1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP unter Win 7?

Discussion in 'Windows 7' started by wboeden, Jan 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wboeden

wboeden Byte

Hallo liebe Leute,
    wer kann mich denn bitte mal aufklären, was für Methoden es bei Win 7 zur Virtualisierung gibt und wo deren Unterschied ist?

Ich habe inzwischen viel Artikel darüber gelesen, aber keine restlose Erkenntnis gewonnen:

Da gibt es Virtual PC 2007 und man kann dann ein anderes BS, z.B. XP im VPC installieren

dann gibt es noch den XP-Mode für Win 7; da wird ein XP/SP3 von Microsoft zur Verfügung gestellt, kann man den auch installieren oder geht das nur mit VPC 2007? Wie geht das?

und dann kann man noch seine alte XP-Komplett-Installation in eine vhd virtualisieren, aber dazu brauche ich dann wieder VPC 2007?

Ich habe übrigens auf meinem XP bereits VPC 2007 installiert und das klappt alles.

Was sollte ich jetzt bei Win 7 tun? Systemvoraussetzungen sind erfüllt.

Danke zum Voraus
    wboeden

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Jan 29, 2010
  3. wboeden

wboeden Byte

Hallo mike,
    ich hatte eigentlich nach Virtualisierungsvarianten gefragt!

Aber bitte:
    Die Voraussetzungen, dass mein PC die Virtualisierungseigenschaften erfüllt, entsprechend Deinem Link.
    Außerdem arbeite ich unter XP bereits seit langem mit VPC 2004.

Darüber wollte ich nicht diskutieren; mir kommt es vielmehr darauf an, ob es außer VPC 2007 noch andere Virtualisierungsmöglichkeiten gibt - das habe ich eigentlich gefragt.

Microsoft liefert eine kostenlose XP-Version - ist das was eigenständiges oder brauche ich dazu noch extra VPC 2007? Mit VPC hätte ich ja keine Probleme. Allerdings schreibt MS, dass diese Version ein bisschen "abgespeckt" ist - ist das so?
    Außerdem kann ich ja meine XP-Installation auch noch virtualisieren, aber dann brauche ich gewiss VPC.

Also noch mal, ich wollte wissen wo und wie die Unterschiede sind.

Besten Gruß
    wboeden

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Die Frage ist eigentlich geklärt:
    das erwähnte XP ist ein Guest-Image, welches von VPC geladen wird. Es kann nicht eigenständig als Hostsystem laufen.
    Ja. Wenn du eine XP-Setup-CD hast, kannst du parallel zum laufenden OS(Hostsystem) dein XP als Gast-System
    auch in anderen Virtuellen Maschinen(VM) installieren und laufen lassen.
    Alternativen als VM-Freeware sind z. B. Virtualbox von Sun, oder VMware-Player,VMware Converter.
    > http://www.vmware.com/de/products/player/
    Eine weitere Virtualisierungmöglichkeit wäre VHD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page