1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und Modem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by stroppel, Jan 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stroppel

stroppel Kbyte

Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen, warum mein Rechner unter XP das Modem (Acer 56 Surf) nur erkennt wenn dieses vor dem Hochfahren des PCs angeschaltet ist. Wenn das Modem beim Hochfahren von XP aus ist erkennt der Rechner keine Modem "Kein Modem angeschlossen".

2. stroppel

stroppel Kbyte

Herzlichen Dank für die erschöpfende Antowort. Zugegebenermaßen verstehe ich den Inhalt nur zu 90 % :-)

Um es auf den Punkt zu bringen bedeutet dies also, dass ich das Modem nur ansprechen kann, wenn es vor dem booten angeschaltet ist. Bootet der Rechner hoch (ohne angeschaltetes Modem) und ich arbeite erst einmal damit und möchte später ins Internet muss ich den Rechner erst wieder runterfahren, Modem anschalten und hochfahren.

Habe ich das richtig verstanden ?

Besten Dank.

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

da sind\'.
    Windows erkennt ein angeschlossenes Gerät und lädt die nötigen Treiber aus der installierten Treiberdatenbank und, wenn es sich um ein neues Gerät handelt, was in dieser Liste noch nicht oder Fehlerhaft eingetragen ist, will es die Treiber haben. Nur beim auch schon älteren SCSI kann man im Betrieb den Anschluß durch Doppelklick im Gerätemanager aktivieren. Und die neue Generation des Seriellen PORTS- USB wurde so konstruiert, das alle USB-Geräte auch HOT Plug sind, Einstecken und Abziehen, ohne Windows neu booten zu müssen.

So, genug Theorie.

4. stroppel

stroppel Kbyte

Das Modem ist am COM1 angeschlossen (also kein internes), plug and play fähig. Ist mir immer noch ein Rätsel warum es nur erkannt wird wenn es vor dem Hochfahren angeschaltet ist.

5. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Ist das Modem Plug&Play fähig? Wo ist es angeschlossen? USB oder Parallel oder sogar Intern?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page