1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und Vista auf einer Platte, Vista formatiert und nichts geht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ChrisB0661, Oct 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe folgendes Problem :

eine Festplatte 120 GB mit

c: XP ca. 70 GB
    d: Vista ca. 35 GB
    e: ???

Duales Boot System lt. Computerb. eingerichtet

Da durch eine sehr grosse Datenmenge die XP-Platte zu klein wurde habe ich einfach d: Vista formatiert und wollte durch Partionsstar den freien Platz c: XP zur Verfügung stellen.

Nach dem Formatieren von D: habe ich den Rechner runter gefahren und beim erneuten Booten wurde ich wie immer gefragt :

Vista
    oder
    altes Betriebssystem

ich habe altes Betriebssystem ausgewählt, dann die Frage

XP Professional ( hier ist kein Programm hinterlegt )
    oder
    XP Home

ich habe wie immer XP Home ausgewählt. Danach versuchte der Rechner zu booten - das Grundbild mit XP Schriftzug und Ladebalken erscheint, aber es geht nicht weiter.

Selbes passiert wenn ich Vista anwähle, bekomme dann aber die Fehlermeldung

Datei :\windows\system32\winload.exe defekt

dann nach erneuten Booten erscheint der Ladebalken von Vista, mehr aber nicht.

Ich habe dann versucht - nach dem Umstellen in BIOS , booten von CD - XP über die XP CD zu starten. Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Coursor oben links in der Ecke.
    Also ich komme nicht in die Wiederherstellungskonsole. Auch ein Starten im abgesicherten Modus, etc. bringt nichts.

Dann habe ich den Rechner mit der Vista CD gestartet. Nach einer Weile fängt der Rechner an die CD zu lesen und beginnt mit der Frage nach Neuinstallation oder Reparatur. Reparatur bringt nichts, also Neuinstallation. Hier bin nur bis zu dem Punkt :

Wo möchten Sie Vista installieren

gegangen, denn es erscheinen keine Laufwerke, sondern nur :

Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger O
    Gesamtgrösse 111.8 GB
    Freier Speicherpaltz 111.8 GB

Dann habe ich abgebrochen um Datenverlust zu vermeiden.

Was kann ich machen um XP wieder herzustellen ( Ich vermute ich habe das Bootsystem zerschossen - auf VISTA kann ich verzichten ) ?

Wie kann ich das DUALE BOOT System löschen ?

Ich hätte noch eine zweite, in zwei Partionen aufgeteilte, 250 GB grosse externe Festplatte. Diese Info nur, falls Daten oder Dateien kopiert werden müssen.

Ich :danke: Euch

PS : Kurz vor dem Formatieren habe ich den neusten HD Cleaner aufgespielt und den neuen Punkt - Klick Bereinigung ( oder ähnlich ) durchlaufen lassen - dieses nur zur vollständigen Info.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hallo,

super Anleitung, aber leider habe ich nur eine XP CD die dem Rechner beigelegen hat.

Ein Diskettenlaufwerk hat mein Laptop leider auch nicht.

Kann ich das Programm, welches Du vorgeschlagen hast, auch auf Disketten zu speichern auch auf CD brennen ? Funktioniert dann die Wiederhestellung auch ?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page