1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und Monitor Siemens P796-1 Problem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by didi333, Jan 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. didi333

didi333 ROM

Beim Hochbooten von XP wird bei der Verwendung mit dem Monitor Fujitsu Siemens P796-1 die Darstellung auf 1280x1024 gesetzt, obwohl sie standardmäßig auf 800x600 eingestellt wurde. Dies geschieht bei jeder neuen Anmeldung. Bei anderen verwendeten Monitoren ist dies nicht der Fall. Es wurde der Original Monitortreiber von Siemens verwendet, als auch die Einstellung mit einem Plug & Play Monitor. Wer hat hierzu eine Lösung ? Man möchte ja schließlich nicht nach jeder Anmeldung die Einstellungen von Hand ändern.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Oha, ein Intel Extreme 2 Onboard-Grafikchip.
    Damit kenne ich mich nicht aus.
    Ich würde es mal mit den aktuellen Grafik- und Chipsatztreibern von Intel versuchen.
    Der Grafiktreiber ist schon mal hier zu finden <klick>.
    Chipsatztreiber kannst du da auch runterladen, musst aber vorher gucken, welchen Chipsatz du genau hast .
    AIDA32 <klick> hilft.

3. didi333

didi333 ROM

Intel 82865G Graphics Controller. Bildwiederholfrequenz ist auf 85 Hz. Wurde aber auch schon niedriger probiert. Immer der gleiche Effekt.

4. deoroller

Was hast du enn für eine Grafikkarte. Es gibt für ATI und nVidia Tools, mit denen man Bildwiederholfrequenzen für die einzelnen Auflösungen fest vorgeben kann.

5. didi333

didi333 ROM

Die Einstellungen werden auch verändert wenn der Benutzer gewechselt wird. Der Monitor ist ständig eingeschaltet. Hieran kann es deshalb nicht liegen.

6. deoroller

Schalte den Monitor zuerst oder gleichzeitig wie den PC ein. Wenn man den Monitor erst einschaltet, wenn Windows (fast) fertig gebootet ist, passiert dieses Phänomen gern, weil der Monitor nicht erkannt werden konnte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page