiger Zeit eine mir völlig unbekannte IP-Adresse (169.254.99.14) zugewiesen. Leider weiß ich absolut nicht woher diese kommt.

Diese IP wird von Windows vergeben, wenn keine Adresse per DHCP empfangen wurde.

Die Lösung könnte wiefolgt aussehen:

1.) deaktiviere DHCP beim Router
    2.) vergebe dem Router eine fixe IP (z.B. 192.168.10.11)
    3.) stelle bei jedem angeschlossenen PC eine feste IP aus dem Bereich 192.168.x.x ein (z.B. 192.168.10.15 oder 192.168.10.21)

Dies hat auch den Vorteil, daß Windows schneller bootet (kein Warten auf IP-Zuordnung mittels DHCP).

Gruß

Gerald

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page