1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Update KB893803v2 sollte ich es meiden??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Steven1984, Sep 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steven1984

Steven1984 Byte

Hallo,

heute am 13.09. führte ich folgendes Update aus:

Windows Installer 3.1 - Hotfix KB893803v2

Dieses Update bringt folgendes Problem mit sich:
    weitere Updates aller art installieren sich nicht mehr, evtl alle Programminstallationen die den Windows Installer nutzen, auch nicht.

Um darauf genauer eingehen zu können habe ich viele Details gesammelt:

Betriebssystem: Windows XP Media Center Edition 2005 SP 2

Vorhaben: MSN Messenger der neuesten Version zu downloaden und installieren.

Fehler: MSN bittet bei der Installation vorher doch den Windows Installer 3.1 downzuloaden und leitet mich direkt auf die Windows-Update Seite.

Gesagt, getan... Windows Installer 3.1 wurde erfolgreich upgedatet und installiert.

Danach nochmals den MSN-Installer aufgerufen, dieser hat dann die notwendigen Dateien downgeloadet und anschliessend die Meldung ausgegeben: Konnte nicht installiert werden.

Okay dann versucht erstmal auf SP3 upzudaten, ohne konkrete Fehlermeldung kam dann nur ein Hinweis ... Die folgenden Updates wurden nicht installiert.

Alle Updates die noch für SP2 vorhanden waren, brachten das gleiche ergebniss.

Schlussfolgerung: Ich vermute es liegt am Win Installer 3.1, gedownloadet wird alles! Installiert wird nichts mehr!

Nun die entscheidende Frage:
    Kann ich den kurz vorher erstellten Systemwiederherstellungspunkt nutzen oder bleibt der Win Inst. 3.1 dabei vorhanden. Also ich möchte das der komplette vorherige Zustand: Alter Win-Installer da, 3.1 wech. wieder vorhanden ist.

So und für all diejenigen die mir andere Lösungswege zeigen wollen wie ich doch noch mit Win Inst. 3.1 weiterkomme und somit auch MSN nutzen kann, habe ich aus der Ereignissanzeige interessantes Verhalten rausgefischt sowie 2 Screenshots von den Updates gemacht:

Mal abgesehen von der Ereignissanzeige gab es keine Fehler oder keine auflistung an fehlgeschlagenen Updates während dem Update selbst oder im Updateverlauf. Dazu folgende Screenshots:

Und von der Ereignissanzeige habe ich meine eigene Information in einer Textdatei zusammengefasst ab dem Zeitpunkt des Updates Win Inst. 3.1, dabei habe ich alles etwas vereinfacht geschrieben z.B. wann ein neustart statt gefunden hatte, in den meisten fällen währe ein neustart nicht mehr zu unterscheiden ob vom anwender oder einem Programm daher kann ich euch dazu nicht mehr schildern, allerdings habe ich festgestellt das fast immer dann wenn Windows Live Installer etwas installieren wollte der Win Installer erst nachher gestartet wurde:

14:04:12 Letzter Systemwiederherstellungspunkt
    vor dem folgenden Update und der Installation

14:04:40 Beginn des downloads und der Installation von:
    Windows Installer 3.1 (Hotfix KB893803v2) (ID: 4377)
    14:04:46 Download und Installation erfolgreich abgeschlossen.

14:04:52 Neustart
    14:05:43 Windows-Anmeldung

14:06:13 WI 3.1 "Start"

14:06:31 WI 3.1 meldet:
    Windows Live Installer erfolgreich abgeschlossen

14:06:32 Windows Live Setup Service "Start"

Windows Live benötigt Updates und ruft das Windows Update auf, was eben auch schon vor dem Update des Windows Installer 3.1 passiert ist!

Windows Updates "Upload" mit folgenden Meldungen: Installationsbereit

14:16:31 WI 3.1 "Ende"

14:16:47 Unbekannte Fehler in: Windows Live Setup
    14:16:48 Unbekannte Fehler in: Windows Live Setup

14:21:05 WI 3.1 "Start"

14:21:07 Windows Live Setup Service "Ende"

14:21:09 WI 3.1 meldet:

14:21:10 Windows Live Setup Service "Start"

14:26:12 Unbekannte Fehler in: Windows Live Setup
    14:26:13 Unbekannte Fehler in: Windows Live Setup

14:26:36 Windows Live Setup Service "Ende"

14:26:37 WI 3.1 meldet:

14:26:38 Windows Live Setup Service "Start"

14:27:06 Unbekannte Fehler in: Windows Live Setup

14:28:23 Windows Live Setup Service "Ende"

14:28:25 WI 3.1 meldet:

14:28:25 Windows Live Setup Service "Start"

14:29:44 Unbekannte Fehler in: Windows Live Setup
    14:29:45 Unbekannte Fehler in: Windows Live Setup

14:30:46 WI 3.1 "Ende"

14:32:58 WI 3.1 "Start"

14:32:59 Windows Live Setup Service "Ende"

14:33:01 WI 3.1 meldet:

14:33:01 Windows Live Setup Service "Start"

14:33:44 Unbekannte Fehler in: Windows Live Setup
    14:33:45 Unbekannte Fehler in: Windows Live Setup

14:34:18 WI 3.1 "Ende"

14:34:32 Neustart
    14:35:11 Windows-Anmeldung

15:20:51 WI 3.1 "Start"

15:34:23 WI 3.1 "Ende"

15:34:23 Neustart
    15:35:21 Windows-Anmeldung

15:43:17 Neustart
    15:47:28 Windows-Anmeldung

15:53:12 WI 3.1 "Start"

15:54:09 WI 3.1 "Ende"

15:54:16 Neustart
    15:55:06 Windows-Anmeldung

16:06:48 WI 3.1 "Start"

16:20:06 WI 3.1 "Ende"

17:07:24 Mittlerweile schon 12 Systemwiederherstellungspunkte
    nach dem Download und der Installation von WI 3.1

18:10:50 Dienst Automatische Updates "Start"

18:16:35 Installation erfolgreich (Update: Automatische Updates)

Diese selbst geschriebene Ereignisse berücksichtigen keine anderen Dienststarts oder nebensächliche kleine Fehlermeldungen wie z.B. jener Dienst wurde unerwartet beendet. Da ich schliesslich genau identifizieren konnte das der Grund der Win-Installer ist. Falls doch jemand die gesamte Original-Ereignisse einsehen möchte so füge ich es hier nochmal zum Beitrag hinzu.

Ich danke schonmal für jede noch so kleine Hilfe, hatte den gleichen Fall nähmlich schonmal auf einem anderen Rechner, wobei ich mir dort sicher war das gar keine Installationen von sämtlichen Programmen funktionierten. Bei diesem Pc hier habe ich noch nichts anderes versucht.
    Achso und für den vorherigen genannten PC hatte ich keine andere Lösung als diesen komplett zu formatieren, was ich diesmal unter keine Umständen machen möchte (gründe vorbehalten)!

Gruss Steven

Last edited: Sep 13, 2008
  2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Läuft eventuell ein AntiSpyware-Tool auf deinem Rechner?

3. Steven1984

Steven1984 Byte

lediglich das Avira - AntiVir Personal Free.

Gruss

Steven

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

KB893803v2 ist in SP3 enthalten.
    Du kannst den vorher angelegten Systemwiederherstellungspunkt nutzen, um es wieder los zu werden. Das SP3 dann vorsichtshalber im abgesicherten Modus installieren.

5. Steven1984

Steven1984 Byte

wieso das denn? Kann ich dann zum installieren das Windows Update trotzdem nutzen oder muss ich das SP3 erst im normalen Modus als Datei herunterladen?

Und was ist wenn das SP3 probleme bereitet? Kann ich es ohne weiteres unter Software deinstallieren bzw. einen Wiederherstellungspunkt vorher anlegen und nutzen (falls es nicht schon selbst erstellt wird) ?

Ich möchte bei Problemen eben das die ersetzte Systemdateien wieder durch die vorherigen getauscht werden und auch die Einstellungen. Nicht das ich später noch ein System aus Alten und neuen Daten gemischt habe und es zu komplikationen kommt.

Einen neuinstallation oder sogar formatieren der Festplatte soll nähmlich für mich unter keinen Umständen in Frage kommen.

Gruss Steven

Last edited: Sep 14, 2008
  6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Alfa

Alfa Kbyte

Hallo,

es gibt seit Juni 2008 eine Window Installer Version 4.5 mit KB942288v3. Warum willst Du eine so alte Version wie die 3.1 installieren ?

MfG
    H.A.

8. h.koehler

h.koehler Byte

Hallo,
    das alles kommt mir sehr vertraut vor, aber ich habe einen anderen Übeltäter ausgemacht...den..."Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst"...wenn der nicht startet kannst Du weder automatische, noch Updates über die Updateseite von Microsoft durchführen. Du musst anhand der KB Nummern alles einzeln im Download Center runterladen und dann "von Hand" installieren. Geh mal Windowstaste+R, dann services.msc und return, dann siehst Du alle Dienste....Versuche mal den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst manuell zu starten. Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, kannst Du sicher sein, daß das der Grund für die Fehlfunktion beim Update ist....

mfg
    h.koehler

9. Steven1984

Steven1984 Byte

Es war nicht die rede das ich das wollte, das Windowsupdate selbst zieht es, wahrscheinlich sieht es erst die neue Version in betracht wenn die updates oder sogar SP3 installiert sind.

Manuell könnte ich natürlich vorher die neueste Version updaten aber da ich keine Ahnung habe ob dazu weitere andere Komponenten upgedatet sein sollten, lasse ich lieber Windowsupdate die reihe nach updaten.

Gut, ich denke das werde ich als erstes probieren. :rolleyes:
    Ich halte euch am laufenden. Leider verzögert sich das bei mir nur etwas.

Danke erstmal an alle die fleißig mithelfen Ursache und Lösung zu finden.

10. Steven1984

Steven1984 Byte

Ich habe keine Fehlermeldung bekommen, der Hintergrundübertragungsdienst startet erfolgreich.

Inzwischen habe ich auch folgendes probiert:

Leider brachte auch das keinen Erfolg, der neue Installer ist jedoch erfolgreich installiert worden. Version: 4.5

Wahrscheinlich hat das fehlschlagen aller updates andere Gründe als den WinInstaller ?!

Wer hat noch Lösungsmöglichkeiten?

Im übrigen hat Windows folgende Dateien beim umbennenen nicht gefunden:

Fehlermeldung: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Last edited: Oct 19, 2008
  11. Steven1984

Steven1984 Byte

Ahh, habe gerade gemerkt das sich jetzt endlich MSN Messenger installieren lässt, dank des neuen WinInstallers. Naja dann habe ich das grösste Problem ja beseitigt, die wichtigsten Updates hole ich mir eben manuell.

Kann ich irgendwo das Thema als erledigt markieren? Oder machen das die Moderatoren hier?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page