1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xp und Quad Core, geht das?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nikic_, Apr 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich ja nun schon einge Jahre mein Xp habe und seit einiger Zeit auch einen AMD Quad Core Prozessor fielen mir bei diversen Benchmark Programmen immer die niedrigen CPU Werte auf. Nun hab ich bei Google einen Artikel gefunden, wo drin steht, dass XP keine 4-Kern Prozessor verwalten, bzw. ansprechen kann und auch keine 4 GB Ram verwalten kann.
    Ist das wirklich korrekt? Denn mein System besteht, wie erwähnt, aus einem 4-Kern Prozessor und eben 4GB Ram und arbeitet nicht schneller als mit einem normalen Prozessor und meinen alten 2GB Ram.
    Welches System (Vista, 7) wäre denn sinnvoll zu kaufen damit ich meinen Comp auch auslasten kann?
    Wäre für Hilfe sehr dankbar

Gruß
    Nicole

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mein XP32bit läuft mit 4 Kernen und 4GB RAM zur vollsten Zufriedenheit.

Genaue Namen und Zahlen der Benchs wären nicht schlecht.
    Die Anzahl der genutzten Kerne siehst Du im Taskmanager, ebenso die Benutzung des RAM.
    Volle 4GB kann man allerdings in der Tat nur durch Tricks erreichen, meist sind es nur 3...3,4GB an physikalisch nutzbarem RAM, den Rest kann man aber über eine RAM-Disk ansprechen.

3. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Im Taskmanager werden interessanterweise alle 4 Kerne aufgelistet und sind auch in Beanspruchung.

Everest Ultimate Werte:

CPU Queen: 19155
    CPU PhotoWorks: 17029
    CPU ZLib: 69183
    CPU AES: 17586

Cinebench:

2.69 Punkte CPU

3DMark 06 CPU Score: 3812

Last edited: Apr 27, 2011
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal den Link zu dem Artikel. Da steht vielleicht noch mehr Humbug drin.

5. magiceye04

Bei Everest hast Du doch jede Menge Vergleichswerte, passt so für einen Quad-Core. Zumindest wenn ich Version 5 nehme, wo mein PhenomII@3GHz mal mehrm mal weniger Punkte hat - aber die verschiedenen Everest-Versionen kann man nur bedingt vergleichen...

6. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Naja, dann bin ich ja ein wenig beruhigt. Ich hatte echt gedacht ich müsste nun los und mir ein Win 7 kaufen.

Der Artikel ist dieser:

Artikel

Und nochwas: nachdem ich diesen gelesen hatte, hab ich mal in einem Expert Laden in unserer Nähe angerufen und der Mann am Telefon bestätigte mir genau die Angaben und sagte ich solle mir ein Win 7 kaufen, da dies eh besser als XP sei und noch mehr aus meinem System rausholen könnte.

Ein Glück gibt es Foren wie dieses hier, ich hätte wirklich fast ein 7 bei Ebay gekauft.

Gruß
    Nicole

7. magiceye04

Ähm, das ist kein Artikel, das ist eine Ansammlung von Forenbeiträgen, von Leuten, die scheinbar keine Ahnung haben. Einfach ignorieren, nur hier wird man korrekt und effizient beraten und aufgeklärt :D

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man die CPU von Einkern auf Mehrkern wechselt kann es passieren, dass weiterhin nur ein Kern benutzt wird. Das liegt dann daran, dass der alte ACPI-Treiber benutzt wird. Das lässt sich leicht ändern.

9. magiceye04

Bei Windows2000pro hatte ich allerdings wirklich das Problem, daß nur 2 Kerne unterstützt wurden. Erst die Server-Version konnte mehr.

10. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Genau, deshalb komm ich ja hierher und frage nach ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page