1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und Linux

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pcfreakpc, Jan 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcfreakpc

pcfreakpc Byte

Hallo zusammen!
    Bei mir zu Hause sind SuSE Linux 8.2 und Windows XP Home Edition parallel installiert. Da das XP irgendwie nicht mehr ganz in Ordnung ist, möchte ich XP neu installieren. Ich habe folgendermaßen versucht:

1. Recovery CD für XP in CD-ROM einlegen (Diese CD wurde mitgeliefert, als ich meinen Rechner gekauft habe.)
    2. Rechner neu starten (Davor habe ich bereits in BIOS entsprechend eingestellt, so daß der Rechner von CD-ROM starten sollte)
    3. Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt: BOOT FAILURE, ABORT, RETRY, FAIL......

Dann versuchte ich, mit FDISK die ganze Festplatte zu formatieren. Ich habe meine Partition Magic CD (Darauf gibt es ein FDISK Programm) in CD-ROM eingelegt, und wollte von CD-ROM booten. Es wurde aber wieder eine Fehlermeldung angezeigt: Boot failure......

Ich habe nicht sehr viele Erfahrungen mit Rechner. Kann mir jemand sagen, woran es liegt, und was ich noch tun soll?
    Gruß

2. mkstoe

mkstoe Kbyte

Ich würde Folgendermasen vorgehen (gehe davon aus das Grub/LILO als Bootloader installiert ist).
    1. Linux starten und über Yast Bootdisketten erzeugen
    2. Wiederherstellungskonsole von XP starten fixboot/fixmbr ausführen (beseitigt Grub/LiLo)
    3. XP in die vorhandene XP-Partition installieren.
    4. Wenn XP wieder läuft per Bootdiskette Linux starten und falls erwünscht Grub/LiLo über Yast wieder installieren.

3. Montezuma

Montezuma Byte

Mom, ich denke, die Wiederherstellungskonsole gibt es bei Recovery nicht?! Soweit XP noch läuft, solltest du über XP formatieren! Und zwar alles. Danach sollte einer neuen Installation nichts mehr im Wege stehen...
    Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page