1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und Firewall

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alter1, Aug 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alter1

Alter1 Byte

Hallo,

habe z. Z. XP pro mit allen aktuellen Updates installiert.
    Benutze Fritzbox 2170 (aktuelle Firmware mit Passwort), ist hier im puncto Sicherheit eine Desktop Firewall zusätzlich notwendig?

P.S.
    Ich weiß, falsches Forum...
    Unter Vista HP gelten die gleichen Voraussetzungen, steht es dort besser um die Sicherheit?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist keine zusätzliche Desktop Firewall notwendig.
    Vista ist nicht sicherer als XP. Wenn man bei XP kein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten benutzt, also immer als Admin unterwegs ist, bietet die Benutzerkontensteuerung von Vista etwas weniger Angriffsfläche.

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Wenn die FritzBox-FW richtig konfiguriert ist, könnte man auf die (eine) Desktop-FW verzichten. Wüsste jetzt aber keinen Grund, die Windows-FW gänzlich abzuschalten.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein korrekt als Router konfigurieter Router ist mit der NAT-Funktion die beste Firewall gegen Angriffsversuche von außen.
    Eine Desktop-Firewall, auch die von Windows, erkennt, wenn nicht authorisierte Programme vom Rechner aus aktiv werden.
    Die Windows-Firewall, zumindest von XP, ist allerdings recht leicht manipulierbar, vor allem von Installationen. Das sind aber Aktionen, für die man selber verantwortlich ist.
    Ich selber verzichte grundsätzlich auf eine zusätzlich installierte Firewall.
    Zudem muss man, besonders in einem Netzwerk, in der Lage sein, eine Firewall korrekt zu konfigurieren. Fehler können sie komplett unwirksam machen oder die Kommunikation komplett verhindern.

Die Firewall von Vista soll in einigen Punkten verbessert worden sein. Ich konnte bisher nur bemerken, dass sie öfter um Erlaubnis bittet, als dies bei der XP-Firewall der Fall ist.

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die Vista-Firewall kontrolliert ein- und ausgehende Verbindungen, die XP-Firewall nur eine Richtung.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die XP-Firewall kontrolliert auch ausgehende Verbindungen, nur kann ich bei der Installation eines Programmes problemlos die Erlaubnis erteilen.

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Bist Du Dir sicher?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum bekomme ich dann von der XP-Firewall bei einigen neu instrallierten Programmen die Frage, ob es darf?

9. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Frag mich nicht, ich hab's nicht programmiert... ;)

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In meinem Posting #4 habe ich doch geschrieben, was möglich ist.

11. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Eine Warnung bzw. eine Nachfrage kommt von der XP-FW - ob geblockt werden soll, was aus dem I-Net auf den Rechner will:

Attached Files:

12. Alter1

Alter1 Byte

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habt alle im Prinzip bestätigt wovon ich ausgegangen bin.

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page