1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und ME verbinden?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by BlueScreen, Dec 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueScreen

BlueScreen Guest

Hallo,

ich habe einen neuen PC mit XP + einen alten mit ME.
    Beide BS sind jeweils mehrfach installiert (Primärpartition).

Meine (Netzwerk-)Anfängerfragen:

1.
    Funktioniert das (drahtlose) Netzwerk bei PCs mit U]unterschiedlichen[/U] Betriebssystemen?

2.
    Kann ich im Netzwerk nach Belieben auf jedem PC zwischen den Betriebssystemen wechseln und die jeweiligen Programme starten?

:confused:

Vielen Dank!

2. franzkat

franzkat CD-R 80

>Probiere mal ob du das mit einer VNC hinbekommst. Damit kannst du über das Netzwerk andere Rechner fernsteuern und natürlich auch Programme starten

Es ist natürlich so, dass er mit den Remote-Programmen auch immer nur Anwendungen auf dem Remote-Rechner ausführen kann.Ich hatte ihn so verstanden, dass er auf dem ME-Rechner und für den ME-Rechner eine Anwendung ausführen will, die auf dem XP-Rechner liegt . Für einfache exes ist das an sich kein Problem.Du kannst die xy.exe auf dem XP-Rechner vom ME-Rechner für den ME-Rechner im Normalfall (exe läßt sich auf beiden OS ausführen) aufrufen. Bei komplexeren Programmen funktioniert das aber nicht so ohne weiteres, weil man dafür eventuell die entsprechenden dlls und Registry-Einträge auf dem lokalen System braucht.Es gibt aber sogenannte Netzwerkinstallationen auf DCOM-Basis, wo das für eine Anwendung notwendige Subsystem (weitere Dateien, Registry-einträge) auf einem entfernten Rechner liegen können.Das soll das 'D' in DCOM zum Ausdruck bringen (Distributed).

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Probiere mal ob du das mit einer VNC hinbekommst. Damit kannst du über das Netzwerk andere Rechner fernsteuern und natürlich auch Programme starten und damit arbeiten. <klick>

4. BlueScreen

BlueScreen Guest

OK. Und dann kann ich problemlos zwischen den BS wechseln
    (PQBoot von PM oder Bootmanager)??

5. BlueScreen

BlueScreen Guest

- ich habe ältere Programme, die nur unter ME laufen

- weitere Programme wollte ich vorzugsweise auf dem ME-Rechner
    installieren, um auf dem XP-Rechner etwas Plattenplatz zu sparen

War das eine dumme Idee?
    :confused:

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Zu 2 : Wenn du mehrere Betriebsssysteme auf den beiden Rechnern hast, mußt du natürlich jedes dieser Betriebssysteme mit der richtigen Netzwerkkonfiguration ausstatten

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Du kannst die Rechner verbinden und über das Netzwerk Daten, Drucker und Internetverbindung gemeinsam verwenden. Aber Programme?

Nur mal so als Frage: wozu soll das gut sein? Natürlich geht es, aber mir ist der Zweck nicht ganz klar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page