1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und Vista RC1 installierne auf einem PC - sinnvoll und überhaupt möglich?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Kevin1992, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kevin1992

Kevin1992 Byte

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage: Ich habe jetzt schon viele Jahre mein Betriebssystem "Windows XP Professional" und jetzt will ich mir die Vista RC1 noch installieren. Jetzt meine Frage: Ist es sinnvoll oder überhaupt möglich die RC1 UND XP auf einem PC draufzuinstallieren?

Also so, dass ich wenn ich den PC boote, dass ich mir mein Betriebssystem auswählen kann!

MfG Kevin1991

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Es ist möglich, aber nicht sinnvoll, weil Vorabversionen bzw. Betaversionen nicht auf Produktivsystemen installiert werden sollten. Wenn irgendwas schief läuft oder instabil ist, sind evtl. beide Installationen futsch.

3. Kevin1992

Kevin1992 Byte

Aha.

Und wenn ich mir NUR die RC2 5744 installiere.

(Viele sagen, die läuft sehr stabil.)

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Hallo, bei mir laufen XP Pro und Vista RC1 problemlos nebeneinander. Ich habe auf der Festplatte eine 24 GB große Partition abgezweigt und Vista darauf installiert. Während des Installationsvorgangs wird man gefragt, ob das bestehende System erhalten bleiben soll. Will man es behalten, wird das in die integrierte Boot.ini eingetragen, und das System startet danach mit der Frage "Vista" oder "Früheres Windows". Nach der Installation musste ich einige Treiber besorgen (WLAN-Karte, DVB-T-Karte, Grafikkarte), aber das macht Vista vielleicht schon selbst, weil inzwischen mehr Treiber vorhanden sind.

Obwohl alles problemlos geklappt hat, möchte ich nicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass ich vor der Installation das alte System vollständig gesichert hatte. Wenn etwas schiefgelaufen wäre, hätte ich es in den Ursprungszustand versetzen können.

5. Kevin1992

Kevin1992 Byte

Aha.

Ich werde aber lieber bei Windows XP Pro bleiben und warten bis zum 30.1.2007 bis Vista auf Vollversion erscheint! :D

6. M.o.N@s

M.o.N@s Byte

Wie bereits gesagt. Es ist kein Problem beide zu installieren.
    Und ich bin weiterhin auch der Meinung dass es nicht einmal gefährlich ist, wenn man nicht in den Systemeinstellungen von Vista rumwurschtelt. Also Bootoptionen sollte man am besten die Finger weg lassen.
    Ich hab Win Vista RC1 auch parallel zu meinem Win XPSP2 installiert auf einer alten 80GB HDD. Ich hab damit keine Probleme. Wenn mir Vista irgendwie auf die nerven gehen sollte, dann lösche ich einfach die Vista Partition auf der 80GB HDD und stelle mit helfe der Win XP CD und der Wiederherstellungskonsole (oder wie das Teil da heißt) den Bootsektor wieder her und schon is auch der Bootmanager wieder weg und mein XP startet wieder wie zuvor.

Allerdings muss auch ich sagen, dass ich dennoch vorher ein Image meiner XP Systempartition gemacht habe um im Notfall diese wieder komplett wiederherstellen zu können.

Also: Meiner Meinung kann man die beiden Systeme problemlos nebeneinander installieren. Das Update von XP auf Vista sollte man lieber lassen das wird unter Umständen instabil, aber Vista als Neuinstallation (bzw parallel zu XP) läuft stabil und hat bei mir noch keinen Absturz verursacht (mal abgesehen von dem einen an dem meine alte HDD Schuld ist, weil die schon fast ihren Geist aufgegeben hat und deswegen wohl mal einfach hängen bleibt.)

Hoffe ich konnte helfen.

M.o.N@s

7. Kevin1992

Kevin1992 Byte

Ja, du konntest helfen.

Ich werde aber noch bis zum 30.1.2007 warten.

Ich kaufe mir Windows Vista Home Premium für nur 140 €.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page