1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP und Win7 abwechselnd benützen, dafür Win7-Backup von Acronis verwenden

Discussion in 'Software allgemein' started by pinzette, Feb 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pinzette

pinzette Byte

Hallo,

vorweg: ich habe kein vertieftes Computerwissen, sondern fummele mich von Fall zu Fall durch, wenn es ein Problem gibt. Es wäre schön, wenn ihr eure Hinweise leicht verständlich formuliert.

Ich habe XP Professional auf dem PC, muß es noch bis zum Supportende im April weiter verwenden und würde gern parallel mein neues Win7 Professional einrichten.

Ich habe Win 7 installiert und schon teilweise eingerichtet, davon ein Backup mit Acronis 2014 gemacht und anschließend das letzte XP-Backup wieder zurückgespielt.

Eigentlich wollte ich immer abwechselnd Backups vom aktuellen Stand von XP und Win7 machen und abwechselnd zurückspielen. Also abwechselnd XP normal benutzen und Win7 weiter einrichten.

Das ist natürlich ein Irrsinnsaufwand, wenn man ständig Backups anfertigt und zurückspielt. Mir ist eingefallen, daß ich vor Jahren mal mein XP aus Versehen 2 mal installierte und beim Hochfahren des PC immer gefragt wurde, welches ich benützen will.

Kann ich jetzt mein Acronis-Backup von Win7 neben mein XP auf Laufwerk C pflanzen, so daß ich auf beide abwechselnd zugreifen kann?

Falls das nicht unter Verwendung des Win7-Backups geht:

Kann ich das o.g. gewünschte Ergebnis (2 Betriebssysteme abwechselnd) ereichen, wenn ich Win7 nochmal ganz neu installiere? Wie bekomme ich es dann neben das XP auf Laufwerk C?

Würde mich über Tips von euch freuen.

Grüße von

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für jedes Windows sollte man eine eigene Partition einrichten.

3. pinzette

pinzette Byte

Hm, ich habe den PC gebraucht gekauft, und auf Laufwerk C waren schon 2 Partitionen, von denen ich eine leer gelassen habe, weil ich nicht wußte, was man damit anfangen kann. Dann werde ich mal das Backup von Win7 dorthin zurückzuspielen versuchen.

4. deoroller

>auf Laufwerk C waren schon 2 Partitionen

Du meinst, es gibt auf der Festplatte zwei Partitionen, aber nur eine Partition mit dem Laufwerksbuchstaben c:
    Wenn die 2 Partition genutzt wird, ist das dann d:
    Jede Partition hat einen anderen Laufwerksbuchstaben.

>Dann werde ich mal das Backup von Win7 dorthin zurückzuspielen versuchen.

Das kann funktionieren, wenn danach mit der Windows 7 DVD gebootet wird und mit der die Startumgebung wiederhergestellt wird, damit XP und Win7 in einem Bootmenü eingetragen sind und man dann eins davon zum Starten auswählen kann.

5. pinzette

pinzette Byte

Hallo Deoroller,

ich habe die Wiederherstellung von Win7 in den freien Festplattensektor schon gemacht, bevor ich deinen letzten Beitrag gelesen habe und war jetzt enttäuscht, daß mir beim Hochfahren nicht beide Betriebssysteme zur Auswahl angeboten wurden.

Du hast recht, die 2. Partition hat einen anderen Laufwerksbuchstaben, und zwar bei mir "E". (Da geht's schon los mit meinem zusammengeflickten Halbwissen)

Was muß ich konkret machen, um das umzusetzen "wenn danach mit der Windows 7 DVD gebootet wird und mit der die Startumgebung wiederhergestellt wird, damit XP und Win7 in einem Bootmenü eingetragen sind und man dann eins davon zum Starten auswählen kann"?

Ich erinnere mich von früher, als mir die zwei Versionen von XP beim Hochfahren angeboten wurden, daß man in XP über "Ausführen" was im Bootmenü einstellen konnte.

Läuft dein Vorschlag auf sowas hinaus, nur mit Hilfe der Win7-DVD?

Grüße von

Jürgen

6. deoroller

7. pinzette

pinzette Byte

Na dann mal los!

8. pinzette

pinzette Byte

Hallo,

ich habe jetzt rund 10 Stunden damit zugebracht, mit der Win7-DVD die Reparatur durchzuführen und bin völlig fertig. Das Ergebnis war nicht das, was ich wollte. Beim Hochfahren kam am Ende nur Win7 und ich hatte keinen Zugriff mehr auf XP in der alten Partition.

Die Partition, in die ich vorher das Image von Win7 zurückgespielt hatte, hat den Laufwerksbuchstaben C bekommen.

Ich war gezwungen, das letzte Image von XP wieder zurückzuspielen und damit Win7 zu löschen.

Kann man nicht mit msconfig erreichen, daß einem bei Hochfahren beide Betriebssysteme zur Auswahl angeboten werden?

Grüße von

Jürgen

9. deoroller

10. pinzette

pinzette Byte

Hallo deoroller,

ich bin heute unterwegs. Morgen probiere ich's mal aus.

Grüße von

Jürgen

11. pinzette

pinzette Byte

Hallo,

irgendwie ist eine Antwort von mir gestern verlorengegangen. Ich hatte geschrieben, daß ich erst am Sonntag was versuchen kann.

Ich hab jetzt versucht, den Easybcd zu installieren, aber beim Setup heißt es, dass es nicht in einer reinen XP-Umgebung funktioniert. Ich kann im Moment nur über XP einsteigen.

Grüße von

Jürgen

12. deoroller

Ich schlage vor, dass du XP auf c: lässt, wenn es funktioniert und dann Win7 komplett neu auf der anderen Partition installierst. Sonst wird das wohl nie etwas.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du nicht noch eine alte Festplatte herumliegen, auf die Du XP auslagern kannst für die 2 Monate?
    Dann könntest Du im Bios jeweils beim Start auswählen, von welcher Platte gestartet werden soll.
    Und wenn XP dann zu alt ist, wird dieses Festplatte einfach ausgebaut, ohne dass es Win7 stört.

14. deoroller

Bei einer 2. Festplatte muss auch nichts neu installiert werden.

15. pinzette

pinzette Byte

Hallo,

ich geb's auf. Ich habe in den letzten Tagen ca. 50 mal versucht, Win7 zu installieren, damit Easy BCD von dort aus starten kann. Hat alles nichts gebracht. Ich versuch's dann eben mit der schwerfälligen Methode (abwechselnd mit XP arbeiten, Sicherung machen, Win7-Sicherung wiederherstellen und bearbeiten, davon Sicherung machen und dann wieder XP wiederherstellen.).

Danke für deine Vorschläge und

Grüße von

Jürgen

16. pinzette

pinzette Byte

Ich weiß nicht, wieso, aber Beiträge von mir und von euch sind mal zu sehen und mal nicht. Tschuldigung, wenn der Eindruck entstehen sollte, daß ich auf euch nicht reagiere, es ist nicht so.

Jürgen

17. deoroller

Du kannst mal den Browsercache löschen.

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du hättest doch schon nach dem 2. Fehlversuch mal auflisten können, wie Du vorgehst, dann gibts sicher auch Hilfe, was Du falsch machst. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page